Nachzucht Versuch Nr. 11 - Landeinsiedlerkrebse

  • Mittlerweile sind 5 im zweiten Kreisel.


    Und nun kommt auch ein Geschenk aus Australien zum Einsatz:
    Beta.jpg


    "Betta Food", das ist Futter für Kampffische. Das hat mir Nat aus Australien geschickt. Das ist diejenige die es als vermutlich zweite geschafft hat, Landeinsielder nachzuzüchten. Und zwar C. variabilis, die nur in Australien vorkommende Art. Besonderheit bei dieser Art: sie haben nur zwei Zoea Stadien, in denen die Larven nichts fressen. Dann folgt die Megalopa Phase in der die larven extremst Kannibalistisch sind.


    Mit diesem Futter hat sie auf jeden Fall ihre C. variabilis Megalopa gefüttert. Dieses Futter ist wirklich winzig klein. Schwimmt eine Weile und sinkt dann.


    Dany hat ähnliches Futter verfüttert.



    Häuser haben sie nun auch im Kreisel. Dazwischen sieht man die Betta Food Pellets
    hausbetta.JPG


    Da unser Krill komisch ist und wir beim erfolgreichen Versuch auch noch kein Frostfutter hatten, haben sie nun dieses Futter bekommen. Jedoch sind sie noch nicht so weit um am Boden nach Futter zu suchen.
    Als sie noch bei den anderen Larven waren, konnte ich den ersten Magalopa schon nach Larven schnappen sehen! :o


    Krill und Artemia werden noch frisch gekauft. Damit starten wir dann in der Megalopa Station, wenn sie denn läuft.

  • gestern kamen noch mehr dazu. Insgesamt 7 zu Megalopa umgewandelt


    Tag 19 -15.10.2013
    Heute morgen konnte ich noch einen weiteren in den anderen Kreisel setzen. Also waren es 8.


    Eben als ich nach Hause kam, konnte ich 19 Stück umsiedeln. Es sind nun aktiell 27 Megalopa.
    Und noch jede Menge Zoea Larven, einige davon auf dem Weg zur Umwandlung.
    Eine tote 'schon fast am Umwandeln' Larve habe ich rausgefischt.


    Die Megalopa scheinen sich (noch) in Ruhe zu lassen. Manche üben schon "Handstand". Manche liegen schon zwischendurch auf dem Boden oder an der Kreiselwand. Die meisten schwimmen aber noch viel herum.
    Wirken alle fit.


    Am Futter (den Betta Stückchen) habe ich schon eine gesehen. Kann allerdings auch Zufall gewesen sein.


    Unsere Megalopa Aufzucht Station bietet nur Platz für 36 Stück. Alle anderen bleiben verteilt auf die beiden Kreisel.
    Im erfolgreichen Versuch schafften es auch über 20 Stück zu überleben.


    Im Übergangsbecken habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest bei denen die ich direkt ins dieses Becken getan habe.




    Megalopa von unten:
    M-1610.jpg


    Man erkennt leider noch kein Geschlecht ;)



    weitere Bilder:
    M2-1610.jpg


    M3-1610.jpg


    M4-1610.jpg


    Synchronschwimmen:
    M5-1610.JPG

  • *huiuiui* das Megalopa Konstrukt funktioniert. Allerdings beim Testen und im Betrieb fielen dann noch Sachen auf, die nicht bedacht wurden. Aber ist ja auch der erste Testllauf. Bilder dazu sind dann hier zu finden: Megalopa Ideen (Land- und marine Einsiedlerkrebse)



    Tag 20 - 16.10.2013
    Der 20. Tag ist bisher immer der "die meisten vioalscens wandeln sich zu Megalopa um". Und so war es auch diesmal.


    Gestern Abend kreiselten schon 34 Megalopa im zweiten Kreisel.


    Nach langen Tests und ein paar provisorischen Änderungen, wurde gestern Abend die Megalopa Aufzucht Station an den Start gebracht.
    Testweise wurden 22 Stück in die einzelnen Becher verteilt.


    Megalopa-einsatz.JPG



    Jede Megalopa bekam ein Stück Krill und 2-3 Mini "Betta Food" Pellets mit in den Becher. Schneckenhäuser muss ich noch in die Becher verteilen.
    MB-1610.jpg


    Mb2-1610.JPG


    MB3-1610.JPG




    Zum Wasser:
    In der Wanne ist ca. 20 Liter Meersalzwasser. Das Wasser vom Teilwasserwechsel eines Kreisels wurde mit hinzugegeben.
    Das Wasser wird durch einen AquaEl 25W Heizer auf 26°C erwärmt. Direkt daneben liegt ein Blubbler, der für Sauerstoff im Wasser und leichte Bewegung sorgt.


    Funktion:
    Alle 15 Minuten spingt die Luftpumpe an. Luft wird in die vier Flaschen eingepumpt. Das Wasser darin wird verdrängt und die Flaschen steigen. So weit, dass die Becher bis zur Hälfte aus dem Wasser ragen (das wird noch geändert, die Flaschen sind zu kurz abgeschnitten worden).
    Dort verweilen sie 15 Sekunden lang. Dann stoppt die Luftpumpe und die Luft drängt zurück. Das Wasser in die Flaschen zurück und sie sinken wieder. Die Becher sinken mit.
    Zwar kein kompletter Wasserwechsel in den Bechern, aber immerhin die Hälfte.


