Thor amboinensis, eventuell ...

  • Hallo Zusammen.


    Bin schon eine weile stiller Genießer in diesem Forum, aber jetzt ist etwas eingetreten das ich gerne mit Euch teilen möchte.


    Vorwort ;)
    Ich komme aus der Süßwasserszene wie vermutlich viele und bin jetzt langsam aber sicher auch im Meerwasser stärker zu gange.
    Nachdem man immer wieder von Zuchtversuchen und auch Erfolgen bei den Meerwassertieren lesen kann, wollte ich es dann auch einmal wagen.
    Ins Auge faßte ich dafür die Thors.


    Vor ca. 2 Monaten konnte ich ein gebrauchtes/ in Betrieb stehendes Dennerle 60ltr Becken samt Inhalt, in meinen Augen sehr günstig, erstehen.
    Der Inhalt setzte sich aus einer schönen Menge Lebenden Gestein, schon ein paar Scheibenanemonen und weniger sessilen Gesellen zusammen.
    Um genau zu sein:
    1x Emblemaria sp.
    1x Clibanarius tricolor
    1x Actaeodes tomentosus (Mr. ich kann Alles brauchen um meine Höhle zu verbarrikadieren) - blinder Passagier
    mind. 1x Chlorodiella sp. (vermutlich) - blinder Passagier
    mind. 1x Pachygrapsus minutus (vermutlich) - blinder Passagier
    und
    1 Pärchen Stenopus cyanoscelis (das noch sehr klein war)


    So, dieses Becken sollte als neues Heim für die zukünftigen Thors dienen und wurde dementsprechend aufgebaut.
    Als erstes kam einmal der Emblemaria raus alles andere durfte bleiben, stellte ja keine unmittelbare Gefahr dar.
    Noch dazu kamen vorübergehend aus einem anderen Becken eine Percnon gibbesi und ein Tripneustes gratilla um der immer noch vorherschenden Algenplage Herr zu werden. Die Algen hatte ich schon übernommen.
    Mittlerweilen wurden dann auch schrittweise Korallen ergänzt, wie diverse Zoanthus, Weich- und Röhrenkorallen. Ein Acropora tricolor Ableger durfte auch einziehen.


    Tja, soweit der Aufbau ... nun konnte ich mich mit der Aufzucht von etwaigen Larven näher auseinandersetzen. Las hier und dort und kam dann über diverse Links auf diese Seite.


    Hier bin ich nun ich amer Thor :)

  • Nun zum eigentlichen Thema.


    Als ich vor ein paar Tagen wieder einmal beide Stenopus cyanoscelis zusammen sah, viel mir ein nicht zu unterschätzender Larvennachwuchs an ihren Schwimmbeinen auf.
    In Ordnung, nun wurde es langsam ernst.
    Eigentlich wollte ich ja die Thors versuchen, aber warum nicht :)
    Nun noch vertiefter in der Thematik kramend und diverses Equipment zusammengesucht kam es wie es kommen mußte.
    Freitag Abend kurz vor 24:00 Uhr schon schlaftrunken und in entspannter Schlafgaderobe noch ein letzte Blick ins Becken .... Larven 8o
    Wo ist die Taschenlampe, *#+?!, ah hier.
    Neh, die Stenopus cyanoscelis hat noch ihre. Von wo, wer, wie?


    Die Thors?
    Die sind doch noch zu klein. Frühreifes Pack :D.
    Nach den Bildern beim Specki seinen Thread bin ich mir relativ sicher.


    Also auf die Schnelle noch ein Gefäß gesucht um die Kleinen aus dem Becken zu bekommen. Das Aufzuchtgefäß ist natürlich noch nicht soweit ... wie sollte es anders sein.
    Ebenfalls ist auch noch kein Futter bereit. Also noch schnell ein paar Artemie ansetzen, aber es sind halt noch nicht die INVE.
    Gestern habe ich mir noch die letzten Bauteile für einen, hoffentlich funktionierenden, Kreisel besorgt und geklebt. Ist eine andere Variante als die mit Rohr.
    Dazu später evtl. mehr.
    Heute Nachmittag dann wird das Aufzuchtbecken noch kräftig gespült und die Larven dann überführt.


    Wer bis hier noch dabei ist. Herzlichen Dank für das Lesen.
    Und schon mal herzlichen Dank für Euer Forum und dessen Wissen.
    Es kommen bestimmt noch Fragen auf Euch zu.

  • Hallo Walter,


    denn mal ein herzlich willkommen. :Willkommen:
    Freitag Nacht, jetzt Sonntag Mittag und es leben noch welche?
    Dann biste ja noch dabei und wir fangen an die Daumen mal leicht zu drücken :D


    Gelesen haste schon viel und theoretisch bist du vorbereitet, auch wenn es dich dann nachts etwas überrumpelt hat.


