Hallo!
Ich habe wieder einmal etwas Neues am Laufen. Der Larvenkreisel ist gut, hat aber auch Nachteile und schließlich ist das Bessere der Feind des Guten. Also experimentiere ich weiter. Eigentlich war meine Vorstellung ein Zylinder mit sanfter Umwälzung, aber herausgekommen ist etwas ganz anderes (siehe Film). Erst dachte ich, das zerschlägt die Larven spätestens beim 3. Mal, aber erstaunlicherweise leben nach 5 Tagen noch mehr Larven, als das beim letzten Schlupf im Zylinder der Fall war. Optimal ist das sicher noch nicht und ich weiß auch noch nicht, wie lange das funktioniert oder wann es verstopft, aber es ist leicht zu reinigen. Der Zylinder enthält etwa 100 Larven von L. kuekenthali (und noch ein paar Geheimnisse 8)).
Zum Filmchen: Der Film ist geschnitten, in Wirklichkeit liegen zwischen den "Eruptionen" derzeit etwa 50 Sekunden. Die Zeit ist über die Luftzufuhr aber fast frei einstellbar.
Aber seht selbst: Film
Gruß
Wolfgang
PS an den Spionagetrupp: Wenn hier Ideen herausgesaugt werden, dann ist das - so lange ihr euch selbst dabei wohl fühlt - auch ohne jegliche Gegenleistung in Ordnung. Aber seid wenigstens so fair, darauf hinzuweisen, dass sie von hier sind ;). Danke.