Thor amboinensis

  • Wenn die Würfe zu weit auseinander sind, machen sich die älteren über die Jüngeren her. Habs schon mehrfach versucht, und die zuletzt zugegebenen Larven haben sich immer relativ schnell dezimiert.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo zusammen,
    diesmal läuft's wieder! Die Larven sind 8 Tage alt, sie wachsen schön, die die den Freischwimmer machen wollten, sind fast alle wieder unter die Wasseroberfläche zurückgekehrt.
    Einen Nachteil mit der Beleuchtung von oben konnte ich bisher nicht feststellen, sie waren beim letzten "erfolgreichen" Versuch ja auch oben geschwommen, obwohl das Licht von seitlich kam.


    Ich füttere weiterhin ALAF und AF430-Nauplien.


    Der Kreisel im 54-Liter-Riffchen macht bisher keine Probleme, alle Korallen stehen noch sehr gut (ist ja doch eine zusätzliche Belastung fürs Becken).

  • In der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift "KORALLE" findest du nen Artikel darüber, wie man Kreiselbecken einfach und günstig selber bauen kann.


    Viel Spaß dabei!

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gerade einen kleinen Gau, eine Futtergarnele hat IM Kreisel geräubert, ich habe echt gedacht, ich sehe nicht recht 8o
    Ca. 1/3 der Larven hat sie verspeist :essen: ( :troll: ), ich hätte sie statt ins Riffchen direkt zum Fangi setzen sollen (für den ist sie letztendlich auch bestimmt) X(


    Aber dem Rest der Larven geht's noch prima!

  • N'abend zusammen,
    habe gerade einen neuen Wurf abgefischt... Was mach' ich nun mit dem? Der Kreisel ist noch besetzt...
    Morgen kommen hoffentlich meine neuen Breedingboxen.
    Erst mal sind sie in einer kleinen Säulenvase mit frischen Nauplien und Angis Futter gut versorgt :essen: (und natürlich einem Luftschlauch). Wenigstens verklebt in der Vase erst mal nix.

  • Versuchs doch mal in einem ganz normalen Rechteckbecken.
    Ich hab leider bisher noch nie einen Referenzversuch zum Kreisel gemacht. Aber laut Brigitte und auch anderen soll ein Rechteckbecken genau so gut gehen. Drum würd ich das einfach mal versuchen ;)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Moin zusammen,
    heute nacht gab's wieder Nachwuchs. Die Olle war aber etwas arg zäh. Um 1 Uhr heute nacht hatte ich noch mal geguckt, nix... Heute früh schwammen sie dann im Becken. Sonst ist der Nachwuchs immer schon gegen 23 Uhr da.


    Nachwuchs ist abgefischt, hat heute etwas länger gedauert, weil gut verteilt im AQ.


    Den neuen Nachwuchs habe ich in den Kreisel, die alten Larven (4 Stück sind's noch) zu der handvoll Palaemon-Larven. Noch sind die Thorlarven viel größer und werden hoffentlich nicht angenagt, Nauplien sind massig vorhanden.


    Meine Thorlarven-Inventur sagt folgendes:


    Larven vom 7.9. mittlerweile in einer Breedingbox
    Larven vom 3.10. in einer eigenen Breedingbox (von Anfang an)
    Larven vom 6.10. im Kreisel

  • Hallo zusammen,
    ich beobachte heute schon den ganzen Tag meine 4 großen Larven, sie sind auch ohne Kreisel sehr fit, schwimmen immer zwischen den Nauplien herum.
    Zwischenartliche Übergriffe konnte ich nicht beobachten.


    Auch in der anderen Breedingbox sind die larven noch gut unterwegs, legen sich aber schon mal am Boden ab. ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

  • So ca. 5 - 6 Larven haben sich bei mir umgewandelt und zu kleinen Garnelen entwickelt. Diese sind nun auch in der Breeding-Box.
    Gestern Abend gabs aber sofort neue Larven...


    Habe aber noch eine Frage wegen eurer Breeding-Box. Wie bekommt ihr das hin, dass die Larven net oben raus gespült werden. Hatte vor 2 Wochen den Versuch mit der Box gemacht und festgestellt, dass Larven die an der Wasseroberfläche schwimmen, mit dem Sog aus der Box schwemmen...
    Und wie haltet ihr die Futterdichte dort so hoch?


    Vielen Dank