Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele zum zweiten mal

  • Salü Zusammen;


    am 30.8 in der Nacht hat ein Thorweibchen ihre Larven rausgelassen.


    Da Stef mich "vorgewarnt" hat, habe ich Camera, Pipette, Abschöpf-Schale, Taschenlampe, eine Luftpumpe bereit gelegt; eine RGBLampe und das Aufzuchtbecken installiert.


    eine halbe std. nach Lichterlöschen setzte sich die hochschwangere Dame ganz oben auf die Drahtalgen. Ich machte die Strömung aus und das grüne Licht an.
    gegen halb 2Uhr ging sie etwas runter - um dann mit Anlauf an die Wasseroberfläche zu flitzen und dabei Ihre Kinder abzuschlagen.
    Türlich hab ich "den Sprung" NICHT auf der Camera - war auf die Dame auf den Algen gezoomt, bis ich "entzoomt" hatte, war das Schauspiel bereits vorbei ;(



    [YOUTUBE]FEDf1AjVVhI[/YOUTUBE]


    den ersten Schwung Larven hab ich mit der Schale abgeschöpft, danach mit der Pipette den Rest. Alle habe ich nicht rausgefischt, weil ich sie nicht erwischt habe, oder weil ich sie nicht gesehen hab :rolleyes: - mal schauen, ob die im GB überleben?
    Das Anhängeaufzuchtbecken bebubble ich, so dass die Kleinen in Bewegung bleiben.

  • Am Donnerstag abend habe ich Wasserwechsel gemacht indem ich die Belüftung aus und das Ansaugrohr an gemacht habe. Das "neue" Wasser kommt somit aus dem Nano, sprich ist "Ihr" gewohntes Wasser. Beim Ablauf hab ich ein feines Sieb angebracht, so dass keine Larve rausgeschwemmt werden kann. Danach gab es noch eine Portion Plancton ins Wasser.

  • es ist Freitag;


    heute morgen wurde der Boden abgesaugt - natürlich hab ich dabei die eine oder andere Larve erwischt. 3 davon wurden gleich als Model engagiert, geschminkt und dafür ins Petrischale-STudio geschubst. Nach dem Bodenaubsaugen wurde das Wasser wieder durch NanoAquarienwasser ersetzt ( ca 3-4dl ).
    Weil alle so lieb waren , sich immer schön im Lichtkegel gesammelt haben, gab danach gleich lecker Frühstück: ca. 0,5dl Phytoplakton und paar Artemia AF430 obendrauf.


    Wieviel Larven insgesamt noch leben, kann ich schlecht abschätzen: das Wasser ist so grün ( grüner wie auf dem Foto -da verfälscht die RGB LED die ware Farbe ) :whistling: auf jeden wuselt es noch kräftig im Becken ^^


    Als Futter habe ich bereit:
    -lebendes Plankton
    - lebende 0815 Artemiea
    -Eier & lebende AF430
    -lebende Copepoden
    -Angis Pulferfutter
    -ShrimpsBabypulfer
    -getr.Algen div. Sorten
    -nochsonfeines 0,1-0,3mm Granulat, angereichert mit Astaxathin, AP-protect, BetaCarotin,Beta Glucane ( von Aquakultur-genzel )<- da hier Getreide drin ist, bin ich mir noch nicht sicher, dass ich das einsetzten werde

  • es ist Samstag und die Larven ca 60std. alt


    Stunde 60. Wir sehen nicht viel, da das Wasser von Placton grün ist :rolleyes:


    Gefüttert wird mit lebenden frischgeschlüpften 430erArtemien und mit lebenden Copepoden. Dazu eine Prise von AGAF
    Arbeiten: 5dl WW mit NanoAquarienwasser via Bodenabsaugen. Ansonsten nur mit Lupe vor dem Ablegerbecken stehn und guggn ^^


    die weissen Dingers die vorbeiflitzen sind lebende Artemia & Copepoden.
    [YOUTUBE]nXbLrmRzI1c[/YOUTUBE]



    Beim Bodenabsaugen sind mir diesmal nur 2 mitreingeraten. Schwupps ab ins Petrischalenstudio damit und geknipst - mir kommense heute kleiner vor wie gestern ?(

