Endlich wieder flossiger Nachwuchs im Hause Schreiner :-) - P. kauderni

  • Huhu!


    Möchte es natürlich gerne versuchen und hab mir auch schon Gedanken gemacht wie und wo! Familie Schreiner übt sich in Krise schieben ... :D Ne, quatsch ... Natürlich nicht! Aber die Gedanken hab ich mir vorerst umsonst gemacht, da das Gelege nach 2 Tagen weg war.
    Fressen die das selber auf? Nicht, oder?


    Also sollte sich in der Richtung was tun, werde ich in einem anderen Thread berichten. Da hätte ich dann sicherlich viele, viele Fragen!


    Im Moment trägt der Kauderni wieder aus, denke mal in 1,5 Wochen (wenn wir es nicht verschlafen) ist es soweit.


    Ansonsten kamen letztes WE noch ein Paar P. alleni und ein Paar G. rivulatus dazu, die mir ein Freund in mehreren Wochen Quarantäne gut eingewöhnt hat. Ich würde ja am liebsten überall Paare halten, aber leider hatten wir bei unserem Einstieg vor 4 Jahren noch andere Vorstellungen vom Fischbesatz. Wobei ich den Altbestand nie im Leben hergeben könnte.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi!
    Also bei Anemonenfischen konnte ich das noch nie beobachten, das ein Gelege aufgefressen wurde, bei anderen Fischarten schon.
    ausser er ist etwas Faul beim wedeln, dann verpilzen die Eierchen und er zupft sie ab.
    War sicher ein Kaviarvernichter wie Krabben oder dergleichen. :D
    Habe auch Kardinalbarsche von einer Beckenauflösung bekommen, aber diese hierhttp://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/311_Zoramia_leptacantha.htm , eigentlich sind sie nicht mein Ding, war aber eine Notsituation, jetzt schwimmen sie bei mir im Becken seit über einem Monat.
    Anbaggern war schon ein paar mal, weiß nicht ob ich die züchten soll oder nicht, gefallen tun sie mir nicht, ausser das sie meinen Seenadeln das Futter streitig machen und die Seenadeln immer schneller werden.
    Sobald das Futterbecherchen am Beckenrand steht kleben die Seenadeln schon an der Scheibe. :D
    Das Seenadelweibchen war ja immer schon frech, aber das Männchen hielt immer Abstand.
    Werde versuchen ein Foto zu machen, konnte noch nie beobachten wie das Männchen die Eier trägt, das sieht aus wie ein Zippverschluß über den ganzen Bauch, voll faszinierend.
    Hoffe er hat sie heute noch.


    Lg Geri

  • Huhu!


    Zitat

    Werde versuchen ein Foto zu machen, konnte noch nie beobachten wie das
    Männchen die Eier trägt, das sieht aus wie ein Zippverschluß über den
    ganzen Bauch, voll faszinierend.

    Ich kann es auch immer nur mit Unterbrechungen beobachten, weil sich das Männchen in der Zeit zurückzieht. Wenn ich es genau beobachten konnte, hatte er die Eier ca. 1 Woche. Aber das ist echt schwierig zu beobachten, da Mr. Janssi dann die meiste Zeit unter irgendwelchen Überhängen oder unter großen Sinularien steht. :rolleyes:


    Ich bin echt gespannt, ob die A. occelaris wieder Anstalten machen. Im Frühjahr würde ich es ganz gerne versuchen. Die Kaudernis kann ich bald abgeben, fressen jetzt zuverlässig Mysis. So wie es aussieht haben wir in 14 Tagen wieder Jungfische - wenn wir es nicht verschlafen ... ;)


    Die P. alleni kann ich übrigens empfehlen. Superschöne Fische und sehr friedlich für Riffbarsche (und tolle Farbe! :lol: ). Hatte noch nie blaue Fische ... *hüstel* Der Paletti ging glücklicherweise an uns vorüber! :P


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi!
    Das war im alten Becken auch so, das er sich immer versteckt hatte.
    Irgendwie fühlen sie sich im neuen Becken viel wohler und da ist er fast immer mit dem frechen Weibchen an der Frontscheibe.
    Wenn ich ganz nah an das Becken mit der Nase gehe kommen beide her und mustern mich ganz genau, ist voll lustig, so Aug in Aug. :D
    Also versteckt lebend sowie manche schreiben kann ich von den Beiden nicht behaupten.
    Die Kardinalbarsche gefallen mir von Tag zu Tag auch besser, wußte gar nicht das die so schöne Farben entwickeln können.
    Wie ich sie bekommen habe waren sie richtig blass, fast durchsichtig wie Glasfische. Sie haben ein so schönes blau, die Rückenflosse grün und das Schwanzende rot.
    Vielleicht ziehe ich die auch einmal, mal schauen.
    Mit Maulbrütern habe ich mich noch nicht beschäftigt. ;)


    Gruß Geri

  • Huhu!


    Die beiden Janssi sind permanent zu sehen (das Männchen zieht sich nur zurück wenn er Eier hat), haben aber ihre Lieblingsecken. Beim Füttern könnte ich sie fast mit der Hand rausfangen, so keck sind sie. Darf ich fragen, was genau du fütterst? Ich hab immer Panik, dass die beiden wegen der ständigen Nachwuchsproduktion mal abbauen könnten. Meine Janssi fressen am liebsten große Mysis. Ich versuch abwechslungsreich verschiedene Mysissorten, weiße MüLa und auch mal angereicherte Artemien zu füttern. Feines Futter wie Lobstereier gucken sie gar nicht an.


