Larven von Einsiedlerkrebsen

  • Hallo,


    ich habe vor rund 3 Wochen ca. 100 Einsiedlerkrebse von meinem Sardinien-Urlaub mitgebracht und bei mir auf versch. Becken verteilt. Die Tiere, die ich zu meinen Hippocampus abdominalis gesetzt habe, bringen seit einigen Tagen täglich um die 50 Larven. Ich versuche natürlich, einige davon aufzuziehen, aber langsam werden mir das zuviele. Falls deshalb jemand Lust hat, ebenfalls einen Aufzuchtversuch zu starten oder eine Fotoreihe für das Larvenlexikon zu machen, kann er oder sie sich gerne bei mir melden, ich gebe gerne welche ab (gegen Versandkostenerstattung bei Versand, bei Abholung natürlich kostenlos). Setzt natürlich voraus, dass das mit der täglichen Larvenmenge so weiter geht.


    Die meisten meiner Einsiedlerkrebse dürften zur Art Clibanarius erythropus gehören (bin mir da aber nicht besonders sicher), ich gehe deshalb davon aus, dass die Larven von ihnen stammen. Die Art läßt sich Berichten zufolge auch im tropischen Aquarium jahrelang halten und ist ein guter Algenvertilger.


    Grüße,
    Florian

  • Hi Florian


    bei mir ist diese Art nach 1,5 Jahren im tropischen Meerwasser immer weniger geworden, während die C. tricolor und die P. cadenati etwa gleich viel geblieben sind. Ich hatte aber auch nur 5 Größere von den Mediterranen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen diese Art kühler zu überwintern?? ... Du kannst sie ja kommenden Winter zu deinen Topfbäuchen packen. - Wo hast Du die eigentlich herbekommen?


    weiteres per PN


    Grüsse Martin

  • Hallo,


    inzwischen sind die (übrig gebliebenen) Larven ca. 2-3 Wochen alt. Ich hab mal ein Bild drangehängt. Ist leider ziemlich mies, was einerseits an meiner alten Kamera liegt, anderseits an meinen nicht vorhandenen Photokünsten und drittens an der hier zugelassenen Dateigröße.


    Aber mit ein bißchen Phantasie erkennt man hoffentlich trotzdem was...


    Die Fortpflanzungsperiode, in der täglich Larven abgegeben wurden, hat insgesamt ca. 2 Wochen angedauert. Ich gehe davon aus, dass sie entweder durch die Temperaturerhöhung infolge des Umsetzens vom Meer (17°C) ins Aquarium (19°C) oder durch die längere Beleuchtungsperiode im Aquarium ausgelöst wurde.


    Grüße,
    Florian

  • Hallo zusammen!


    Beim letzten Schlupf der A. ocellaris hat gleichzeitig auch ein Einsiedlerkrebs (Art müssen wir noch bestimmen) seine Larven freigesetzt. Wir konnten (oder wollten =) ) die Larven nicht mühsam trennen und deshalb alles abeschöpft. Nun schwimmen ocellaris- und Einsiedlerlarven im selben Becken. Es ist wieder mal Neugier, die mich treibt :] Am Samstag habe ich sicher über zwei Stunden "verbraten" mit Bodengrund durchstöbern, auf der Suche nach Mikrogehäusen. Ich habe keine Ahnung mit den Einsiedlern und versuchs halt einfach mal! Bei Gelegenheit gibts dann auch noch ein paar Bildchen.


    Schade, dass Florian nicht mehr weiterberichtet hat :(


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hallo zusammen


    volker


    Ein paar postings weiter oben habe ich geschrieben, dass ich Bodengrund (Korallenbruch) am Durchstöbern bin, auf der Suche nach Mikrogehäusen für die Larven. Etwa 15 Stück habe ich schon gefunden. Dafür habe ich ca. zweieinhalb Stunden gebraucht. Es ist ziemlich mühsam. Aber es reicht noch nicht. Ich muss noch weiter suchen.


    Martin und Wolfgang


    Bildchen reinstellen....ok, wird gemacht :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    ich hab noch kleine Häuschen aus dem Süßwasser hier rumliegen.
    Die hab ich mal aussortiert falls meine Einsiedler auch mal Lust haben sich zu vermehren.
    Wenn du willst kann ich die schicken!
    Lass mir einfach deine Adresse per PN zukommen.

  • Hallo zusammen!


    Im Becken schwimmen immer noch einige Einsiedlerlarven. Die Anzahl hat aber schon abgenommen. Ich habe auch beobachtet, dass die Clownies ab und zu so eine Larve beissen. Sie winden sich dann, schwimmen aber dann trotzdem weiter. Ob sie dann verletzt sind, kann ich nicht erkennen, sie sind einfach noch zu klein. Sie sind zwar gewachsen, aber dennoch habe ich das Gefühl, sie sehen immer gleich aus. In die Mikrogehäuse gehen sie auch noch nicht. Es ist wohl auch keine gute Ausgangslage (Clownlarven und Einsiedlerlarven in einem Becken).


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun die restlichen drei Einsiedlerlarven separiert. Sie haben sich nun auch verändert. Die vorderen Beinpaare sind nun deutlich grösser und besser sichtbar geworden.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hallo Uwe


    Danke für das Angebot, aber ich denke, die Gehäuse die ich habe, sollten reichen. Zudem hat mir Volker auch noch welche geschickt. Für die drei Larven hat's genug Wohnungen :] Sollte ich irgend wann mal aber in Bedrängnis kommen, weiss ich, wo ich welche bekomme.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte