Coenobita-Larven, 2ter Versuch

  • Guten Morgen!


    Irgendwer hat bei mir wieder ins Meer "geeiert". :D


    - Coenobita rugosus kann ich dieses mal wohl ausschließen, da ich die Tiere zum großen Teil separiert habe (Bestandszählung) und ich seit Wochen keine aktiven rugosus in dem Becken sehe, wo gelaicht wurde.


    - Coenobita violascens, die sich bei Curlz ja so gut vermehren, schließe ich ebenfalls eher aus, da ich nur ein Paar habe und die beiden derzeit nicht in er Nähe der Ablagestelle waren.


    - Coenobita clypeatus und Coenobita brevimanus halte ich für die wahrscheinlichsten "Übeltäter". Die sind momentan alle ziemlich aktiv und ich ahbe in den letzten Nächten regelmäßig Weibchen davon in der Nähe des Meeres beobachten können.


    - Extrem unwahrscheinlich wären noch Gecarcinus quadratus. Da besitze ich zwar ein Paar und die Larevn müssten ähnlich aussehen, doch das Weibchen hat noch nie den Weg ins Meerwasserbecken gefunden, das Männchen nur ein einziges Mal und kam von selber nicht zurück ins Waldbecken. (Für alle, die meine Terrarien nicht kennen: Ich habe zwei große Becken, die oben durch einen ein Meter langen "Tunnel" miteinander verbunden sind.


    Ich gehe also von irgendeiner Coenobita-Art aus. :)


    Da es extrem viele Larven waren, geschätzt über 1000, habe ich einige hundert gefangen. Ich hoffe das funktioniert mit dem Bilderupload,der ist irgendwie anders, als letztes Jahr.


    Da ich meinen Kreisel um einen weiteren ergänzt hatte, sitzen nun je 50-60 Larven in einem Kreiselbecken.
    Der Rest der Larven ist auf zwei "Blubber"-Flachen verteilt. Normalerweise nutze ich die beiden Falschen um ein paar Großalgen und/oder Phytoplankton zu ziehen. In der einen habe ich mal die Großalgen gelassen. Da sind geschätzt je 200-300 Larven drin!


    Artemien habe ich in mehreren Behältern angesetzt. Wie üblich sind gerade keine frisch geschlüpften vorrätig. *augenrolle*
    Aber wenn ich die Larven genau ansehe, dann glaube ich da bei einigen so etwas wie einen Dottersack zu erkennen. Ich schiebe bei Gelegenheit mal welche unters Mikroskop.


    Später dann mehr,.... :)



    edit: das Bilderding wollte nicht, also nehme ich die aus meinem Album, die ich eh eben hochgeladen habe.


    Gefangene Larven:


    Nahaufnahme Becher unten:


    Nahaufnahme Becher oben:


    Doppelkreisel mit Larven:


    Doppel-Blubberflaschen:

  • Danke, Steffi!


    Vorhin habe ich dann doch noch aufgerüstet, da ich gegen Mittag nochmal gut 100 Larven aus dem "Meer" gefischt habe. :)


    Mein alter Haribokreisel und drei neu gebastelte, ergaben dann das hier:


    Und weil sie so süß sind, kamen ein paar unter meine Mikroskope.


    Bild aus dem einfachen Mikroskop:


    Und die Bilderserie aus dem besseren Mikroskop, bei dem die Larven nicht komplett in ein Bild passen (trotz geringster Vergrößerung):





    Derzeitige Haltung:
    - Meerwasser (ca. 33g Salz/Liter)#
    - Temperatur: um die 28°C (keine Heizung, nur die Dachwohnung)
    - Futter: bisher nur eine Artemie, k.a. wer die erwischt hat. Ich ziehe die Artemien separat, damit das Wasser nicht unnötig belastet wird. Leider dauert es bekanntlich, bis die schlüpfen.

  • Hallo Dany!


    Tja, die wirst du aufziehen müssen, dann weißt du, was du da hast :) . Die Larven sehen gut aus und deine Vorbereitungen auch. Das Abenteuer kann seinen Lauf nehmen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Vorhin ging das Forum hier nicht! Tze. ;)


    Zwischenstand nach Reinigung und Umsortierung:
    Einige Tote bei den Larven von gestern. Ganz wenige in den großen Kreiseln, um die 25 Tote je in den Blubberflaschen und sehr viele in den kleinen Kreiseln. Da stimmte etwas mit der Meerwasserdichte nicht. Sie wurde nun korrigiert und die letzten verblieben Larven dort langsam dran gewöhnt. Dann sind einige der Larven aus einer Blubberflasche in die kleinen kreisel und der rest in die andere Blubberflasche umgezogen, denn...


