Kauderni

  • Hallo,ich habe ein sehr paarungsfreudiges Kauderni Paar und wiedermal hat das Männchen das Maul voll. Bei den letzteren Male hatte ich leider keine Jungfische ,da das Männchen im Gemeinschaftsbecken verblieb.Diemal habe ich es relativ steßfrei in eine separates Becken umsetzen können .Meine Frage :Wenn das Männchen die Jungfische entläßt,sollte ich sofort herausnehmen oder soll es im Becken bleiben.Meine Sorge ist das es sich am Nachwuchs vergreift.Schöne Grüße Dirk

  • Hi,


    wenn du das Männchen einen Tag vor dem Entlassen der Jungfische einkescherst (Tier dabei im Wasser lassen), spukt er die Jungen im Netz aus und du kannst sie zuverlässig alle "retten".


    Darf aber wirklich erst am Tag vor dem Entlassen geschehen, sonst sind die Jungfische nicht oder nur eingeschränkt lebensfähig.


    Meine Männchen sind am Tag vor dem Entlassen meistens ziemlich schlapp und atmen recht schwer, wahrscheinlich aufgrund des hohen Sauerstoffverbrauchs der Jungfische in Ihrem Maul zu diesem Zeitpunkt, sodass das Einkäschern normalerweise sehr leicht fällt.


    Bei mir kommen aber auch im normalen Becken immer mal wieder Jungfische (bereits F2) durch, der Fraßdruck durch die Eltern scheint mir deshalb nicht übermäßig hoch zu sein (wobei Jungfische anderer Arten nachts keinerlei Chance haben).


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob jemand die Beobachtung gemacht hat, dass brütende Männchen Artemia-Nauplien fressen? Ich glaube nämlich, so etwas bei mir beobachtet zu haben, es ist aber recht schwierig zu unterscheiden, ob die Nauplien nur angeschwommen werden bzw. danach geschnappt wird oder ob sie tatsächlich aufgenommen werden.


    Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian!


    Mein Kauderni-Männchen hat damals auch Nauplien und Lobstereier gefressen. Diese hat er eher über den Laichballen eingeschlürft.


    Wobei die Vermutung auch naheliegt, das sie ihren Hauptsächlichen Energiehaushalt untr anderem am Laischballen anhaftenden "Fettfilm" decken.
    Deshalb ist eine sehr gute und gehaltvolle Ernährung der Elterntiere auch so wichtig.

  • Hallo ,


    ich habe nun auch ein Kauderni-Männchen mit vollen Backen, meines frisst aber garantiert nchts während der Tragzeit , ich konnte einmal einen massiven Schlupf von Larven meiner L.debelius imselbem Becken beobachten , die wurden total ignoriert...


    LG
    Thomas