Hallo aus NRW

  • Hallo zusammen.


    Mein Name ist Dennis, bin 26jahre alt und starte seit Ende März mein erstes meerwasseraquarium. Was mich hier sehr interessiert ist die Aufzucht der clownfische da ich diese später pflegen und falls sich Nachwuchs einstellt auch aufziehen möchte. Aber was mich momentan am meisten interessiert:
    Wohin mit den nachzuchten?


    LG Doug

  • Hallo Doug und willkommen bei der IFMN,


    ich würde sagen dann fahre Dein neues Becken doch erstmal ein und versuche ein harmonisierendes Pärchen zu bekommen und warte ab bis sie balzen und ein Gelege haben.


    Aber es ist schon richtig aich auch Gedanken über die Abnehmer zu machen.
    In erster Linie sind dies bei "kleinen Auflagen" befreundete Meerwasseraquarianer. Meist bleibt man bei dem Hobby ja kein Einzelgänger.
    Dann treibt man sich ja auch in Foren rum, z.B. hier oder bei nanoriffe.de und auch dort gibt es Suche und Biete Boards.
    Tja, und dann gibt es ja noch den Händler seines Vertrauens der einem bestimmt futterfeste, eingewöhnte Nachzuchten sehr gerne abnimmt.


    Aber eins kannst Du vergessen, viel Geld wirst du dafür nicht gekommen, jedenfalls nicht soviel wie Du in die Jungfische investiert hast. Aber darum sollte es bei der Zucht auch nicht primär gehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Doug!


    Herzlich willkommen! Meist wird man Nachzuchten bei Privatleuten oder auch Händlern los, zumal dann, wenn der Preis "stimmt". Gerade bei Clownfischen kann es aber tatsächlich einmal Absatzprobleme geben, da sie doch recht häufig (auch kommerziell) gezüchtet werden. Also lieber vorher den Absatz sichern oder eben nur geringe Mengen großziehen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Das sind gerade die Gedanken die ich mir dabei mache. Im süßwasserbereich brauchte ich mir kaum Gedanken machen. Zig Händler hinter jeder Ecke... Im meerwasserbereich sieht das ja ganz anders aus. Ich hab hier einen Händler im Umkreis von 30 - 40km. Ich stell mir das echt schwierig vor. Zumal es auch wesentlich weniger aquarianer im mwbereich gibt... Aber was heißt wenn der Preis stimmt? Beim Händler leg ich zwischen 25 (falscher Clown) und 50(black Clown) auf den Tisch.


    LG Doug

  • Hallo Doug!


    Schade, dass sich keiner der Fischzüchter meldet X( . Da ich nur anderes Getier züchte und dieses in aller Regel verschenke, kann ich zu aktuellen Preisen nichts sagen. Allerdings weiß ich, dass die Preisvorstellungen sowohl der Züchter als auch der Käufer höchst unterschiedlich sind. Es gibt Züchter, die meinen, sie müssten ihre „Unkosten“ hereinholen oder sogar Gewinn machen. Das wird bei einem Hobbyzüchter so gut wie nie klappen. Am ehesten kommt man noch mit Aeolidiella stephanieae einigermaßen über die Runden (relativ geringer Kostenaufwand - relativ hoher Stückpreis). Jedenfalls die Leute, die ich persönlich näher kenne, zahlen alle drauf. Sie züchten aber auch nicht aus Gewinnstreben sondern einfach aus Spaß an der Freud. Und die meisten verschenken eher ihre Nachzuchten, als dass sie sie ins Klo schmeißen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin


    Wenn es denn mal bei mir klappen sollte mit der Nachzucht, werde ich versuchen sie Privat zu tauschen oder zu verkaufen, zu einem Preis der weit unter dem Händlerpreis ist um nachzuchten auch interessant zu machen ;)


    Bring ja nichts wenn die Becken in der Bude voll mit Nachzuchten sind die keiner haben möchte. :lol:
    Und alle kann man ja eh nicht behalten.


    Habe mal bei einer großen Kette angefragt ob sie Banggai Nachzuchten nehmen würden.
    Kam gleich der spruch " Denk aber nicht das du um die 10€ pro Fisch bekommst" Hat aber auch nicht gesagt was er zahlen würde da ich nur gefragt hatte ob er sie mir abnehmen würde.
    Kam nicht gerade rüber wie jemand der gerne Nachzuchten aus dem eigenem Land anbieten möchte.


    Vielleicht wird sich die Einstellung mancher Händler ändern wenn wieder ein Exportverbot kommt.


    Bei Korallen sieht das wieder anders aus. :no:

    MfG Marc
    Gönn di wat, ook wenn du in Noot büst.Wat hesst du von't Leven, wenn du eerst doot büst. ;)

  • Aber wenn man bei einer Zucht nicht auf +-0€ raus kommt, warum züchtet man dann? Klar, es macht jede Menge Spaß bei dem ganzen zuzusehen. Aber wer hat so viel Geld das er es verschenken kann?


    LG Doug

  • :fisch: Hallo und herzlich Willkommen, Doug :fisch:


    ... also ich für meinen Teil züchte (versuche es) Landeinsiedlerkrebse:
    um mehr über diese Tiere herauszufinden
    um die Wildfänge zu minimieren
    um damit die hohe Sterberate des Transports der Wildfänge entgegen zu wirken


    Und hauptsächlich weil es wirklich ein sehr faszinierendes Thema ist. Vor allem bei so 'besonderen' Tieren.


    Ich denke:
    Geld macht man mit Tieren die 'leicht' und 'problemslos' zu züchten sind. (Das kann man natürlich auch mit viel Spass und Herzblut machen ;) )
    Die Herausforderung, die Rückschlage, das Versuchen, das Diskutieren, das Hoffen und Bangen, sowie das Dokumentieren zählt oft mehr.


    Nur muss das natürlich jeder für sich selber herausfinden :)


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass hier im IfMN Forum!