    Dann berichte bitte weiter und wir versuchen alle Fragen zu beantworten.


    Gruß Frank

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir :)


    nun stehst Du da, Du armer Thor und bist so klug als wie zuvor!? ;)


    Es scheint immer so zu sein, dass man bei den ersten Versuchen NIE alles parat hat. (Geht es eigentlich den eingefleischten 'Alt'-Züchtern auch so? ;) )


    Ich drücke die Daumen, dass die ersten Artemia Nauplien schnell genug schlüpfen. Leider habe ich so absolut gar keine Ahnung wie lange Larven die ersten Stunden ohne Nahrung auskommen können.


    Auf jeden Fall bin ich auf den 'anderen' Kreisel gespannt.

  • Hallo Ihr Lieben.


    Und herzlichen Dank für das Willkommen :)


    Habe gerade das Provisorium aufgelöst ... leider war von Gestern auf Heute doch ein recht großes Sterben.
    Geschätzte 20 und gehoffte 30 sind noch am zucken. Mal schauen.
    Aber man verschätzt sich ja so leicht.


    Mit dem Kreisel bin ich noch nicht ganz zufrieden. Werden Morgen versuchen die notwendigen Tuningmaßnahmen zu bewerkstelligen.
    Die Artemia sind geschlüpft und auch schon im Kreisel hoffe wir mal das Beste.


    Also was ich bis jetzt so gelesen habe sollten die INVE Artemia ja zum großziehen reichen.
    Ich dachte jetzt noch an die Copepden von Elena Theys.
    Sollten doch auch die passende Größe haben zum Verfüttern.
    Bitte um Meinung damit ich evtl. die Bestellung auslösen kann.

  • Hallo Walter!


    Herzlich willkommen! Welch ein Einstand! Bin gespannt, wie es weiter geht. Und wenn es das erste Mal nicht klappt, dann gilt das Züchtermotto: "Auf ein Neues!"


    Ich hab dich übrigens nicht vergessen, melde mich gleich per PN ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo.


    @Wolfgang, Du hast eine PN ;)


    Tja, wie es so ist mit der übereilten Betriebsamkeit ... es geht auch manches schief.


    Es leben immer noch Larven :) und ich warte noch immer auf die INVE :(


    Der von mir gedachte Kreisel hat leider nicht ganz so funktioniert. Technische Probleme. Aber ich gebe die Hoffnung damit noch nicht auf. Ich muss mir dazu ein Gaze besorgen oder könnte mir jemand von Euch welches überlassen? Natürlich gegen Entgelt.
    Bräuchte ca. 10 x 10 cm und das 2 mal. Durchgang 400µm damit die Nauplien auch drinnen bleiben.

  • Servus miteinander.


    Entschuldigt die Abwesenheit, aber ein Magen-Darm-Virus mit Grippe hat mit doch zu etwas anderen Orten hingezogen :panik:


    Es gibt Freud aber auch Leid zu berichten.


    Fangen wir einmal mit dem Leid an.
    Die vermeintlichen Thor Larven waren keine. Ich tippe nun eher auf die C. tricolor. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Alle leider gestorben. Okay, war der erste, aber bestimmt nicht der letzte Versuch ;)


    Nun die Freude :D
    Heute Vormittag wollte ich die Larvenfalle sauber machen, was sehe ich da ...


    Ein nettes Kuttel-Muttel.


    Darum bin ich mir auch sicher, die ersten Larven waren von jemand anderen. Die sehen schon eher wie die hier im Forum zu findenden Thorlarven aus.


    Also sehr großen Wasserwechsel im laufenden "Kreisel" gemacht, die bereits geschlüpften Artemia wieder rein und die Larven dazu.


    So, dann auf ein Neues.

  • Und hier noch eine Doku zur bisher verwendeten Hardware.


    Meine erstes Provisorium:


    Nicht schön aber kurzfristig effektiv.


    Nun mein erster Versuch eines Kreisels.


    An sich hat er funktioniert, nur leider hatte ich kein Gaze für den Rücklauf und habe den mittels des feinsten Filterschwammes realisiert den ich da hatte.
    Leider immer noch zu grob. Euch vermutlich bewußt, mir neu.


    Dann der derzeit stehende Kreisel.


    Den Rucksackfilter abgestellt und durch eine Blubberbatterie ersetzt.
    Damit eine kreisende Bewegung einsetzen kann habe ich noch ein Stück Bastlerglas genommen um die Luftblasen ablenken zu können. Dieses Detail wird gerade noch ein wenig überarbeitet und sollte der Kreisel jeweils wieder leer sein, kommt eine dauerhafte Lösung.


    Soweit von mir.

  • Hi Walter,


    zuerst mal zu den Larven.
    Das ist auf dem Foto leider ganz schwer zu sagen, aber das was ich da sehe schaut für mich zu Voluminös aus für T. amboinensis Larven. Von daher würde ich wieder auf Einsiedler Larven tippen.


