Coenobita-Larven, 2ter Versuch

  • Danke für die Info, Wolfgang! :)


    Da die Großalgen mehrere Waschgänge hinter sich hatten, nehme ich nicht an, dass daran noch Tierchen waren. Sicherheitshalber hatte ich sie vorhin ja trotzdem entfernt.
    Flohkrebse habe ich in dem Becken in das die LEKs gelaicht haben. Vielleicht hat sich mit dem Ausgangswasser etwas in den Becken angesiedelt, das nicht hinein sollte. Jedenfalls habe ich das Altwasser gefiltert, das wieder in die Becken kam und hoffe, dass nicht so klein ist, dass es dabei durchrutschte.


    In den Testbecken mit Nannochloropsis und Tisbe gibt es bisher keine Probleme. Die Tisbe scheinen klein genug, um nicht sich nicht an den Larven zu vergreifen, eher umgekehrt.
    Die dritte Flasche, die ich heute noch aufgestellt habe, mit dem kläglichen Rest Larven aus der Problemfalsche, enthält auch Nannochloropsis und vielleicht ein paar Tisbe.


    In den kleinen Kreiseln gab es heute überhaupt keine Verluste.
    Die meisten Larven häuten sich nun zu Z3 oder sind es schon. Es sind noch immer mindestens 600 eher 700 Larven, etwa 250 davon vom zweiten Gelege.



    edit: Da die toten Larven recht intakt aussahen, könnte es natürlich auch sein, dass dort etwas drin war, dass denen die Artemia weg gefressen hat.

  • Guten Morgen!


    Heute sieht es in allen Behältern gut aus. :)
    Vor dem Reinigen habe ich ein paar Bilder mit der normalen Kamera geschossen, weil die unterm Mikroskop nicht so schön die Farbe zeigen. Leider sind die von der Kamera nicht ganz so scharf.


    Aus dem linken großen Kreisel (reines Wasser):


    Aus dem rechten großen Kreisel (Grünwasser):

  • Heute Morgen sah ich die ersten Z4 herum schwimmen! :)


    In den letzten beiden Tagen gab es ein paar Verluste.
    Gestern leider um die 50 und heute nochmal fast 60 tote Larven.
    Hauptsächlich waren die im großen Kreisel und der Flasche mit Grünwasser. Die letzten Überlebenden dort setze ich in andere Behälter um und die Flasche 3 ist nun ganz leer. Den großen Kreisel habe ich von Grund auf gereinigt und neu befüllt, aber keine Algen oder Tiere eingesetzt.
    In den beiden anderen Flaschen gab es jeden Tag um die 10-15 tote Larven, was mir eigentlich zu viel ist. :(
    Eigenartig ist, dass die Larven im kleinen Kreisel mit Grünwasser so gut wie keine Ausfälle hatten, zumindest nicht mehr als in den anderen drei kleinen Kreiseln. Da sind täglich - wenn überhaupt! - mal zwischen 1-3 toten Larven zu finden.


    Bestand jetzt:
    gr. Kreisel 1: ~40
    gr. Kreisel 2: leer
    Flasche 1: 78
    Flasche 2: 68
    Flasche 3: leer
    kl. Kreisel 1: ~100
    kl. Kreisel 2: ~100
    kl. Kreisel 3: ~100
    kl. Kreisel 4: ~100


    gesamt: ~550-600

  • Es sind doch mehr!
    Ich habe heute z.B. mal den kleinen Grünwasserkreisel von Grund auf
    gereinigt und dabei die Larven gezählt. Statt der angenommenen 100
    Larven, sind es 162! vermutlich sind in den anderen kleinen Kreiseln auch deutlich mehr als 100.
    Bei meinen eigenen Notizen (die später als pdf kommen) korrigiere ich die Zahlen rückwärts, aber nicht hier in den alten Beiträgen.
    In
    den nächsten Tagen, werde ich mir noch die anderen drei kleinen und den
    großen Kreisel vornehmen. Die haben alle mal eine Reinigung nötig und
    dann weiß ich dort ebenfalls, wie viele Larven genau drin sind.


    Tag 13:
    Verluste insgesamt ca. 20 Larven.
    Mind. 650 Larven in den Behältern.



