Schlangenseesterne

  • Hallo,


    gerade habe ich mir großem Schrecken in meinen 60er Würfel geschaut.
    Abends, Blaulichphase und nur Milch im Becken. Sichtweite 10cm:


    Bakterienblüte innerhalb von 1-2 Stunden? Unmöglich. Wer oder was könnte dafür verantwortlich sein?
    Ich reiß die Tür zum Unterschrank auf, um zu schauen, was der Abschäumer schafft, da seh ich sie:

    sory für's nicht-scheiben-putzen
    Meine Schlangenseesterne, zumindestens 3, die ich mal geschafft hatte von den 6-8 oben rauszufangen.
    Die sind mal winzig klein gewesen und jetzt riesengroß und ca. 5 Jahre alt. Jedenfalls zu viel und zu groß für 200l.
    Es müssen die Schlangenseesterne sein, die spontan gelaicht haben, denn sie verlassen nie ihre Deckung.


    Jetzt hab ich eher Angst, dass die Wasserbelastung zu hoch ist, als dass ich demnächst hunderte neuer Babyschlangensterne habe.


    Komisch, habs noch nie vorher erlebt, bzw. mitbekommen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Die feiern Ostern und haben das mit den Fruchtbarkeitssymbolen zu ernst genommen... :D. Wäre doch schön, hunderte Ministerne aufzuziehen. Wie man so etwas spannend dokumentiert, kannst du ja Curlz fragen ;).


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi Frank!
    Wenn du abschäumst in diesem Becken brauchst dir keinen Kopf machen, das da etwas passieren sollte, ein Teil davon überlebt das nicht und der Rest, na ja herzlichen Glückwunsch zum Schlangenseesternpapi. :D


    Gruß Geri

  • huhu Frank,


    oha da haben Deine Sternchen die Osterwünsche mit den Eiern und so ernst genommen.. 8o


    Leben sie im "dunklen Unterschrank Filter(?) Becken"? Brauchen die kein Licht und so`?


    *lach*@Wolfgang ;)
    Das ist gemein den armen Admin so unter Zugzwang zu stellen. Aber ich stimme zu, es wäre doch schön ganz viele kleine Seesternchen aufzuziehen.
    Aber wenn die SO riesig werden... *weia* die wird dann sicherlich niemand haben wollen?




    Da ich ja der Meerwasser-Noob habe ich da einige Fragen:


    Leben sie im "dunklen Unterschrank Filter(?) Becken"? Brauchen die kein Licht und so?
    Und ich dachte Seesterne teilen ihre Beine samt Mund ab und vermehren sich so weiter?

  • Hallo Curlz,


    es gibt so Minischlangenseesterne im Lebendgestein, die vermehren sich auch selbständig. Die könnten auch in deinem Minimeerwasserabteil leben.


    Die großen sind mehr nachtaktiv und ein paar hab ich ins Filterbecken verbannt, weil die mir echt zu groß geworden sind und im Becken die Fische belästigen, weil überall Arme am angeln sind.


    Seesterne können sich ungeschlechtlich teilen, aber auch geschlechtlich durch Abgabe von Geschlechtszellen.


    Ich hab Abschäumer mal ne Stunde ausgemacht und die Pumpen ne Zeit auf Futtermodus, damit Ruhe ins Becken kommt. Nach 2 Stunden mit Abschäumer und 1 1/2 Töpfen war fast wieder klare Sicht.


    Mangels Mikroskop und nur mit Lupe konnte ich nur Milch und keine Eier sehen. Ich werde die nächste Zeit aber vermehrt acht geben, ob da irgendwas passiert.


    Gruß Frank

  • huhu Ihrs,


    danke für die Aufklärung. :)



    OT: nee kleine Ärmchen habe ich bei mir noch nie gesehen. Aber meine 2 Kilo Lebengesteine sind auch sehr übersichtlich. Ich hab nur seeehr viele Mini-Kalkröhrenwürmchen, die sind explosionsartig aufgetaucht..