    Halbwegs gute Larvenbilder von den T. amboinensis findest ud in meinem Thread. Am besten mal mit denen vergleichen.


    Zu deiner Konstruktion:
    Kannst du den Kreisel so fotografieren, dass man ihn erkennt? Ich gehe davon aus, dass er im rechten Abteil ist, aber so richtig erkennen tu ich diesen nicht.
    Das mit dem Filterschwamm als Rücklaufschutz kannst du vergessen, da kommen dir die Larven auf jedenfall durch, bzw. verenden darin.
    Bei T. amboinensis brauchst du wirklich ein sehr sehr feines Siebgewebe. Die kleinen sind extremst dünn und schlupfen dir leicht durch.
    Wie fein es genau sein muss kann ich (noch) nicht sagen, da ich meine Larven noch nicht vermessen konnte. Was ich haber hoffentlich bald nachholen kann.


    Wie ist denn deine Kreiselkonstruktion gedacht? Soll das Futter auch im Kreisel bleiben oder mit abgesaugt werden?
    Warum hast du diese Art des Kreisels gewählt?


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • ich als Einsiedler Fan wäre über tricolor Minis natürlich begeistert gewesen ;)


    Aber so ist es mit den ersten Versuchen. Da muss man - glaub ich - einfach durch.


    Wenn das die gewünschten Thor Larven sind, dann drück ich Dir ganz feste die Daumen. Und bestimmt helfen die Profis bei weiteren "Thor" Feinheiten.

  • Soo, konnte gerade ein paar frische Larven abschöpfen, die vor ner Stunde geschlüpft sind und hab gleich mal eine halbwegs vermessen was die Dicke angeht.
    Sie war etwas über 400µm dick.
    Somit würde ich sagen, dass man ein 300µm Sieb haben sollte um es sicher auszuschließen, dass die T. amboinensis Larven hindurch kommen.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Servus,


    aaalso ... ich denke Specki hat recht ... es sind keine Thor Larven ... ich habe ganz stark die Stenopus cyanoscelis in Verdacht. So wie es aussieht zerreißt es diese nicht mehr :D


    Vom Aussehen her, also rein die Form, ähneln sie den Thors aus Speckis Thread. So wie ich es auf Deinen Bilder sehen kann Specki, haben die Thor Larven ja eher eine rötliche Grundfärbung.
    Die Larven, welche ich bei mir rausgefischt habe, sind eher komplett durchsichtig bis auf einen strahlend weißen Punkt als Brustbereich des Körpers.


    Beim gestrigen Wasserwechsel habe ich die vermeintlichen Toten abgesaugt und dann in einem seperaten Gefäß noch einmal kontrolliert. Am Ende habe alle bis auf 1 wieder zurückgesetzt :)


    Ich versuche heute noch halbwegs gute Fotos zu machen. Auch von meinem "Kunstwerk".
    Versuche mal so gut es geht deine Fragen zu beantworten Specki.
    Ja, der Kreisel ist im rechten Abteil. Im linken Abteil hat sich mittlerweilen eine kleine Artemiaaufzucht eingestellt.


    Aber lass mich ein wenig weiter ausholen.

  • Ursprünglich war es so gedacht.


    Ein Becken mit 2 Abteilen. Auf der einen Seite ein Reservoir in welchem man die Technik wie Heizung und evtl. Abschäumer unterbringen kann. Vor allem sollte es den Wasserwechsel erleichtern und die Iritation durch die aufsteigenden Blasen vermeiden. Auf der anderen Seite der Kreisel.


    Damit diese beiden Abteilen miteinander verbunden sind wollte ich ein Gaze in der Trennwand einbauen welches auf einem Rahmen gespannt ist und in einer Schiene läuft.
    Zum schnellen Austausch von einem zweiten baugleichen Gaze.


    Damit das Wasser von einer Seite auf die andere kommt war der Rucksackfilter gedacht.
    Dieser pumpt das Wasser vom Reservoir in den eigentlichen Kreisel.
    Da dieses System mit einer Röhre als Kreisel schwerlich zu realisieren ist habe ich folgendes gemacht.


    In die unteren zwei rechtwinkligen Ecken habe ich im ca. 45° Winkel sogenanntes Bastlerglas eingeklebt um die toten Ecken zu vermeiden. Die Walzenbewegung des Wassers hätte der Auslauf des Rucksackfilters erledigt. Das hat auch funktioniert, aber leider hatte ich kein Gaze da und das mit dem Filterschwamm ging ja nicht ... und ich wollte gleich mal versuchen ob ich die Larven nicht groß bekomme.