  • Salü Zusammen;


    hab den halben Abend versucht, eine Larve zu sehen.
    Hab dann mal die Camera drauf gehalten:


    [YOUTUBE]pBzN8yv97iU[/YOUTUBE]


    ich sehe nur Artemien und Copepoden X(:hae2:


    können sich so Larven einfach auflösen? oder wurden die von den Artemien gefressen :plan


    Edit: nach dem Lichterlöschen hab ich jetzt nochmals mit einer Taschenlampe geguggt : ich hab paar Larven sehen können :hurra:


    apropo Licht: wie lange beleuchtet Ihr die Larven? 10,12 oder mehr std.?

  • huhu,


    Zitat

    Original von Tokeya
    können sich so Larven einfach auflösen?

    das habe ich auch mal gedacht ;)


    Als ich noch ein eckiges, recht grosses (15l) Aquarium für meine Versuche genutzt hab, waren sie auch Abends öfters mal 'weg'. Bei mir waren sie in irgendeiner Ecke versammelt, wo mehr Licht hinkam. Daher fing ich erst mit Mondlich an. Damit sie sich Nachts nicht in Ecken knubbeln.
    Später hatte ich dsa Licht 24 h an.


    Danach versuchte ich einen Kreisel. Dort hatte ich dannach 24 h das Licht an. Auch wenn sie durch die Luftblasen ständig gekreiselt wurden.


    *Daumen sind gedrückt* :)

  • Salü Zusammen;


    vielen Dank für die Antworten.
    Momentan sieht alles gut aus hier, bloss bin ich zZ am überlegen, wie ich das Becken heizen soll. Die Temp hier fällt ja täglich, ( der Sommer scheint vorbei zu sein ) so dass im Nano wieder die Heizung angeht ...

  • Salü Zusammen;


    ich denke, das wars ?(
    sehe nur noch Artemien vorbeiflitzen, keine Larven mehr. Weder gestern nacht, noch heute morgen vor dem Licht angehen: Artemie an Artemia .. :no:


    Wieso,wesshalb, warum? keine Ahnung.
    haben evt. die grösseren Artemien die Larven verköstigt? :essen:


    Wenn ich ein "Fehler" sehe, dann, dass ich zuviele Artemien ins Aufzuchtbecken gegeben habe, aber sonst fällt mir jetzt nicht wirklich was auf (an Fehlern ).


    Ja-nu, ich denke die Thorweibchen werden wieder (mal) ablaichen, dann kann ich es ja nochmals versuchen :rolleyes:


    doof nur, dass Angi scheinbar üüüüStress hat, und keine Zeit findet mir die fragen nach dem Kreiselbecken zu beantworten ( Sie soll solche anbieten ) ..


    oder Stef, haste noch eine grosse Haribodose über ? :D


    btw. hab gestern einen grossen "Schwung" Artemien ins 190lt Becken gegeben - die Okinawae sind beide geflüchtet 8o :D :D
    Die Thor- Erwachsenen haben auch einen Schwung voll bekommen - auch hier konnte ich kein jagen sehen, aber immerhin sind DIE nicht geflüchtet :D

  • Hallo Doris,


    was hast du denn für fragen zu Kreiselbecken?
    Hier im Forum findest du ja einiges darüber geschrieben.
    In der Vorletzte Ausgabe der Koralle, habe ich auch einen kleinen Artikel darüber veröffentlicht.


    Wenn man dir weiterhelfen kann, dann frag doch einfach mal drauf los ;)


    Nach 24h, sollten so gut wie alle der alten Artemien aus dem Becken drausen sein, sie haben sonst keinen Nährwert mehr, werden trotzdem von den Thor larven gefressen, diese sterben dann aber, da sie nicht genügend wichtige Stoffe abbekommen.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Salü Specki


    ich wollte wissen, wie gross die sind und was sie kosten.
    Alternativ müsste ich jemanden finden, der gerne grosse Haribodosen leerfuttert..
    +mir die leere Dose vererbt, dann werd ich wohl selber basteln.



