Assessor macneilli

  • Hallo zusammen!


    Die Rochade im Zuchtkeller ist gemacht, und die blauen Assessoren haben nun ein grösseres Becken!!


    Lange war in unserer Verkaufsanlage ein Päärchen Assessoren macneilli untergebracht. Nachdem ich Lars Klänings Artikel zur Assessor flavissimus-Nachzucht gelesen habe, habe ich begonnen, die Blauen zu beobachten. Das Verhalten hat genau mit Lars' Bericht über die Gelben übereingestimmt. Dann sagte Lars an seinem Vortrag in Völs, die Blauen seien Maulbrüter. He?? Gut, so steht es in diversen Nachzuchtenforen. Aber es steht auch immer noch in denselben Nachzuchtenforen, der Gelbe sei ein Maulbrüter.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Blaue ein Maulbrüter sein soll. Wie können Fische aus der gleichen Familie ein völlig anderes Brutverhalten an den Tag legen. Schon physisch ist er nicht dazu "gebaut", um im Maul zu brüten. Zudem ist er meistens in und zwischen den Steinen unterwegs. Wieso sollte er maulbrüten, wenn sein "zuhause" die Riffhöhlen sind?


    Lars hat mir erzählt, dass er von einem Bild gehört hat, das von einem A. macneilli gemacht worden ist, der Eier im Maul trägt.


    Kennt jemand dieses Bild?

  • Hallo Brigitte,


    Zitat

    Original von ORA
    the ORA Blue Assessor is much harder to breed in captivity than its close cousin the Yellow Assessor. They are mouth brooders but produce very small clutches of eggs, as small as 25 per spawn.


    Ich denke ORA oder ein Matt Wittenrich werden es wohl wissen.
    Man denkt anscheinend Maulbrüter hätten immer fertig entwickelte Jungfische ala Kardinalbarsch im Maul.


    Die verschiedenen Angaben in den Foren haben bestimmt einen wahren Kern, wobei die männlichen Assessoren die Eier wohl mehr oder weniger im Maul bis zum Schlupf der Larven umhertragen. Der gelbe vielleicht weniger mit zwischendurch mal ablegen, der blaue umso gewissenhafter.
    14 Tage soll der blaue die Schnauze voll haben.


    Gruß Frank

  • Hallo Brigitte,


    ich kenne den Bericht von Lars K., dem bisher einzigen deutschsprachigen?!


    Ich kenne ihn aber nicht persönlich und auch seinen Vortrag nicht, deshalb weiss ich nur aus seinem Bericht, dass er zwar keine Eier im Maul gesehen hat, dafür aber schonmal einen Eiklumpen. 99% der Zeit waren aber die Fische und die Eier bis zum Schlupf nicht zu beobachten.


    Deshalb war es vielleicht etwas anmaßend von mir zu vermuten, dass der gelbe die Eier zumindest zeitweise im Maul trägt, weil sein blauer Bruder das laut ORA definitiv tut.
    Irgendwas muss ja an der multiplen Behauptung in der Literatur dran sein.


    Ich denke Lars kennt inzwischen jeden Beitrag zu beiden assessor und hat bestimmt auch direkte Kontakte und kann uns hier vielleicht kurz was über den Stand der Dinge berichten.


    Gruß Frank

  • Hi!
    Na dann sind Mirakelbarsche scheinbar verschieden, was mich doch wundern würde, aber bitte. ;)
    Das C. altivelis Weibchen heftet das Gelege in der Höhle auf den Stein und das Männchen bewacht es bis sie schlüpfen, dann kann man abfischen.


    Gruß Geri


    Mein Freund hat beide Sorten, die gelben wie die blauen A, aber von Maulbrüten hat er mir noch nichts gesagt, aber er züchtet sie auch nicht. ;)

  • Hallo zusammen ,


    ich kann dem bericht von Lars nicht entnehmen , wieso die assessors KEINE
    maulbrüter sein sollten.
    Das sie sich gerne versteckt in höhlen herumtreiben soll auch nix heissen , das machen brunnenbauer auch und trotzdem sind es maulbrüter.
    Beide arten haben aber die eier nicht dauernd im maul (wie z.b. kardinalbarsche), und legen sie recht oft auch mal ab.
    In Wittenrich's züchterbibel sind die gelben und blauen gleich beschrieben , hier steht das die inkubationszeit 2 wochen dauern soll , das männchen soll dabei angeblich keine nahrung aufnehemen(brunnenbauer z.b. tun das aber schon)


    Das bild in dem buch wird u.a. hier diskutiert :


    http://www.marinebreeder.org/f…viewtopic.php?f=157&t=206


    wo u.a. auch Jens Kallmeyer erwähnt , es bei eigenem fisch schon beobachtet zu haben , was jedenfalls mich überzeugt


    mfg


    Thomas

  • Hi!
    auch der C. Altivelis nimmt keine Nahrung zu sich und bewacht die Höhle, nur mit einer Pinzette vor die Höhle gehalten nimmt er es zögerlich, aber das auch erst seit 2 Monaten und ich habe diese tiere schon 9 Jahre.
    die letzten 3 Tage vor dem Schlupf nimmt er absolut nichts mehr und wir agressiv, wenn ich nur in die Nähe komme.
    die Inkubationszeit bei den C. Altivelis ist zw. 6-8Tagen.
    Na ja vielleicht sind sie doch verschieden.


    Gruß Geri