    Der Kaudernibock hält wieder tapfer durch! Sollten wir die Jungfische erwischen, werden wir das Einhängebecken im 650er testen.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna!
    Am Anfang haben sie überhaupt nur Lobstereier und natürlich lebendiges (Artemianauplien, Tiggerpods, Mysis) gefressen.
    Mittlerweile fressen sie fast alles was vor die Schnauze kommt, Artemia, Mysis, Lobstereier, sogar den Grill den wir für den Mirakulix (C. Altivelis) per Pinzette verfüttern, da stehlen sie sich ein paar Stücke, bevor der Mirakulix den ganzen Packen frißt.
    Habe ja jetzt den Crocodile dundee (Drachenkopfseenadel) und füttere frischgeschlüpfte Artemianauplien, die schauen sie nicht einmal mehr an, die sind ihnen zu klein. :rolleyes:
    aber ist ja gut so, muß mir heute noch 4 Stück Drachenköpfe abholen und da bekommen die wenigstens genug Futter ab.
    Ein Foto von wegen Drachenkopfseenadeln schwimmen nur am Boden, wenn es was leckeres gibt, dann können sie hervorragend bis zur Wasseroberfläche schwimmen, zuerst werden die Artemianauplien auf dem Weg nach oben gefressen und dann wird auf der Oberfläche eingesaugt was nur geht.. :D


    Habe bei den Seenadelbabys jetzt auch ein Einhängebecken in meinem 2. Becken, erspart den Heizstab, wenn es dort im Wasser ist. :ja:

  • Huhu Curlz!


    Finde die ganz kleinen auch immer zuckersüß, vor allem wenn sie so rumpropellern! :D
    Sind nur die drei zu sehen. Entweder "jemand" hat einige gefuttert oder der Bock hat zwischendurch einige verschluckt, denn vor 3 Tagen dachten wir schon er hat gar nix mehr im Maul und er schwamm das Futter ziemlich aggressiv an. Man merkte er war sauer, weil er nix fressen darf. Ich bin die letzte, die das nicht versteht! *hihihi*


    War ja hoffentlich nicht das letzte Mal! Außerdem gibts vielleicht bald noch andere spannende Momente mit den Clownies. Bisher haben sie noch keine Anstalten gemacht, es wieder zu versuchen. Dafür hat gestern unsere Anemone abgelaicht ...


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Zusammen,


    mit den Kaudernis läuft es bisher sehr gut, die drei Wunzlinge werde ich bald zu den großen Geschwistern gesellen. Die Tiere vom November sind mittlerweile schon fast so weit, dass wir uns trennen müssen (denke mal spätestens Ende März/Anfang April) und alle haben schon einen Abnehmer. *freu* Sogar der blinde Kauderni (der ein Auge bei dem Zusammenbruch des Aufbaus verloren hat) bekommt einen Partner. Das ist so eine kleine Happy-End-Geschichte, die mich ziemlich freut - denn bei meiner Händlerin sitzt zufällig im Schaubecken auch ein einäugiger Kauderni und dort darf er einziehen. :)
    Damit schließe ich hier meinen "Bericht" ab. Es hat mir viel Spaß gemacht, euch von den Fortschritten und manchmal auch Rückschlägen zu berichten.


    Vielleicht gehts bald mit Mr. und Mrs. Occelaris weiter. Mal gucken ... :)


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Steffi,


    geht mir genau so. Aber hilft halt nix, weil die Becken eh immer mehr werden.


    Würde mir auch gerne ein Paar von den Nachzuchten behalten, aber ich hab in den zwei größeren Becken schon jeweils ein Pärchen Kaudernis. Und auch wenn unser Zuchtpärchen langsam altersschwach wird, so kriegen sie verdienterweise ihr "Gnadenbrot", auch wenn sie nicht mehr für Nachwuchs sorgen. Sie sind jetzt ca. 5 Jahre alt, denn genau vor 4,5 Jahren haben wir sie als Jungfische ins Wohnzimmerriff geholt. Der Bock hatte nach dem letzten Nachwuchs trübe Augen, die lange "Tragzeit" setzt ihm mittlerweile arg zu. Von anderen habe ich gehört, dass die Kaudernis ca. 5 Jahre alt werden sollen. Ich hoffe trotzdem, dass ich sie noch lange habe.


    Mein nächstes Projekt sieht man auf dem Foto. :) Wegen dem Platz muss ich mich sowieso auf eine Art beschränken, bzw. könnten (sollten wir dieses Jahr nochmal Kaudernis bekommen) die dann später evtl. sogar ins selbe Aufzuchtbecken. Aber erstmal müssen die beiden Hübschen auf dem Foto lernen wie man Brutpflege macht. Ich bin gespannt, ob ich bald ein neues Frühjahrs- oder Sommerprojekt habe. :) Das Pärchen haben wir eingesetzt, da waren es winzige 1 cm Fischlein - und jetzt haben sie ihr zweites Gelege. Hab mich gestern gefreut wie ein Schnitzel! :D


    Liebe Grüße
    Corinna