    Eine Frage tut sich da auf: wie bekomme ich die wieder aus dem Becken?
    nehm ich ein Sieb, so sind die Larven doch mit drin? ?( Einzeln rauspipettieren - ja das habe ich versucht, wie man sehen kann, hab ich sehr viele nicht erwischt ...
    :buch:

  • Hi Doris,


    bau dir doch einfach selber ein Kreiselbecken. Kostet nicht viel Geld und ist echt nicht schwer. Wie gesagt, in der vorletzten Ausgabe der Koralle und hier im Forum sind ja mehrere Möglichkeiten beschrieben.


    Ich mache immer täglich 50% Wasserwechsel im Kreisel. Dabei sauge ich das Wasser mit einem Luftschlauch ab, auf den vorne ein dünnes Plexiglasrohr aufgesteckt ist. Damit kann man, wenn die Strömung ausgeschaltet ist, wunderbar die alten Artemien absaugen. Wenn man mal eine Larve erwischt, dann kann man die einfach mit dem Schlauch zurück pipetieren. Die sind da sehr hart im Nehmen.


    Wenn man nicht alle Artemien erwischt, kann man das Abgesaugte wasser auch wieder durch ein ca. 20 µm Sieb zurück in den Kreisel schütten und nochmal absaugen.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Aber wie gesagt, es ist bei der Zucht äußerst wichtig, die alten Artemien, die keinen Nährwert mehr enthalten, aus dem Becken wieder raus zu bekommen.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Salü


    vielen Dank für die Antwort. Die Koralle hab ich auch hier.
    Bloss keine leere Haribodose und auch kein Stück Glas, worauf ich die kleben könnt.


    Eine weitere Frage: was mit den überzähligen Artemien machen?
    Wie erwähnt, flüchten die Okis von den lebenden Artemien, die Thor reagieren gar nicht drauf. Die überzähligen dann einfach in die Keramikabteilung kippen, der Gedanke finde ich jetzt nicht so prikelnd :plan


    ok. ich hab vielzuviele Eier da reingegeben - Grund: bis dato sind noch keine Artemien bei mir geschlüpft -habs einfach nie hinbekommen, egal ob Becken, Schale oder Zylinder. Evt. lag es daran, dass ich vorher nur "billige" und 0815ArtemienEier hatte.


    Jedesmal 50% WW im Kreiselbecken.
    Da muss ich mir wohl auch was neues ausdenken. Diesmal hab ich den WW immer mit dem Nanowasser, der Heimat der Thorgarnelen, gemacht. Dieses hat aber nur 40lt. Wenn ich da jetzt täglich 1-2lt austausche, verändern sich doch die Wasserwerte, ist das kein Problem?
    Alternativ könnte ich auch das Wasser aus dem 190lt Becken nehmen, das ist aber "anderes Wasser" wie das im Nano ?(



    beim nächsten mal muss ich ändern:
    -Kreiselbecken bauen ( k.a. woher ich das Material bekomme )
    -ArtemienSiebe besorgen
    -die ArtemienEier NICHT ins Aufzuchtbecken, sonder in einem sep.Behälter ziehn
    -evt. eine Brille machen lassen ( ich seh ohne Lupe überhaupt nix im Anzuchtbecken )
    -Fresser/Abnehmer für die überzähligen Artemien finden

  • Hallo Doris,


    wenn ich das so lese, dann kann das bei dir so auch garnicht funktionieren, sorry.


    Wieso du unbedingt eine Haribodose willst, versteh ich auch nicht. Ich finde die nicht wirklich optimal (sie geht, aber ist nicht optimal). Z. B. ist die viel zu klein!


    Wenn du die Ausgabe der Koralle hast, dann weißt du doch genau was du für materialien brauchst. Ein kleines Glasbecken, Bastelglas ausm Baumarkt für ca. 10€ und Silikon, das wars auch schon.


    Mach den Wasserwechsel mit Wasser aus deinem 190l Becken. Da kannst du auch zum großteil das Wechselwasser aus dem Aufzuchtbecken reinkippen, mit den überzähligen Artemien, deine Bewohner dort freuen sich mit Sicherheit.


    Bitte auf keinen Fall die Eier in das Aufzuchtbecken geben, sondern die Artemien separat in einer Glasflasche oder so schlüpfen lassen. Und dort auch nicht aufziehen, sondern nur schlüpfen lassen und dann möglichst schnell zu den Larven. Die Artemien fangen innerhalb von wenigen Stunden an ihre Nährwerte zu verlieren.


    Bezüglich der Artemienqualität möchte ich auf jedenfall zu den INVE AF 430 raten. Sind wohl die Besten am Markt und ich habe schon mehrmals T. amboinensis groß gezogen NUR mit diesen Artemien.


    Ich schreib dir mal noch kurz ne PN.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Salü Specki


    Die Artemien, die geschlüpft sind, sind die von Dir erwähnten.


    ja so ganz einfach ist das nun auch wieder nicht:
    Ich will nicht unbedingt eine Haribodose haben, nein. Aber ein Glaszylinder ist so schw*** teuer.
    dann müsste der Baumarkt hier Bastlerglas haben; die haben da was auf Rollen, läuft aber nicht unter dem Namen Bastlerglas. ist imho auch sowas wie Plexiglas in sehr dünn (biegbar usw) ..


    Dann fehlt auch noch das feine Netz/Gaze - auch hier hab ich keine Ahnung woher ich das bekomme.
    Bedburg schimpft sich zwar Stadt, ist imho aber ein Käfernest, wo man nix spez. bekommt.
    ?(
    Janu, dann wird halt später gezüchtet, dann wenn ich alles zusammen habe. ( und das kann dauern, denn ich lebe von einer Invalidenrente )



    ps.: hab ich nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt, einen Zuchtbericht zu starten? :D

  • Hallo Doris!


    Zitat

    Die überzähligen dann einfach in die Keramikabteilung kippen, der Gedanke finde ich jetzt nicht so prikelnd

    Eindeutige Diagnose:


    Beginnende Gefäßkrankheit! :D


    Nein, deinen Adern fehlt nichts, aber so beginnt die wundersame, rasend schnelle und wohnungsbedrohende Vermehrung diverser Gefäße in Züchterhaushalten, -balkonen und -gärten. Bald steht bei dir ein Eimerchen oder eine Box mit Meerwasser, in die du die abgesiebten Artemien gibst. Wär ja schade drum! Weil sie fressen müssen, blubbern justament 1, dann 2, na, sagen wir eher 3 Flaschen mit verschiedenem Phytoplankton in der Wohnung. Weil das Phyto für die Artemien (die halberwachsen und gut gefüllt deine schreckhaften Fischchen begeistern werden!) schnell zuviel wird, kommt eine Schüssel mit Tigriopus californicus dazu, dann Brachionus, schließlich Moina und calanoide Copepoden. Soviel Futtertiere brauchen Abnehmer: Ein neues Becken muss her. Darin schwimmen endlich die langersehnten A. ocellaris und weil sie so gut ernährt werden, laichen sie schnell ab. Die Larven kann man nicht umkommen lassen, also braucht man einen neuen Aufzuchtbehälter (in den anderen sind ja die Garnelenlarven)..... Und wenn es ganz hart kommt und der Partner entnervt seinen Auszug ankündigt, überlegst du nur, wie viele Larvenkreisel eigentlich in die freiwerdende Hälfte des Doppelbetts passen ?(.


    :Willkommen:


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Doris es lohnt sich trotzdem, weil viele ander wieder daraus lernen!


    Bastlerglas gibts normal in jedem Baumarkt. Zur Not kann man das auch im Internet bestellen. (Sogar dann schon auf exakt die richtige größe zugeschnitten)


    Und du brauchst keinen Glaszylinder, es tut auch ein einfaches 12 oder 24 liter Standardaquarium, die gibts ab ca 10€ zu kaufen.
    Und feine Gaze bekommst du am einfachsten hier: Siebgewebe
    Hab bei ihm auch schon was bestellt, hat super geklappt. Ansonsten in den einschlägigen Züchteronlineshops.
    ABER: für die von mir derzeit bevorzugte Variante eines Kreisels brauchst du gar kein Siebgewebe!!
    Halte es am Anfang lieber einfacher. Muss man zwar etwas mehr Wasserwechseln, aber hat dadurch weniger andere Probleme.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt