Landeinsiedlerkrebs-Larven Aufzucht Versuch 5

  • Tag 10 - 20.10.2012


    Der gefürchtete Tag ist gekommen. Im Versuch 4 wandelten sich die ersten Larven in das Zoea Stadium 3 um. Und es gab auch den ersten grösseren Verlust.


    Diesmal ist es genauso. Ein paar haben sich umgewandelt.
    Wie hier auf dem Schaubild (von C. compressus) zu sehen, erkennt man das an der Schanzflosse die sich links und rechts abteilt. Wobei es bei mir um eine andere Art handelt und die Ausbildung etwas anders aussieht:




    Es sind noch schätzungsweise 80 Stück. Gestern Abend beim säubern und Wasserwechsel waren es noch mehr, zumindest kam es uns so vor.
    Wir haben nur keine Toten gesehen. Aber so klein wie die sind, ist es auch nicht einfach sie auf dem Boden zu sehen. Wer weiss!?


    gestern hatte ich die noch geschlossene Packung INVE aufgemacht und die Eier ausgetauscht. Nun sind wieder extrem viele Nauplien unterwegs.
    Allerdings auch weniger Larven die sie fressen....


    Neue INVE sind heute angekommen. Also alles ist gut was das Futter betrifft. :)


    Alles andere wie gehabt.

  • huhu Ihrs,


    die Zeichnung ist aber nicht von mir!
    Die ist aus Renae Brodie & A. Harveys Laborversuch: LARVAL DEVELOPMENT OF THE LAND HERMIT CRAB COENOBITA COMPRESSUS H. MILNE EDWARDS REARED IN THE LABORATORY (Das Dokument darf ich in meinem Forum nutzen, habe Ihre Erlaubnis. Sicherlich auch hier. ;))


    ich dachte mir, dass vielleicht auch viele mitlesen die LEK Larven nicht kennen und sich nichts unter "Zoea" Stadien vorstellen können, hilft diese Zeichnung.



    Bis heute war ich sicher, dass es besser läuft. Da nun doch viele tot sind, bin ich wieder skeptischer geworden.
    Aber ich sag mal, selbst wenn nur einer es schafft ist es wieder ein Erfolg! :)

  • huhu,


    danke :)


    nach dem gestrigen kleinen "Tief", heute morgen wieder eine kleine Freude. Auf einem Foto - von einer Kreiselseite aus - konnte ich 60 Stück zählen. Auf der anderen Seite waren sicherlich 20 und mehr. Also sind noch gut 80 (evtl. sogar mehr).


    Sie picken oft am Boden, durch die Algen und die Krümmung der Röhre sieht man eben nie alle.


    Einige sind nun umgewandelt ins 3. Stadium. Fressen immer noch gut.
    Heute morgen waren wieder kaum frisch geschlüpfte Artemia Nauplien zu sehen. Da die Were konstant gut sind, die Eier top sind, bleibt nur eins: sie fressen viel und gut.


    Futter, Reinigung und WW wie gehabt.

  • Das Übergangsbecken wurde generalüberholt, bzw. neu gestaltet. Mit weniger Bodengrundtiefe und mehr Humusfläche. So ist das Becken leichter und einfacher zu handhaben.


    Sand ist schon drin. (Aquarienkies 0,1-0,9mm Körnung). Die Erde kommt später rechts rein.
    Der Bodengrund ist nur noch 3,5 cm hoch und nicht mehr 15 cm. Der Erdteil ist nun genauso gross wie der Sandteil.


    Alle potentiellen Lücken, wo sie reinfallen könnten, wurden mit Silikon abgedichtet. Und alles wurde rutschfest installiert.


    Unter das Wasserbecken kommt wieder normales Wasser, darin kommt der AquaEl Easyheater 25W. (Für die Larven kein drankommen).
    Nicht von den Löchern links irritieren lassen. Da kann niemand reinfallen. Es befindet sich eine Plexiglasscheibe unter der oberen Scheibe mit den Löchern. Die Löcher sind nur 2-3mm 'tief'. (Altlasten aus dem ersten Übergangsbecken)


    Später kommt dahinten Moos drauf.

  • huhu Ihrs,


    die Lorbeeren muss ich an meinen Freund weiterrechen, der hat das Übergangsbecken Update in Kleinstarbeit gebastelt ;)
    jupp@Steffi, muss wirklich alles bedenken. Wie bei Kindern ;)


    geri: wenn man bedenkt, dass es etwas mehr als 100 waren, auf jeden Fall.
    Aber ich weiss ja, dass da noch weitere Verluste kommen werden. Bleibt ja nicht aus, kennen ja alle marinen Züchter.

  • Tag 12 - 22.10.2012


    Als ich nach Hause kam, sah es wirklich leer im Kreisel aus.

    So gut wie keine Artemia unterwegs. Ob sie die wirklich soo viel auffressen? Sie bekamen direkt Hipp Nauplien und die frassen sie auch reichlich. hm...


    naja als ich dann die heutigen Fotos durchgeguckt habe und auf einem "Gruppenbild" gezählt habe, waren es locker 80. (Siehe Anhang)


    Ausserdem konnte ich gut beobachten, dass sie Kopfüber am Boden picken. Da seh ich sie nicht so gut. Also alles in Ordnung. Scheint also eher meine Paranoia zu sein *hihi*



    Eben konnte ich welche beim Häuten beobachten. Ob es eine Häutung in Zoea Stadium 3 oder 4 war, kann ich leider nicht
    wirklich erkennen. Ich weiss ja nicht mal wie die einzelnen Stadien genau aussehen. Oder wieviele Zoea Stadien violascens durchlaufen. (Wenn es denn welche sind!)


    Im Vergleich zum Versuch 4 ist aber alles stimmig. Von den Zeiten her ähnelt die Entwicklung wieder den der C. compressus (aus bereits genanntem Laborversuch)

  • *hahahahaha* @ Wolfgang. Du nu wieder. :essen:


    Naja, mit Schnitzel haben wir es nicht versucht. Aber mit aufgetautem Krill ;)


    Die Versuche haben die Wissenschaftler in uns geweckt. Mein Freund wollte wissen, ob sie jetzt schon auf Krill reagieren. Da wir keine schwebenden haben, hat er einen aufgetauten Krill an einen Schaschlikspiess gesteckt und angeboten:


    Krill Schaschlik
    Allerdings verschmähten sie das Angebot.
    Aber man sieht gut wie klein sie sind, das ist ein handelsüblicher Holz-Schaschlikspiess.
    Und, ab der Mitte des Films sieht man zwei "Flusen" die nach unten rechts abtreiben. Das sind Häutungsreste.


    Apropros fressen:
    Schwimmen. Schweben und vor allem Fressen!
    Die mit den weissen Punkten unten sich, fressen gerade Artemia Nauplien (die weissen Punkte sind Hipp Artemia Nauplien!)



    *unten rechts kann die Qualität geändert werden
    ** den Sound bitte ignorieren, TV lief noch ;o)

  • Wir sind bei Tag 14 angekommen ( 24.10.2012 )


    Laut daktueller er Foto-Zählung sind es über 90. Schätzungen zufolge können es sogar locker um die 100 sein. (Weiss leider nicht genau, wie viele wir anfangs wirklich in den Kreisel getan haben :rolleyes: )


    Viele scheinen mit einer Häutung beschäftigt zu sein. Sie zucken komisch rum und drehen komische Pirouetten :D So als wollen sie sie Häutungsreste abzucken.


    Videos:
    Piroutten und Zuckungen (ungeschnitten und wackelig)


    Weiter gezuckt und gezappelt (ungeschnitten und wackelig)


    Ach ja, das Gefäss in dem ich die Larven knipse ist was selbstgebasteltes. Ein kleines Plexiglas-Glas Konstrukt, das recht schmall ist. Darin kann ich ein paar Larven selektieren und besser knipsen. Solche näheren Aufnahmen sind im Kreisel nicht möglich.