    Geplant ist auch hier täglicher Wasserwechsel von 50%.


    Jeder Becher wird täglich mit einer Pipette gereinigt. Also den Dreck auf dem Boden abgesaugt. Auch die Futter Pellets. Dann kommt neues Futter rein



    Zum Futter:
    Der Krill ist dieses mal wieder von Petman in einer Blister-Verpackung. Der sieht nicht nur gut aus, sondern wirkt auch frisch. Ganz anders als der Krill den es am Black (wie eine Tafel Schokolade) gibt.
    Dazu haben wir noch gefrorenen Artemia gekauft. Die sind auch in einer Blister-Verpackung.
    Am Krill wurde schon gefressen. Und auch an den Artemia. Die Pellets scheinen auch anzukommen.


    Der Krill und / oder die Artemia werden morgens und Abends ausgetaucht. Das Futter wird in einer Tupperdose im Kühlschrank aufgetaut. Es wird die benötigte Futtermenge entnommen und in ein Artemia Sieb getan. Dann wird es unter fliessend Wasser kurz abgespült. Kurz abtropfen lassen und per Zahnstocher bekommt jede Megalopa ein Stück Futter in den Becher.

  • Tag 21 - 17.10.2013
    Heute morgen sah es so aus als leben noch alle, bis auf einen. Allerdings hatten wir gestern Abend mehrere Megalopa die sich ineinander verbissen hatten. Es kann also ein Angeknabberter gewesen sein.


    Heute morgen waren im ersten Kreisel, in dem die restl. Zoea Larven sind, jeeeede Menge Megalopa.
    Ein paar davon habe ich in den zweiten Kreisel zu den anderen gesetzt. Das sind dann insg. 44 Stück.
    Im ersten Kreisel kreiseln aber noch weitere herum. Schätzungsweise um die 20 Stück. Die habe ich nicht zählen können. Auf jeden Fall viele.


    Wenn morgen die 22 Megalopa in der (MAS - Megalopa Aufzucht Station) noch leben, kommen die restl. 14 Stück rein.
    Die anderen bleiben auf die beiden Kreisel verteilt.


    Mal sehen wieviele umgewandelt sind, wenn ich nach Hause komme.



    Apropo umwandeln, ich konnte gestern eine Zoea Larven bei der Umwandlung filmen. Allerdings ist es eine etwas mühseeligere Umwandlung gewesen. Ich konnte schon 'schnellere' (optimalere) Häutungen beobachten.
    Man sieht wie sie sich abmüht...


    Das Video ist in meinem Webalbum zu finden:
    Webalbum: Larven Project No11. >>> Umwandlung / Häutung zur Megalopa (Das Video ist am Ende zu finden


    Die Qualität kann unten rechts umgestellt werden. Ist eine Makro Aufnahme und leider etwas unscharf.

  • Kurzer Zwischenstand:
    In der MAS war ein Toter, der vermutlich Angeknabberte. Alle anderen sind fit.
    Wir hatten den Krill heute morgen entfernt und es waren nur noch die australischen Kampf Fisch Pellets drin. Die haben sie fast alle gefuttert!



    Eben habe ich alle Becher besetzt. In jeden ein Stück Krill, Pellets und erst mal nur ein Haus.


    Im ersten Kreisel sind einige Zoea Larven den Megalopa zum Opfer gefallen. Auch einige andere Megalopa....
    Im anderen Kreisel, wo nur Megalopa drin sind, gab es augenscheinlich keine Verluste.


    Sind ca. 80 Stück und noch ein paar Zoea


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

  • Tag 23 - 19.10.2013
    Ich muss mal mein altes Dokument rauskramen... denn ich meine beim erfolgreichen Versuch haben sie sich erst später für Häuser interessiert!


    Edit: erst ab Tag 25 notierte ich damals Interesse an Häusern. Ab Tag 28 sassen welche drin.
    Also auch hier etwas 'besser' (?)


    Das tun meine nämlich schon!
    Gestern dachte ich noch, dass es Zufall ist, dass zwei an Häusern sassen. Heute sah ich schon einen IM Haus.
    MH-1910.jpg


    Ein paar untersuchen Häuser und scheinen zu üben.
    MH2-1910.jpg



    Ansonsten sehen alle sehr fit aus. Man sieht bei einigen schon deutlich, dass sich die Inneren ausbilden.


