Iso und Rhodo aus dem Eiskasten!

  • Hi!
    habe gestern noch backups (Iso und Rhodomonas) im Eiskasten gefunden.
    Gemessene Werte beide Kulturen 100mg/l NO3 und eine hatte sogar NO2 Werte. :rolleyes:
    Bestätigt mir wieder diese Kulturen kann man nicht im Eiskasten aufheben.


    Gruß Geri

  • Hi Geri


    ich fahre mein iso (warmwasserstrain) zur zeit bei 10 grad , und muss immer noch alle zwei tage ernten


    bei 100 mg nitrat bin ich mir aber ziemlich sicher würd's auch kippen, bei mir soll's so wenig wie möglich sein ,am besten nie über 20
    beim kalt fahren sogar noch weniger


    vielleicht muss man den übergang ins kalte ja gradweise machen , damit es klappt


    und wie gesagt licht anlassen und belüften


    mfg


    thomas

  • Hi Geri ,


    ja dann geht es natürlich nicht , ohne spezielle versorgung halten sich back ups von diesen algen nicht länger im kühlschrank


    immerhin hat so ein phytokühlschrank insofern weitere vorteile, das man dann da immer noch ein paar bierflaschen mit reinquetschen kann :D


    die müssen aber dann in den schatten ;)


    mfg


    thomas

  • Hallo Thomas!


    Womit düngst du das Bier und in welchen Reaktoren vermehrst du es? :D


    Kann man Rhodomonas nicht in sehr verdünnter Lösung bei Kellertemperatur längere Zeit aufbewahren?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wofgang ,


    von der bierkultivierung habe ich nicht soviel ahnung , ausserdem schmieren mir die back ups immer so schnell ab , keine ahnung wo das dran liegt :plan


    ja das geht mit rhodomonas , verdünnt und kühl , sollte aber belüftet werden da es sich sonst absetzt und lichtquelle muss vorhanden sein.
    und ganz ganz vorsichtig mit dünger.


    mfg


    thomas

  • Hi!
    Dank Mxmartin habe ich jetzt wieder einen Ansatz und es wächst schon super, mache es jetzt wie Martin mit dem Sackerl und Behälter.
    Erst wenn die Kultur gut steht, fülle ich wieder die 40L Reaktoren mit einem Teil davon.
    Mit Vormittagssonne und in der Nacht zusätzliche Beleuchtung finde ich wächst es schneller.


    Gruß Geri

  • Hi!
    Also nach oben hin sind der Rhodomonas auch Temperaturgrenzen gesetzt, wie ich nach Hause kam, war die im Reaktor angesetzte schon gelblich bei schätze 28°-30°, genau kann ich das nicht mehr sagen, da es Vormittagssonne war, von 6h -11h, jetzt war die Temp. wieder auf 22° aber es hat gereicht, gut das ich noch den anderen Ansatz auf Reserve habe.
    jedenfalls mit Sonne wächst es zwar schnell, aber zu warm ist sie hinüber.
    so eine zickige Alge, aber jetzt weiß ich mit I. galbana brauche ich das gar nicht mehr ausprobieren, da würde sicher das gleiche passieren. Also arbeiten wir wieder mit Kunstlicht.
    Wenigstens kann ich die Nannochloropis an der Sonne laufen lassen, die macht mir schon seit 2 Jahren keine Probleme am Fenster.


    Gruß Geri

  • Hi!
    Es war auf alle Fälle die Wärme der Kulturen, jetzt wachsen sie fantastisch, gebe aber trotzdem nicht auf mit Sonnenlicht zu vermehren.
    Habe jetzt 2 Kulturen (eine Rhodomonas und eine Isochrisis) trotzdem als Test mit 4h Sonnenlicht getestet und sie wächst natürlich schneller als mit Kunstlicht und momentan hält sie noch und vermehrt sich gut (7 Tage), habe das von Martin mit den 5L Plastiksackerl und Gurkengläser gemacht.
    Klappt einfach wunderbar.
    Mxmartin habe für dich einen Ansatz der Iso fertig. ;)


    Gruß Geri

  • Morgen Geri!
    Freut mich, daß es klappt! Mein Nanno zickt momentan, da es zu nah an der Lampe steht und zu warm wird! Die Rohdomonas stehen 3cm weiter weg und wuchern! Ich denke, in meinem Technikkammerl ists im Sommer zu warm! Bei den Sackerln musst nur aufpassen, daß du mit dem Luftröhrchen kein Loch stichst! Das merkst du aber sofort, da sie sich in den Stöhmungsarmen Zonen sofort absetzen (ausserhalb des Sackerls), und die Brühe lichter wird! Neues Sackerl und sie fängt sich wieder! Wegen den Iso rufen wir uns einfach zusammen!