    Beim 4. Versuch waren sie an diesem Tag auch reichlich am Häuten. (Die nächsten Tage auch).
    Und zu diesem Zeitpunkt waren die "Hipp" Nauplie schelcht geworden und ich hatte auch vergessen den Rondomativ neu zu befüllen.
    Diesemal ist alles voll und alles noch gut.


    Ich schrieb, dass am Tag 14 "nicht so viel ominöse 'Leichenhüllen' auf dem Boden" waren. Mittlerweile weiss ich, dass es keine Hüllen waren, sondern tote. Tote Artemia Nauplien haben die gleiche Farbe..
    Beim Reinigen habe ich allerdings auch zwei tote gefunden. Nicht schön, aber irgendwie ein stylishes Foto (sorry makaber, aber naja ;) )

  • huhu Schnubbel-Steffi,


    danke! Dann weiss ich da auch schon wieder mehr :)
    War meine Vermutung richtig *freu*


    Sie durchlaufen in fast gleichen Abständen die einzelnen Zoea Phasen. Wenn es wirklich wieder C. violascens sind, dann sind es 5 Phasen in denen sie wachsen. Bis sie ab Tag 20-25 zur Megalopa-Larve umwandeln.


    Sie wachsen ähnlich wie auf dem Zeichnungs-Schaubild. Ich schätze zwischen sie sind mittlerweile 5-6 mm lang und bis 2 mm breit. :plan

  • Hi!
    Weiß ja nicht ob es bei Einsiedlerlarven auch so wie bei Garnelenlarven ist, aber wenn sie sich in Kreis drehen, haben sie anfängliche Häutungsprobleme.
    als ich damals ca. 100 Bogessilarven im Becken hatte, starben bis am nächsten Tag 15 stück, ein zweites mal passierte das nicht mehr, da ich dann sofort einen Teilwasserwechsel durchgeführt habe.


    Gruß Geri

  • huhu Geri,


    mach mich nicht schwach! :eek:
    Also bisher habe ich nur 2 Tote gefunden - sofern ich das sehen konnte, bei der Größe...


    Heute morgen sind keine Verluste zu sehen. Zumindest beim Überfliegen.


    Bisher sah es so aus, als hätten sie zumindest die ersten 3-4 Phasen gut gehäutet und ohne Probleme.
    Noch hatte ich auch kein großes Massensterben.


    Teilwasserwechsel von mind 50% machen wir jeden Abend. Ohne Ausnahmen.



    Ich wollte ja Jod dazu geben. Hatte mir auch von Tropic Marine Jod gekauft, aber das muss ich verdünnen. Da es mir aber immens schwer fällt die Angaben auf 5 Liter umzurechnen und entsprechen zu verdünnen, habe ich es seingelassen.
    Zu viel Jod ist auch schädlich, das Risiko war mir zu gross.

  • Tag 15 - 25.10.2012


    Sie Zucken und Drehen sich in diesem Fotogefäss extrem. Im Kreisel sieht man es so gut wie gar nicht. Höchstens mal so ein Zucken. Vielleicht liegt es an der Enge des Gefäss. Das ist ca. 1cm breit.


    Es sind auf Fotos geschätzt-zählt noch immer über 90-100 :)


    Und mir scheint, dass sie nun in Zoea Phase 4-5 stecken. Habe auf jeden Fall einen dabei gehabt der in 4 steckt und einer ist schon in 5 ist. (Siehe Bild 1)


    Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man links und rechts neben der breiten Flossenmitte zwei solcher Seitenflossen.
    Auf dem zweiten Bild sieht man das der Bauch schon etwas wölbiger ist. Wenn das intensiver wird, stehen sie kurz vor der Umwandlung.


    In meinem Versuch Nr. 4 wandelten sich die ersten zur Megalopa ab Tag 20. Also in 5 Tagen. Könnte also passen. :doc: