Futterorganismen < Brachionus

  • Hallo!


    Auch wenn ich mir hinsichtlich der Chance auf eine Antwort nicht viele Illusionen mache :no: , stelle ich die Frage doch: Hat sich schon einmal jemand ernsthaft mit der Zucht von Zooplankton beschäftigt, das wesentlich kleiner ist als Brachionus? Ich meine keine Nauplien von Copepoden, sondern Tiere, die im ausgewachsenen Stadium sehr klein sind und möglichst in Massen gezüchtet werden können. Gute Kandidaten sind sicher Ciliaten (Wimpertierchen), wobei die allbekannten Euplotes eher nicht der Bringer sind. Ich habe in einer bestimmten Phytokultur eine andere (runde) Art mit wenigen Cilien entdeckt, die gar nicht soooo klein ist, aber immer noch die Winzigkeit aufweist, dass sie etwa für Eviota-Larven passen könnte.


    Hat schon mal jemand in der Richtung experimentiert oder tut es noch?


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Die einzigen Organismen, mit deren Vermehrung ich mich ernsthaft auseinander gesetzt habe, waren Euplotes. Aber wie Du schreibst: Das kann's nicht sein :no:


    Wenn ich ab und zu Schneckenlaich (A. stephanieae) separiere, dann schwimmen in diesen Gefässen mit der Zeit auch verschiedene Arten von Ciliaten drinn rum - Organismen, die ich noch nie gesehen habe. Aber die kultivieren? Seit den Erfahrungen mit den Euplotes habe ich die Kultivierung von Bakterienfressern mal ad acta gelegt, weil sich die Gewinnung/Ernte von diesen Organismen als "mission impossible" entpuppt hat. Die challange für mich werden zukünftig A. tonsa und Parvocalanus sein.


    Versuchst Du nun diese "Runden" in grösseren Mengen zu kultivieren?

  • Hallo Brigitte!


    Lust hätte ich schon, aber meine derzeitigen - leider nicht nur hobbymäßigen - Projekte lassen das aktuell nicht zu. Mich hat das Thema aber immer schon beschäftigt und mit der Erwähnung von Strombidium im Aufzuchtbericht der Drückerfische (ich glaube von Wittenrich) sowie der Entdeckung der "Runden" hat mein Interesse neue Nahrung bekommen. Außerdem sehe ich meine Eviota atriventris-Larven so ungern sterben ;) .


    Bakterien sind mir auch nicht recht geheuer als Futter (außer Cyanos ;-)), aber es gibt ja auch Ciliaten, die Algen, Pilze (Hefe!) oder andere Ciliaten fressen. Auch für die Ernte sollte es Lösungen geben, wie die im Süßwasser gängige Wattestopfen-Methode.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wolfgang!
    so wie Brigitte schreibt, bei der aufzucht der wischmob, sind mir auch winzlinge aufgefallen, hatte sie versucht zu vermehren, aber die vermehrung war eher trübe, was es war konnte ich nicht sagen, aber jetzt habe ich ja ein gutes Mikroskop. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo Gerri!


    Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Curlz hat ein Mikroskop, Gerri hat ein Mikroskop, Rainer hat ein Mikroskop... ?(


    Interessant wäre halt, solche Winzlinge gezielt zu vermehren und einzusetzen. Ich glaube, ich muss mich wieder mehr auf das Futter als Garnelen und so Riesenviecher konzentrieren. Wimpertierchen brauchen auch keinen Kreisel :D .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    :) aber meins ist nur ein kleines unprofessionelles. Damit kann ich grad mal Algen von Cyanos unterscheiden und so. ;)


    Kleine Zwischenfrage: solche kleinen Tierchen, wie WImperntierchen, werden die wirklich von Larven gefressen? Bei mir im Kreisel (und im Meerwasserteil) schwimmen ja auch solche Eirunden Tierchen rum, aber mir schien als haben sie ihr eigenes Leben.


    Ok die Dinger sind seeehr klein und ich seh natürlich nicht ob meine Larven sowas gefressen haben. Aber wenn ich sie beim fressen von Artemia Nauplien sehe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die so ganz kleine Dinger essen.