  • Hi Martin!
    Das mit dem Sackerl stechen ist mir bereits passiert, ist ja kein Problem, dann war es eben im Behälter. :D
    Das die Nanno zu warm wird, das wundert mich, mein Kulturen stehen im Sommer in der vollen Sonne bis 15h, zwar in einem Gartenhaus (Sonnenfenster) aber die hält Wärme sehr gut aus, aber das wirst ja dann sehen, wenn ihr auf Besuch kommt. ;)
    Fahre seit ein paar Tagen die 40L Reaktoren mit Rhodomonas und Isochrisis hoch.
    Jetzt teste ich auch die Thisbe bimensis was sie zu Rhodomonasernährung sagen, im Nannochloropsis haben sie sich sehr gut vermehrt, man wird sehen ob es mit Rhodomonas auch so gut funktioniert. ;)


    Die Nannochloropisi braucht sehr viel an Licht, damit sie gewaltig wächst, bei uns wächst sie unter Kunstlicht nicht so gut wie in der Sonne.
    Patrick hat sich von mir einen Ansatz geholt, er hat gemeint so eine dichte Kultur hat er noch nicht gesehen, die ist ja fast schwarz. :D
    kannst da auch einen Ansatz haben. ;)
    Gruß Geri

  • Hi Geri!
    Den Tisbe schmecken die Rhodomonas nicht besonders! Das einzige, wo sich mein Nanno vermehrt ist im Tisbebecken!? Im Winter war mein Nanno auch fast schwarz, jetzt nur mehr hellgrün! Hab jetzt einen Gefrierbeutel eingehängt, hat voriges Jahr auch gefunkt! Mein Iso ist dafür dunkelgrün, hat aber noch immer den typischen Geruch! Ich würde gerne mein Pyto ins Kinderzimmer ausquatieren, aber da haben meine Mitbewohner was dagegen! ?(
    Wenn mein Junior ausgezogen ist, werd ich mir auch grosse Reaktoren anschaffen, und die kommen dann ins Aquazimmen (ehemaliges Kinderzimmer)! :D

  • Hi Geri!
    Hab jetzt mal interessehalber mit den Nitratteststreifen bei den Tisbe gemessen!
    Hat die Skala gesprengt! 8o Sofortiger 60% Wasserwechsel und jetzt bin ich bei 25mg/l Nitrat, ausserdem hatte ich 3,9% Salzgehalt gehabt! Aber beim Aussieben hab ich noch immer lebende Tisbe entdeckt! Die sind ja unkaputtbar! Ok es sind weniger geworden aber ich hoffe, daß ich sie retten kann!

  • Hallo Martin!


    Viele Copepoden haben sehr weite Toleranzbereiche was Wasserwerte wie Salinität, Nährstoffgehalt oder Temperatur betrifft. Aber sie haben meist auch ein Optimum, bei dem sie sich am Besten vermehren. Das muss allerdings nicht bei sog. "guten" Wasserwerten liegen. Bei den Tigriopus californicus habe ich den Eindruck, schwankende Temperaturen hohe Salinität und Nährstoffgehalte sind der Vermehrung zuträglicher, als aquarientaugliches Meerwasser.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Im Ganzen ist mir das schon klar! Aber der Teststreifen war innerhalb von Sekunden fast schwarz! Auch Nitrit, und das kann nicht gut sein! Ein Zuchtbericht von Tisbe fehlt mir auch, und mit Cops hab ich ja noch keine Erfahrungen! Was wäre das Optimum für tisbe?

  • Hallo Martin!


    Da wird dir niemand eine wirklich seriöse Pauschalantwort geben können. "Tisbe" ist ein sehr weites Feld von Arten und viele, die der Einfachheit halber so genannt werden, gehören nicht wirklich dazu. Da bleibt dir nur das Ausprobieren. Z.B. kann man 3 Testansätze machen mit 20, 35 und 40 ppm und nach etwa 2 Wochen vergleichen. Wenn man die beste Salinität hat, kann man die Temperatur variieren, dann das Futter..... Mit so etwas kann man sich lange beschäftigen, da braucht man gar kein Aquarium mehr :D.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi Martin!
    so wie Wolfgang schreibt, die Thisbe vertragen einiges, habe die WW noch nie gemessen, brauchts auch nicht, Schwankungen vertragen sie sehr gut, nur sollten sie nicht schnell gehen.
    Thisbe werden bei uns anders gehalten als thisbe bimenensis, die kleinere Art.
    Deswegen probiere ich jetzt einmal die Rhodomonas und dann die Isochrisis. ;)


    Gruß Geri