    Auch wenn ich mich wiederhole:
    Diese Larven fressen viel mehr, als die Rugosus vom letzten Jahr!
    Mittlerweile vergreifen sie sich sogar an Artemien, die schon ein wenig größer als frisch geschlüpft sind.


    Hier mal zwei (leider etwas unscharfe) Beweise von der Mikroskopkamera:



    Kleines Zählspiel! Wie viele Larven sind im Grünwasserkreisel?

  • ARG! Heute Nacht ist irgendwann die Heizung bei den Kleinen Kreisln ausgefallen. :(
    Im großen Kreisel gab es 5 Leichen, in den anderen zusammen ca. 150.


    Zum Glück leben aber noch etliche. :)
    Da die kleineren Kreisel so langsam nicht mehr normal (Schutz absaugen) zu reinigen waren, habe ich heute je das ganze Wasser entfernt und die Behälter geputzt. So kann ich auch eine andere Heizung einbauen.


    Der zweite große Kreisel ist jetzt schon einige Tage leer und läuft mit etwas niedrigem frischen Wasser. Sobald sich welche umwandeln, kommen da die Megalopa rein.


    Bei der Reinigungs-Aktion heute wurden dann auch alle Larven von mir gezählt und in Kreisel-Gruppenfotos verewigt.^^


    76 Larven aus kl. Kreisel 1:


    84 Larven aus kl. Kreisel 2:


    177 Larven aus kl. Kreisel 3:


    101 Larven aus kl. Kreisel 4:


    Zusammen mit den im großen Kreisel verbliebenen 76 müssten es dann nun genau 514 sein. :)
    Bei ein paar Tieren vermute ich Z5, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Großteil ist sicher noch Z4.


    So, ich muss los, die kleinen Kreisel sind noch nicht alle fertig bestückt.

  • Zwischenstand Tag 24/25:
    Heute Morgen 3 neue Megalopa! Damit 5 insgesamt.
    Weil das Wasser wieder schwer zu durchschauen war - im wahrsten Sinne des Wortes ;), habe ich eine kleine Grundreinigung mit größerem WW gemacht und dabei auch die letzten Larven in die beiden Haribo-Doppelkreisel zusammengelegt. Also auch die paar, die noch in dem einen großen Kreisel waren. Nun stehen beide großen Kreisel für Megalopa zur Verfügung.


    Die Zählung ergab "nur noch" 161 Larven.


    Somit:
    2 kleine Haribokreisel á 2 Liter mit je 70-90 Larven.
    2 große Acylkreisel á 6 Liter, einer noch leer im anderen 4 (siehe unten) Megalopa.


    Eine Megalopa habe ich eben tot entdeckt, es sind also nur noch vier. Da die tote Larve noch recht intakt war, legte ich sie unter's Mikroskop:


    Und noch ein Bildchen von einer lebenden Megalopa beim Umsetzen:

  • Kleines Update:


    Gestern musste ich leider zwei tote Megalopa herauslesen und heute morgen nochmal drei. :(




    Tag 26/27:
    Morgens drei neue Megalopa und wieder einige tote Larven,
    welche die Umwandlung nicht geschafft haben. Es müssten etwas weniger
    als 100 Larven sein, die in den beiden kleinen Kreiseln sind, und davon
    sehen einige so aus, als würden sie sich bald umwandeln.



    Es sind nun 8 Lebende Magalopa, 6 "jüngere" in einem und 2 von letzter
    Woche im anderen großen Kreisel, der heute wieder mal von Grund auf
    sauber gemacht wurde. Ich versuche bei dem Magalopa-Kreiseln die Algen
    heraus zu bekommen, was nicht einfach ist, denn die fühlen sich recht
    wohl.^^ Nur leider ist dann nach grob einer Woche die Sicht im Becken so
    eingeschränkt, dass ich eben alles wechseln muss. :rolleyes:


    Bei den beiden "älteren" Megalopa kann ich gut im Verdauungstrakt
    Nahrung erkennen und die sitzen immer wieder am Futter und sogar an den
    Häusern. "Anproben" konnte ich zwar noch nicht beobachten, doch bei den
    beiden kann es nicht mehr lange dauern.
    :ja:

  • Hi Steffi,


    ja, die Umwandlung, da gibt es derzeit die meisten Todesfälle oder sie sind einfach über die Zeit.
    Heute Morgen habe ich die letzten Z5- Larven in einen Kreisel zusammengelegt, es sind noch 34 Stück.
    Eine Megalopa gab es heute Morgen auch noch, aber so richtig fit sieht die leider nicht aus.


