schwimmende Artemiazysten

  • Hallo :)
    Ich wollte mal wissen, wie ihr eure Artemias von den Schalen trennt. Man liest ja oft, das sich die Schalen unten absetzen. Jaaaa..... das muss nur mal jemand meinen erklären!!!
    Die hälfte treibt auf und die andere sinkt ab.
    Dann war ja in der Koralle der Bericht über das entkapseln mit Chlorbleiche. Schlupfrate von 0% :(


    Wie macht ihr das ? wo sind eure Tricks?

  • Hallo Stefan!


    Es ist anders herum. Die leeren Cysten schwimmen oben und die frisch geschlüpften Larven unten (Betonung liegt auf frisch geschlüpft). Je höher die Qualität der Cysten ist, desto sauberer erfolgt die Trennung. Schlüpfen die Cysten sehr unterschiedlich schnell, sind zwischen den geschlüpften Nauplien noch viele ungeschlüpfte Cysten vorhanden. Gleiches gilt, wenn die Schlupfrate mies ist, weil die toten Cysten entweder schwebend bleiben oder zu Boden sinken.
    Eine wirklich 100 %ige Trennung erreiche ich mit der Hobby Artemiaschale, die ich entweder zum direkten Schlupf (Inve 430) oder zur Trennung von Nauplien verwende, die in einem Brutreaktor geschlüpft sind.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    ich lasse meine Artemia in alten Philadelphia-Schachteln schlüpfen :D Je morgens und abend setze ich ein Schächtelchen an und verfüttere sie ratz-fatz, lasse sie dann noch ca. einen Tag stehen und das was nachschlüpft kriegt mein Riffchen.

  • Hallo Stefan


    Ich habe erst vor ein paar Tagen zum ersten mal Eier nach der Anleitung in der Koralle entkapselt und hatte keine Probleme damit.
    Hast du die angegebene Chlorbleiche verwendet?
    Karin, die Autorin, macht dies täglich so weil sie die Nauplien für ihre Zwergseepferdchen benötigt. Es ist also eine hundertfach angewendete Prozedur die mit den angegebenen Mitteln auf jeden Fall funktioniert.


    MfG Torsten

  • So... ich hab jetzt die von JBL besorgt und gerade schlüpfen nach exakt 24h die Artemia :D
    Es ist zwar auch dort so, das die hälfte unten landet und die andere aufschwimmt aber es trennt sich doch viel besser.
    Vorallem ist die Schlupfrate weitaus höher!! Aber auch die am boden liegenden Zysten sind am schlüpfen!!


    Die Schale hab ich leider bei uns nicht bekommen. muss ich wohl noch mal wo anders suchen.