ID rotes Phyto?

  • Hallo Geri!


    Nein, es sind keine Roten Monas :D. Sie sind fadenförmig, unbeweglich und haben eine andere Farbe. Ich habe gerade mal ein aktuelles Foto gemacht.


    Ich glaube, mittlerweile habe ich einen toten Ansatz, der nicht mehr wieder kommt. Er ist - im Gegensatz zu den anderen vorher - glasklar geworden und trotz Belüftung seit einigen Tagen auch so geblieben. Allerdings habe ich auch nicht mehr nachgedüngt. Brachionus sind aber nicht darin. In den anderen zusammengebrochenen Ansätzen waren immer noch Trübungen in Gestalt der typischen "Wolken" zu sehen. Vielleicht verlieren sie unter bestimmten Bedingungen nur den roten Farbstoff und sie können ihn bei besseren Bedingungen wieder bilden? Das würde das "Phönix-Phänomen" erklären.


    Und noch etwas mag es nicht: Zu starke Verdünnung. Das verwundert mich eigentlich bei einer Art, die sich selbst aus zusammengebrochenen Beständen regenerieren kann.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Geri!


    Die Farbe variiert je nach Dichte und vor allem Beleuchtung. Kulturen unter Tageslicht werden viel "himbeeriger" als unter LED.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi wolfgang!
    Was du hast die LED´s schon im Einsatz und schreibst nichts darüber.
    Habe mir schon 10 Stück LED Leisten besorgt und traue mir sie nicht wirklich auf den großen Reaktoren montieren, vor allem gehen dann einige Liter Rhodomonas und Isochrisis drauf, wenn es nicht klappt. :(
    aber irgendwann muß ich in den LED Tümpel eintauchen.
    Welche LED´s hast da im Einsatz, würde gerne Bilder sehen. :D
    Danke


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Ich kenne Leute, die züchten Mandarinfische und schreiben nichts darüber ;) :D.


    Die LED sind ja nichts Besonderes. Es sind einfach 2 Leisten (12000 K, 12V DC, je 15 LED mit 3,6 W). Ich habe sie in einen selbstgebauten "Alu-Reflektor" montiert und sie beleuchteten ursprünglich ein 12 l Aufzuchtbecken, waren aber fast zu hell. Also habe ich sie für Phyto-Versuche umfunktioniert. Jedenfalls mit dem Phönix-Plankton funktioniert es.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!



  • Hallo Wolfgang!
    ich werde mich in Zukunft bessern, weiß habe den alten vor Jahren Aufzuchtsmandarinbericht geschickt. :D
    komme einfach zu nix mehr, aber es wird der Tag kommen, wo ich wieder zeit habe, hoffentlich bald, sehne mich auch schon danach, mir reicht es auch schon, aber da müssen wir durch.
    Dann endlich wieder mein Hobby betreiben. :hurra:


    die leiste die du da hast sollte normal für Phyto auch reichen.
    Habe schon bemerkt meine Reaktoren mit 25cm durchmesser sind einfach schon zu dick, wenn sich die Kultur verdichtet und dunkel wird, schafft das kein Lamperl mehr, da kommt schon fast nix mehr vom T5 Licht durch, gut das es am Fenster steht und vom sonnenaufgang bis 11h sonne bekommt, ein Reflektor vor dem Fenster schickt mir noch Sonnenlicht am Nachmittag auf die Reaktoren, die 5L Gläser mit iso und Rhodomonas daneben sind immer dunkel und gedeihen gut.
    Manchmal habe ich zwar noch immer Schwierigkeiten mit den Rhodomonas, aber nach ein paar kurzen Bastelstunden, klappt es jetzt auch.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Man muss immer wieder Prioritäten setzen, aber umso schöner ist es dann, wenn man sich wieder den angenehmen Dingen des Lebens widmen kann. Man sollte sich halt nicht durch Kellerfliesen das Leben zupflastern :D.


    Die LED-Leiste reicht für die geringen Mengen, mit denen ich gerade arbeite, locker. Den Nachteil dickerer Gefäße vermeidet man natürlich mit Säulen. Andererseits habe ich z.B. von dem roten Phönix auch etwas am Fenster auf der Nord-Ost-Seite stehen und da ist es jetzt schon herbstlich duster. Trotzdem wächst es, wenn auch nicht explosionsartig. Aber das tut es unter LED eigentlich auch nicht, sondern eher kontinuierlich.


    Rainer besorgt jetzt einmal für deine Spirulina den passenden Dünger. Vielleicht wäre der ja auch etwas für Phönix. Ich werde es testen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    heute ist Prioritätentag, mache einfach auf Faul und spiele mich mit dem Mikroskop herum. :D
    Wenn ich mich heute bücke, brauche ich einen Tritt in den A... damit ich wieder aufkomme, ja man ist keine 20 mehr. :D
    Der Dünger ist zwar etwas arbeit zum ansetzen, aber habe den in 2 Stück 10 Liter Kanister angesetzt und da kommt man länger aus. ;)
    Ja, vielleicht ist der Dünger etwas für dein Himbeersafterl.
    Bin auch schon neugierig was das ist.


    Heute ist aktion bei Konrad für LED Beleuchtung, da muß ich hin. :D
    Also im Osten geht die Sonne auf, bis jetzt haben wir jeden Tag einen schönen Sonnenaufgang, aber 7° aussentemps. :rolleyes:


    Linda hat auch schon wieder ein neues Safterl Oxyrrhis marina das kenne ich gar nicht, braut auch immer etwas in ihrer Küche. :D


    Gruß Geri

  • Hi!
    chlorella vulgaris ist eine schnell vermehrende Alge , mit hohen Chlorophilanteil, Vitaminen und spurenelementen.
    ich verwende andere Algenarten, da die nährstoffreicher sind, ansonsten ist sie ganz gut.
    Spirulina verwende ich eine andere Art, die ist sehr gut für Copswachstum und Moinas habe ich festgestellt.
    Gruß Geri

  • So, hier erste Infos:
    " Die TA und der Projektleiter unserer Algenzucht haben beim mikroskopieren sofort gesagt, dass diese Stäbchen Cyanos sind. Bei 1000facher Vergrößerung sieht man auch die Einzelzellen in typischer grösse für Cyanos. Die ganze DNA Bestimmung dauert noch, weil entweder muss ich die Kultur vorher rein bekommen, oder die Wichtigen DNAs in E.Coi umklonieren. Beides dauert..... musst mir ein bisssl Zeit lassen, Gruß Heiner."

  • Es wird lustig: Heiner fragte mich eben, welches Medium ich benutze, Ich sagte Meerwasser. Dies konnten Projektlieter und alle, die sich das Zeugs angeguckt haben, kaum glauben, da der Überstand nach Abzentrifugieren nicht wie zu erwarten farblos, sondern Pink wie Barbys Auto ist......
    Insgesamt ist die Kultur fast rein (hab sie auch mehrmals durch 40er, 20er Sieb gejagt), nur wenige Fremdbakterien.

  • Hi Lars,


    Danke für die Bestimmung. Wenn die noch einen frischen Ansatz brauchen sag einfach Bescheid. Meine "Algenexperten" wollten sich leider nicht festlegen. Bin echt gespannt was da rauskommt. Interessant zu wissen das Cops scheinbar auf bestimmte Cyanos stehen. Der Nährwert EPA/DHA währe auch interessant zu wissen. Wenn ich mir die Vermehrungsrate von Zooplankton mit der Brühe anschaue muß der für Cyanos erstaunlich gut sein.


    mfg Uwe

  • Hi Lars!
    Danke auch für die Bestimmung, ist echt interessant. ;)


    also die brachionus sind wie Sackflöhe, die hast überall, deswegen arbeite ich jetzt mehr mit lebendigen Spirulina, die Cops mögen es und die brachionus treten nur mehr vereinzelt auf und werden immer weniger, keine massenhafte Vermehrung wie bei allen Phytoplanktonarten.


    Gruß Geri