    M-1910.jpg


    M2-1910.jpg


    M3-1910.JPG


    Die fressen gut, die Pellets und den Krill. Im kreisel lieben sie die Artemia.
    Zwar auch sich selber, aber nicht so drastisch wie gedacht.
    Gestern ein toter in beiden Kreiseln. Heute zwei. Und alle Toten sind aus dem linken (ersten) Kreisel. Komischerweise. Die Anzahl ist bei beiden in etwas gleich.
    In der MAS kein Verlust.
    Eine einzige dünnere Zoea Larve hat bisher überlebt und kreiselt noch mit rum ;)

  • Nachtrag Tag 23 -19.10.2013 (Abends)
    Sie lassen ihr Futter nicht los. Hier schön zu sehen, eine Megalopa frisst schwimmend an einer Artemia (mit Eiersack)
    M-F-1910.JPG


    Neben dem Fressen erkunden sie ständig Häuser und üben:
    M-H-1910.jpg




    Tag 24 - 20.10.2013
    Eine einsame recht kleine Zoea Larve schwimmt tatsächlich noch im linken Kreisel herum ;)


    Ansonsten in allen 3 Behältern alles gut. Besser als erwartet.
    Gestern zwei tote Megalopa. Heute schon 6 Stück. Wenn sie sich gegenseitig erwischen, lassen sie nicht locker. Einer bleibt auf der Strecke.


    In den Kreiseln sind je um die 25 Megalop. In der MAS sind alle noch fit, also 36 Megalopa.
    In jeden Becher wurde ein zweites Haus reingetan.


    Nach Feierabend / Abends gibt es frischen Krill. Der wird morgens entfernt und dann gibt es frische Pellets.
    In den Kreiseln gibt es morgens neuen frischen Krill. Abends zusätzliche Artemia. (die lieben sie, sind jedoch nicht gut zu waschen und zu verfüttern. Sie sind zu dünn, flusig und lösen sich leicht auf.)


    Wirken alle durchgehend fit. Manche haben deutlich Farbe im Inneren. Sie bilden sich immer weiter aus.
    M-2010.jpg


    Durch das Licht wirken die in der MAS deutlich heller.
    Hier einer beim Pellets Fressen:
    M-F-2010.JPG

  • Hi Curlz,
    ich finde das echt sooo spannend! Der letzte erfolgreiche Versuch war ja knapp vor meiner Zeit ;) (habe ich zwar gelesen, aber so "live" mitzuhibbeln ist was anderes).
    der kleine Fratz im Häuschen ist ja echt niedlich.

  • Tag 26-27 (22.10.-23.10.2013)
    Läuft immer noch alles gut.
    In den beiden Kreiseln gab es ein paar Verluste. Bleibt leider bei den kleinen großen Kannibalen nicht aus.
    Sind aber aktuell immer noch so um die 20 pro Kreisel.


    Sie fressen viel und trainieren an den Häusern.


    In der MAS sieht es auch sehr gut aus. Sie fressen auch gut, obwohl manche recht blass aussehen.
    Sie sind öfters in Häusern zu sehen als die in den Kreiseln.


    Der hier sass für mind. 45 Minuten im Haus (von Tag 26)
    MH1-2210.jpg


    Noch einer der ein Haus testet
    MH-2210.jpg



    Bei zwei Bechern habe ich keine Megalopa gesehen. Auch nicht per Makro-Fotoaufnahme. Also kamen zwei neue rein.
    Tja und in einem der beiden hat der neue den 'alten' gefunden und zum fressen gern :(


    MF-2310.jpg
    Der steckte wohl so tief im Haus und lies sich auch nicht durch Wasserbewegung oder anpusten mit Pipette stören.



    Im anderen Becher tauchte kein zweiter mit aus. Aus dem Becher ist Anfangs schon mal einer verschwunden und sass im Aussenwasser der MAS. Der Becher hat aber kein Loch, soweit wie das erkennen können. Vielleicht ist er trotz guter Kontrolle mit dem Futter rausgeholt worden.....


    Megalopa im Haus von heute:
    MH2-23010.jpg

  • Tag 27 - 23.10.2013
    Da guck ich eben in den Kreisel und was seh ich da... da klettert ein Haus am Kreiselrand herum.
    Da guck ich weiter... und sehe einen weiteren im Haus essen und rumlaufen.


    Insgesamt liefen schon 6 mit Haus rum. Allerdings nur im rechten Kreisel. Im linken sind die etwas später umgewandelten Megalopa drin.


    Die in der MAS haben auch immer öfter Häuser an. Sind aber nicht so agil damit, wie die Kerle im rechten Kreisel.


    Konnte auch Videos von machen.
    Zu finden in meinem Picasa Webalbum


    Bitte den Ton ignorieren. Die Qualität kann man unten rechts einstellen


    Video 1: guckt man genau hin, sieht man ihn essen (wie die Großen).
    Video 2: munteres Krabbeln
    Video 3: und sie testen und testen....

  • huhu Steffi,


    jupp, die müssen erst noch weiter üben damit zu laufen.
    ich finde es so süss, wie sie üben in die Hausöffnbung zu kommen. Und dann auf einmal hören sie auf, schwimmen wie gestochen los und bleiben dann plötzlich auf dem Boden liegen und rühren sich nicht. So von wegen "wah!!! ...nu mag ich nimmer".


    Leider einen toten (nicht selber veschuldeten) in der MAS.


    Gestern wurde da in jedem Becher sauber gemacht, zwar war ich vorsichtig und gestern Abend lebten noch alle. Vielleicht hab ich den trotzdem verletzt. Hoffentlich war es nur eine Ausnahme...