    Oh, ich sehe gerade, ich habe gestern den falschen Tag angegeben, einen Tag weiter waren die schon. :rolleyes:
    Jetzt ist Tag 28/29!


    Das Interesse an Häusern hält sich leider in Grenzen. Auswahl haben sie mehr als genug! Wenn es ja nur ein paar schaffen würden,.... :)

  • Tag 35/36:
    Eine ( :( ) noch lebende Megalopa, die nun Häuser teste und sogar mal eine Minute darin bleibt.
    3 lebende Z5-Larven.
    In den letzten Tagen keine Umwandlungen zu Megalopa mehr, die anderen Larven starben einfach. ob die letzten sich noch umwandeln, ist fraglich.
    Fotos der Megalopa lasse ich derzeit, weil ich sie nicht unnötig stressen will und in das Becken rein photographieren ist schlecht möglich, wegen der vielen Mikroalgen.


    Curlz hat mir am Samstag die überzähligen Larven von sich mitgebracht - so um die 500 Stück^^, die bei ihr den Morgen ein LEK gelegt hat.
    Meine Kreisel haben nun also wieder zu tun, wobei ich mein Hauptaugenmerk auf die letzte lebende Megalopa meiner Larven richte!

  • Hi Dany,
    och schaaade :(
    Für die letzte Megalopa drücke ich gaaanz fest die Daumen, sie muß es einfach packen. :ja:


    bei meinen Thorlarven sehe ich momentan auch nix, ist immer wieder Üüüüberraschung!
    Aber der Kanister funktioniert echt net schlecht, bisher nur gaaanz wenig Ausfälle :D

  • Leider ist nun auch dieser Versuch vorbei. :(
    Die letzte Larve starb gestern, ohne ein Haus genommen zu haben.


    Ich habe jetzt noch einige der Larven, die Curlz mir mitbrachte. Wenn sich da ein Erfolg abzeichnen sollte (Megalopa in Häusern und an Land), berichte ich darüber. Aber vorerst mal nicht. Im Prinzip mache ich ja das gleiche, wie mit de anderen, daher wäre es sinnlos das hier dauernd nochmal zu schreiben.

  • Hallo Dany!


    Pech, aber nicht zu ändern. Vielleicht beim nächsten Mal oder es klappt mit Curlz´Larven.


    Zitat

    Im Prinzip mache ich ja das gleiche, wie mit de anderen, daher wäre es sinnlos das hier dauernd nochmal zu schreiben.

    Das finde ich nicht! Es muss ja nicht immer die neueste Sensation sein, die man mitteilt. Viele - auch ich - lesen und fiebern gerne einfach mit auch bei einem ganz "normalen" Aufzuchtversuch. ;)


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hey Wolfgang,


    das verstehe ich ja, aber es sind nicht "meine" Larven und Curlz hat auch kaum von denen berichtet, die sie von mir hatte.
    Ich notiere ja täglich wie es steht und sollten sich interessante Dinge abzeichnen, berichte ich sicherlich davon.

  • huhu zusammen,



    @Dany: na ich wollte Dir den Vortritt lassen ;) Von mir konnten die Leuts schon viele Berichte lesen, von Dir nicht! ;)


    ich hatte auch gedacht, dass ich mich etwas zurück halte, um die Leute nicht zu langweilen. Denn es ist ja wirklich immer das gleiche. Aber Wolfgang hat sicher recht. So ein paar News und Updates sind hier im Forum immer Willkommen. Es kommen ja auch immer neue Mitleser dazu. und so wirklich langweilig ist es ja nicht ....


    Beim Versuch 11 werde ich Euch auch hier wieder berichten. Versuch 10 hat noch eine Larve und die Chancen stehen schlecht.