    Da ich ja nun etwas funktionierendes auf die Schnelle benötigte, ging ich wie folgt vor.
    Eine Röhre konnte und wollte ich nicht einbauen. Also habe ich eine "Blubberbatterie" auf der Rückwand eingesetzt und provisorisch ein Bastlerglas schräg darüber angebracht damit die Luftblasen abgelenkt werden.
    Somit erhielt ich wieder eine kreiselnde Bewegung.


    Wie schon mal gesagt. Sollte der Kreisel wieder einmal leer sein, werde ich etwas dauerhaftes bauen.


    Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschildert, Bilder folgen.


    Curlz
    Sollte es dennoch Einsiedlerlarven sein, darf ich schon mal vorsichtig nachfragen ob Du noch ein paar Häuschen für die Brut hättest :jump:

  • Danke noch für die Maße der Larven Specki.
    Wie mißt Du die eigentlich? Unterm Mikroskop? Aber wie?


    Wie sind eigentlich die Angaben bei den INVE Artemia zu verstehen? Ich meine die 430µm. Ist das der Durchmesser der Eier oder der Durchmesser der Nauplien oder die Länge der Nauplien?

  • Hi Walter,


    ich messe mit einem Objektträger mit Skala


    Bei den AF 430 ist soweit ich weiß die Länge gemeint.
    Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu ein paar frisch geschlüpfte Nauplien zu vermessen :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki,


    währe interessant, denn das Futter sollte schon auch bei den Garnelen bleiben :essen:


    Hier nun endlich die versprochenen Bilder.
    Sind nicht die besten, aber dennoch brauchbar denke ich.


    Die Konstruktion. Durch die Artemiaaufzucht durch, deshalb der grünstich.


    Ein frontales Bild. Im die Larven vor dem Luftschlauch sind einigermaßen scharf.


    Hier noch ein Link zur Originalgröße des Bildes:
    http://imageshack.us/photo/my-…/1403201218532200007.jpg/


    Auch noch ein kleines Video.
    Video, klick mich

  • 6. Tag


    Nach wie vor wuseln etliche Larven im Kreisel.
    Gestern beim saubermachen habe ich wieder die vermeintlichen Toten mit abgesaugt. Im Meßbecher dann alle bis auf 2 wieder zurückgetan.
    Ist das bei anderen Larven auch so?
    Es liegen immer wieder Larven am Boden und bewegen sich nicht. Sobald ein äußerer Reiz auf sie einwirkt, eine andere Larven oder eine Artemianauplie donnert in sie rein, zucken die wieder rum.
    Ganz so als würden sie sich ein wenig ausruhren.


    Die wirklich Toten, oder vielleicht auch nur die Exuvie, sieht total "ausgezuzelt" aus. Durchsichtig bis leicht weißlich. Lediglich 2 schwarze Punkte, die Augen, sind deutlich zu erkennen.


    Hier mal ein etwas größeres Bild von gestern als wieder mal eine tot gespielt hat.


    Mittlerweilen ist schon eine Pikmentierung am Rücken und am Ansatz des Schwanzfächers zu erkennen.
    Nein, die war nicht tot. Die zuckt nach wie vor munter rum :)

  • huhu,


    ich kann nur von Landeinsiedlerkrebsen sprechen.
    Ab einem gewissen 'Alter' fingen sie auch an, sich 'anzulegen'. Und wir dachten sie wären tot. Aber wehe ein anderer Larve hat den abgelegten berührt, dann schoss dieser wie ein Pfeil durchs Becken...


    Leider weiss ich nimmer ab welchem Tag das war. Als sie Megalopa waren, lagen sie fast nur rum!


    Unsere 'Toten' haben wir recht gut erkennen können. Sie waren komplett milchig.



    "ausgezuzelt": eventuell eine Häutungsrest, oder von den anderen angenagt?



    Klingt doch alles gut bisher. Ich drücke weiter die Daumen.

  • Servus,


    leider keine guten Neuigkeiten.
    Am Montag ist die letzte Larve verstorben.
    Evtl. zu einseitige Ernährung?


    Ein Rückschlag, aber nicht das Ende.
    Nun wird erst einmal das Becken gereinigt und dann geht es weiter.


    Bezüglich den anderen Larven hat sich auch etwas ergeben.
    Die etwas kugeligen, dunklen Larven sind von der Percnon gibbesi Krabbe.
    Konnte die Dame einmal beobachten wie sie die Larven aus der Bauchtasche freigesetzt hat. Und das mindestens einmal ohne Befruchtung durch das Mänchen. Anscheinend können sie den Samen vorhalten.


    Leider können die beiden, Mänchen und Weibchen, nicht mehr bleiben. Sind etwas zu hektisch für das Becken. Wer also ein Pärchen solcher Krabben welches sich ohne Kabbeleien versteht erstehen will, bitte melden.
    Sind beide schon recht groß, ca. 10cm Armspannweite.