    Heute nochmal um die 1500 neue Larven im Meer!


    Einige hundert ab gefischt und in die leere Blubberflasche gesetzt. Einige wenige in einen der großen Kreisel. Leider habe ich dort nicht alle Larven erwischt, die schon drin waren, weshalb in einem Kreisel nun Tiere von beiden gelegen sind.


    Und meine C. clypeatus hängen weiter alle zusammen auf einem Haufen. Oh-weia! Ich ahne da schlimmes. ich brauche mehr Platz, mehr Kreisel, mehr Flaschen,...!!!

  • huhu Ihrs,


    um Dany etwas vom Zuchtstress zu entlasten, kreiseln nun so um die 100 Larven in meinem Kreisel herum *fidibum* ;)
    Sie hat mich heute besucht und Larven mitgebracht *freu*. Leider ist Dany nun wieder auf dem Weg nach Hause....


    Die Larven unterscheiden sich deutlich von C. vioalscens. Diese hier haben kürzeren "Oberkörper" und längeres "Hinterteil". Bin gespannt wie das "Nebenprojekt Dany Larven" läuft. Das werde ich schriftlich aber nur nebenbei 'erfüllen'. Hauptaugemerk ist diesmal "Danys 1500 Larven Hauptprojekt" ;)



    Lustig ist (naja..) das eines der Coenobita clypeatus Weibchen noch Eier trägt. D.h. es kommt die nächsten Stunden / Tage eine weitere Fuhre Larven. .... :eek:

  • Erst mal Entwarnung: Gestern und Heute gab es noch keine neuen Larven. *hechel* ;)
    Den alten Larven geht es weitgehend gut.
    Es gab Verluste, die meist in den Behältern auftraten, wo noch Massen an Larven drin sind.
    Und komischer Weise waren schlagartig über Hundert weniger, nachdem ich Gestern bei Curlz war. ;)


    Daten-Nachtrag:


    Abend des 01.08.2013:
    1. Larven (Tag 2)
    Kreisel: 2 Tote -> Verbliebener Besatz: sicher um 50
    Blubberfalsche: ca. 50 Tote -> Verbliebener Besatz: schätzungsweise um die 200-300 Larven
    Kleine Kreisel: 3 Tote -> Verbliebener Besatz: je ca. 100


    2. Larven (Tag 1)
    Kreisel: 1 Toter -> Verbliebener Besatz: über 50 Stück
    Blubberfalsche: ca. 100 Tote -> Verbliebener Besatz: sicher noch 600-700



    Morgen des 02.08.2013:


    1. Larven (Tag 3)
    Kreisel: 4 Tote, aber einige hinzu gesetzt (***) -> Neuer Besatz: um 50
    Blubberfalsche: ca. 30 Tote, ca 50 Stück zu Curlz -> Verbliebener Besatz: schätzungsweise um die 200-250 Larven
    Kleine Kreisel: ein paar Tote -> Verbliebener Besatz: je um die 100 Larven


    2. Larven (Tag 2)
    Kreisel: 3 Tote, aber einige hinzu gesetzt (***) -> Neuer Besatz: über 50 Stück
    Blubberfalsche: ca. 50 Tote, ca 50 Stück zu Curlz -> Verbliebener Besatz: schätzungsweise um die 500-600 Larven



    (***) Da sich manche Larven nur tot stellen, es aber nicht sind, setzte ich die versehentlich aussortierten in die Kreisel um. In beiden Kreiseln sind daher ab jetzt Mischungen der Larven von beiden Gelegen!



    Morgen des 03.08.2013:
    1. Larven (Tag 4)
    Blubberfalsche: ca. 20 Tote -> Verbliebener Besatz: weiter um die 200 Larven
    Kleine Kreisel: ein paar Tote -> Verbliebener Besatz: je um die 100 Larven


    2. Larven (Tag 3)
    Blubberfalsche: ca. 30 Tote -> Verbliebener Besatz: um die 550 Larven


    Große Kreisel (Tag 3/4): 9 Tote, aber einige hinzu gesetzt -> Neuer Besatz: je um 50 Stück


    Beim Reinigen heute Morgen wurde ich dann doch wieder von einer Nachzucht überrascht. Nein, keine LEKs, sondern ein kleiner Gecko!
    Er fiel plötzlich neben mir in einen der kleinen Anzuchtkreisel!!! Da er dort sicher nicht hingehört, hat er nun ein Miniterrarium bekommen.
    Ich habe so den Verdacht, dass mein Geckoweibchen, das immer wieder ausbüchst, dieses mal ihre Eier im Zimmer abgelegt :rolleyes2: hat und der Kleine dort "frei" geschlüpft ist. Die Temeraturen sind seit Wochen ja gut genug für asiatische hausgeckos. Meine nehmen ihren Artname irgendwie zu wörtlich. ;)


    Doch zurück zu den Larven. Das hier war ein Teil der Toten von heute:


    Komisch finde ich, dass einige richtig rot wirken. Ob es doch verschiedene Arten sind? Ich lege nachher mal welche von den verschiedenen Tagen unters Mikroskop.

  • Morgen des 04.08.2013:
    1. Larven (Tag 5)
    Blubberfalsche: ca. 10 Tote -> Verbliebener Besatz: weiter um die 200 Larven
    Kleine Kreisel: insgesamt ca. 25 Tote -> Verbliebener Besatz: insgesamt ca. 400 Larven


    2. Larven (Tag 4)
    Blubberfalsche: ca. 10 Tote -> Verbliebener Besatz: um die 550 Larven


    Große Kreisel (Tag 4/5): 6 Tote, aber einige hinzu gesetzt -> Neuer Besatz: wieder je um 50 Stück (oder mehr)



    Was ich bei den Daten bisher vergessen hatte zu schreiben, waren die Wasserwechsel:
    Gr. Kreisel: täglich ca. 10-20% Wasserwechsel.
    Kl. Kreisel: täglich ca. 10-20% Wasserwechsel.
    Blubberflaschen:
    Tag 2: 50% Wasserwechsel
    Tag 3: 30% Wasserwechsel
    Tag 4: 30% Wasserwechsel
    Tag 5: 10% Wasserwechsel


    Jeden Tag morgens und abends, evtl. zwischendurch sichtbaren Schutz oder Tote Tiere absaugen. Die Wasserwechselmenge richtet sich nach der Verschmutzung des Wassers im jeweiligen Behälter.


    Fressen tun die Biester Unmengen von Artemien. Dazu habe ich vorhin sogar mehrere schöne Videos machen können. Das eine ist schon hoch geladen, aber leider kommt es bei photobucket nicht so gut rüber.
    Larven beim Fressen


    (Ich lade gerade noch ein anderes Video bei Youtube hoch, dauert noch so etwa eine Stunde. Den Link gibt es dann später. )


    edit: Endlich fertig! -> zum zweiten Video

  • Update: immer noch um die 100 Larven insgesamt.


    Das Reinigen der Flaschen ist einerseits leicht, andererseits gibt es viel "Ausschuss".^^
    Sobald ich die Sprudelsteine ausschalte sinkt aller Dreck zu Boden und sammelt sich wunderbar unten im Flaschenhals. Kurz mit de Pipette rein, ein paar mal absaugen und der Dreck ist weg.
    Allerdings folgt dann das aussortieren in einer flachen Schale, denn der "Ausschuss" sind viele lebende Larven, die auch zu Boden gesunken sind.
    Vorhin waren es aus der ersten Flasche ca. 90 Larven, die ich wieder zurücksetzte.
    Ist zwar auch aufwendig, hat insofern aber sein Gutes, dass ich den zurückgesetzte Ausschuss zähle, wenn ich die per Pipette aufsammle und dann grob abschätzen kann, wie viele Tiere noch insgesamt drin sind. Außerdem sind das meist die Kandidaten, die unters Mikroskop dürfen.^^


    Morgen des 05.08.2013:
    1. Larven (Tag 6)
    Blubberfalsche: 12 Tote -> Besatz: um 200 Stück (oder mehr)
    Kleine Kreisel: 34 Tote -> Besatz: je um 100 Stück (oder mehr)


    2. Larven (Tag 5)
    Blubberfalsche: 5 sichtbar, aber etliche Larven weniger??? -> Besatz: um 300 Stück (oder mehr)


    Große Kreisel (Tag 5/6): 6 Tote -> Besatz: je um 50 Stück (oder mehr)


    Heute haben sich etliche Larven der ersten Charge gehäutet.
    Sie variieren noch zwischen einigen Z1, etlichen Z2 und sogar einige wenige Z3!
    Bei den anderen sind viele noch Z1 und ein paar Z2.


    Warum aus einer der Flaschen so viele verschwunden sind, kann ich mir nur damit erklären, dass vielleicht in/an der Großalge dort etwas sitzt, das Larven futtert. Bisher konnte ich allerdings noch nichts daran entdecken.

  • Für die Datensammler hier:


    06.08.2013:
    1. Larven (Tag 7)
    Blubberfalsche: 3 Tote -> Besatz: um 200 Stück (oder mehr)
    Kleine Kreisel: 2 Tote -> Besatz: je um 100 Stück (oder mehr)


    2. Larven (Tag 6)
    Blubberfalsche: 2 Tote -> Besatz: um 300 Stück (oder mehr)


    Große Kreisel (Tag 6/7): 1 Toter -> Besatz: je um 50 Stück (oder mehr)



    07.08.2013:
    1. Larven (Tag 8 )
    Blubberfalsche: 2 Tote -> Besatz: um 200 Stück (oder mehr)
    Kleine Kreisel: 4 Tote -> Besatz: je um 100 Stück (oder mehr)


    2. Larven (Tag 7)
    Blubberfalsche: 3 Tote -> Besatz: um 250 Stück (oder mehr)


    Große Kreisel (Tag 7/8 :( 2 Tote -> Besatz: je um 50 Stück (oder mehr)


    Alle Behälter täglich ca. 10-20% Wasserwechsel.


    Seit heute:
    In einem Haribokreisel Nannochloropsis (Wasser ist schwach grün) und einige wenige Tisbe.

  • Hi Wolfgang!


    Ja, es müssten noch so um die 1000 sein... und ich habe noch immer (mindestens) ein Weibchen mit Eiern herumlaufen.


    Was Curlz auch schon merkte: Diese kleinen Biester fressen wie irre!
    Was bei meinen letzten nicht so und Curlz meinte, wohl bei ihren ebenfalls nicht.


    Ich habe ein 12l-Becken mit einem Sprudelstein für Artemia aufgestellt und da fallen alle zwei Stunden bestimmt 1000 Eier per Futterautomat hinein. Zusätzlich habe ich noch den Artemia-Reaktor in dem ich jeden Tag einen gutem Teelöffel voll mit Artemia-Eiern ansetze.
    Frisch geschlüpfte Artemia gibt es, wann immer ich Zeit finde, sie umzusetzen.


    Ich bin mal gespannt, ob das Grünwasser eine positive Auswirkung hat und/oder die Tisbe (falls die nicht ganz schnell weg gefressen sind).
    Wenn das Weibchen ablaicht, das derzeit noch die Eier herum trägt, dann werde ich wenigstens einen Teil davon gleich in Grünwasser (ohne Tisbe) ansetzen, um das besser vergleichen zu können. Zwei neue Blubberflaschen a 5 Liter stehen schon bereit. ;)

  • huhu,


    ja sie fressen enorm viel. Diesmal setze ich für morgens und abends zusätzlich sperat Artemia auf. (und für mich setz ich Kaffee auf ;) )


    Allerdings glaube ich mittlerweile, dass meine vorherigen Larven auch viel gefressen haben.
    Wie oft notierte ich, dass keine Artemia Nauplien mehr vorhanden sind. Und dann hatte ich die Artemia Eier desöfteren getestet.... Die Eier sind und waren gut. Die Larven haben eben nur wirklich so viel gefressen.


    Die damals von mir als 'böse' interpretieren "Fussel" haben alle Landeinsiedler-Larven. Denn das sind Häutungsrückstände. Da bin ich mir mittlerweile 100% sicher.
    Warum es allerdings doch immer schief geht, weiss ich nicht.


    Bin bei unser beider Projekten gespannt wie es sich entwickelt. Vor allem die Experimente mit Grünwasser und so.



    Zitat

    Wenn nur einer durchkommt, wäre das schon fantastisch.

    JA! :)

  • Der berüchtigte Tag 9! *bibber*
    Es gab leider auch Verluste, wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann, denn die hohen Verluste traten in der Flasche mit den älteren Larven auf und in einem der großen Kreisel. In den großen Kreiseln waren die Larven beider Laichtage aber gemischt drin, es gab aber nur in einem tote Larven - und zwar viele - im anderen überhaupt keine!
    Bei den kleinen Kreiseln, in denen nur Larven vom ersten Gelege waren, da gab es nur wenige Ausfälle.


    Da bei dem einen Kreisel nur noch ganz wenige lebende Larven waren, habe ich die in den anderen umgesetzt und bereite den leeren Kreisel auf eine Mischung aus Grünwasser und Tisbe vor.


    Morgen des 08.08.2013:
    1. Larven (Tag 9)
    Blubber-Flasche: ~ 50 Tote -> Besatz: um 150 Stück (oder mehr) – 30%WW
    Kleine Kreisel: 2 Tote -> Besatz: insg. 400 Stück (oder mehr) – 20%WW
    2. Larven (Tag 8 )
    Blubber-Flasche: 6 Tote -> Besatz: um 200 Stück (oder mehr) – 10%WW
    Larven (Tag 8/9)
    Große Kreisel 1 (links): 0 Tote + ca. 10 aus Kr. 2 -> Besatz: je um 60 Stück (oder mehr) – 10% WW


    Große Kreisel 2 (rechts) : ~ 40 Tote -> Besatz: 0 Stück/leer (+Grünwasser und Tisbe) – 30% WW

  • So für alle Mitleser noch ein Video von den ganzen Kreiseln und Flaschen .
    Der Dreck darin sind Artemieneier, falls sich jemand wundert, und manchmal sind die Larven leider wegen des Lichtes im Raum oder der Strömung auf der anderen Seite, wo man sie bei den Aufnahmen nicht sieht.


    Die Daten lasse ich mal ab jetzt. Ich hatte hier ja so wie so nur die groben Daten in Zusammenfassung gepostet. Gegen Ende des Projektes lade ich mal eine Tabelle als pdf hoch, in der für jeden Einzelnen Behälter die wichtigsten Daten, wie Larvenanzahl, tote Tiere und Wasserwechsel stehen.


    *g* Ich muss meine Schätzungen bisher aber echt loben. Na, zumindest bei der ersten Flasche, die soeben eine Grundreinigung erfahren hat, lag ich nicht sehr daneben. Das war die Flasche mit den Larven vom zweiten Gelege und dastand gestern noch ~ 200. Vorhin habe ich vorsichtig alles Wasser entfernt, die Larven einzeln (!) gezählt und einen Teil zurückgesetzt. Insgesamt waren es 231 lebende und 24 Tote Larven.
    100 kamen zurück, 100 kamen in eine andere Flasche und 31 in den Kreisel, der leer war.


    Bei der Zweiten Flasche fand ich beim Reinigen wieder Unmengen von toten Larven und leider nur noch 16 lebende Larven. Die sind nun in eine ganz neue Flasche umgezogen und die alte wurde Grundgereinigt, wie jede Flasche heute.


    Die Großalgen habe ich nun ganz aus den entfernt. Bei der Reinigung fand ich dann einige kleine Viecher, die ich zuvor nie bemerkt hatte, obwohl ich gerade den Dreck schon mehrfach unterm Mikroskop hatte.


    Von den kleineren bekomme ich leider kein Aufnahme hin, nur von dem hier:



    Weiß jemand was genau das ist? Könnte das die Larven getötet haben? Es waren "nur" drei davon im abgesaugten Mulm. Könnten die hunderte von Larven killen? :hae2:

  • Hallo Dany!


    Bei den Tierchen handelt es sich um Isopoden. Das sind eigentlich harmlose Restevertilger. Ich möchte sie trotzdem nicht in einem Larvenbecken haben. Schlimmer wären allerdings Flohkrebse, die arg räuberisch und in eingerichteten Behältern nicht leicht zu entdecken sind. Wegen solcher ungebetenen Gäste und der unberechenbaren Auswirkungen auf die Wasserqualität halte ich nichts davon, Larvenbecken mit Steinen, Sand oder höheren Algen auszustatten. Eine "sterile" Aufzucht ist immer noch am zuverlässigsten.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!