Nachzucht Versuch Nr. 11 - Landeinsiedlerkrebse

  • Huhu Markus,


    vielen Dank! :)
    Kann alle Daumen, Flossen, Scheren und Krallen gebrauchen.


    Es sieht noch alles gut aus. Irgendwie erstaunlich wenig Tote. Heute sogar noch keinen entdeckt. Vielleicht weil sie immer mehr in den Häusern bleiben!?



    Ein Nachtrag:


    Tag 28 - 24.10.2013
    Alles wie gehabt.
    Sie fressen gut. In der Zeit wo sie nicht fressen, testen sie Häuser. Sitzen in Häuser.
    transition.jpg


    Sie üben das Gehen mit Häusern. Auch mal ohne Häuser mit blankem "Hintern" quasi.


    Die in den Kreiseln sind sehr aktiv. Und leider weiterhin kannibalisch. In jedem schätz-zähle ich so um die 15 Stück. Also schon deutlich dezimiert.


    Die in der MAS sind ruhiger. Testen weniger, bzw. testen nicht so hektisch.
    Ein Toter war drin. Ursache unbekannt. Vielleicht bei der MAS Becher-Bodengrund-Reinigungsaktion verletzt worden.
    alle anderen 35 sind fit.


    Sie werden auch immer geschickter: Webalbum: Videos Tag 28 / day 28
    Haus finden, Eingang suchen und richtig reinschlüpfen klappt.
    Auf den Beinchen laufen, Haus Eingang finden, Haus im Inneren prüfen, richtig herum ins Haus schlüpfen klappt auch schon! :)



    In Zwischenzeit läuft das Übergangsbecken ein.
    MH-2410.jpg


    Beinhaltet 5 Liter Wasserbecken links.
    Rechts der Bereich ist ca 25 cm breit und 40 cm lang. Halb Aquarienkies, halb Kokoshumus-Gemisch. Der Bodengrund ist ca. 5 cm tief.


    Allerdings noch ohne Wasser. Damit fange ich heute oder morgen an. Das wird sich zeigen. Denn noch halten sie es nicht lange in den Häusern aus.


    Im erfolgreichen Versuch hatte ich sie ab Tag 30 ins Übergangsbecken gesetzt. Zumindest die, die länger als eine Stunde in den Häusern blieben.




    Tag 29 - 25.10.2013
    Heute keinen Toten entdeckt.
    Die in der MAS liegen eher rum. Sind kaum im Haus. Essen viel.


    Die im rechten Kreisel (die älteren) sind fast alle sehr oft im Haus. Es könnten also weitaus mehr sein, als ich gestern geschätzt-zählt habe. Einige klettern schon am Silikonrand rum.
    Die im linken Kreisel (die sich als letzte umgewandelt haben) sind noch nicht ganz so oft in den Häusern, schwimmen noch mehr rum. Aber auch da bewegen sich desöfteren einige Häuser und es wird auch da geklettert.


    Fressen sehr gut und viel.


    Das Übergangsbecken ist befüllt, beheizt und später am Abend werden die ersten mit Haus rübergesetzt. Zumindest die die mit dem Haus schon klettern.


    Bedeutet zwar ein weiteres Becken (5 Liter) in dem das Wasser gewechselt werden muss, anders geht es halt nicht.
    Wenn alles so gut läuft kann ja dann bald einer der Kreisel abgestellt werden.

  • Hallo Curlz!


    Zwischendurch einmal ein dickes Danke dafür, dass du bei all der Mühe und dem Aufwand auch noch die Energie findest, uns hier mit deinen spannenden Berichten teilhaben zu lassen! Da ist Daumendrücken nur eine kleine Gegenleistung.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Wolfgang,


    :)


    Da freu ich mich, wenn es immer noch spannend ist! Passt ja eigentlich nicht so 100%tig hier ins IfMn Forum. Hier ist aber die Wiege der Versuche, daher bleib ich :)


    Für mich ist es auf jeden Fall spannend, wenn es so gut läuft umso mehr.
    Auch wenn es echt anstrengend ist.


    *flüster* Und Du weisst ja, dass ich unschönerweise mehr oder weniger die Tagebuch Einträge aus dem Landeinsiedler Forum kopiere.... Sonst wäre es mir wirklich zu viel ;)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

  • Hallo Curlz!


    Nein nein, sowohl du als auch deine LEKs passen sehr gut hierher! Die Aufzucht von Krebslarven in mariner Umgebung ist eine "marine Nachzucht", egal wo die Alttiere leben. Und von deinem Einfallsreichtum, deiner Experimentierfreude, deinem Bastelkönig und auch deinen Fehlschlägen können wir alle lernen. Das gilt natürlich auch für Dany. Dass die Beiträge im LEK-Forum und bei der IFMN stehen finde ich sehr treffend! Es entspricht genau dem Doppelleben deiner Schützlinge :ja: .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • sooo, ganz viel nachzutragen....


    Tag 29 - 25.10.2013
    gestern Abend habe ich 5 Stück in das Übergangsbecken gesetzt und zwar die, die schon im Kreisel rumgeklettert sind. Also schon länger Häuser trugen.
    3 davon habe ich in eine kleine Porzellan Schale gesetzt um bessere Aufnahmen machen zu können
    MH-2510-U2.jpg



    MH-2510-U3.jpg


    MH-2510-U.jpg


    Abends kamen noch 3 dazu. Und ein paar leere Häuser.
    3 Megalopa verliessen ihr Haus und schwimmen seitdem ohne rum. Die anderne 5 laufen mit Haus rum.


    MrK-2510.jpg
    Hier noch eine schwimmende Megalopa aus den Kreiseln:

  • Tag 30 - 26.10.2013 (später am Abend)
    Die 3 ohne Haus schwimmen immer noch im Ü-Becken.
    Die anderen 5 wandern mit Haus rum. 3 von denen sassen eben alle auf dem Sprudelstein


    Ansonsten alles unverändert.
    Mich wundert es, dass die Megalopa in der MAS sich nicht soo für Häuser interessieren.


    Was tut man nicht alles für seine Pfleglinge!? Hauptsache ich hab noch eine kleine Ecke in der Küche, wo ich einen Kaffee trinken kann ;)


    so sieht meine Küchenecke momentan aus:
    breeding-kitchen2.jpg


    breeding-kitchen.JPG

  • Tag 31 - 27.10.2013
    Mittlerweile sind noch weitereins Übergangsbecken gekommen. Dort sind nun 17 Stück drin.
    3-4 schwimmen ohne Haus rum. Sind sehr fidel.


    Der Rest rennt tatsächlich mit Haus rum.


    Hier ein paar bei der Umsetzung:
    MH-2710.JPG


    MH2-2710.JPG


    MH3-2710.JPG



    Auch heute sitzen ein paar auf dem Blubberstein rum:
    MH-2710-S.JPG


    Mh-2710-s2.JPG

  • Weiter geht es im Übergangsbecken:
    Der alte Ast, der damals als Ausstiegshilfe diente, wurde entsorgt. Auch wenn er beim erfolgreichen Versuch keine Probleme macht, er verfärbt mir das Wasser zu sehr.
    Einen zurechtgesägten Korkast sollte ihn ersetzen. Der ist jedoch zu leicht und schwimmt oben.
    Also musste (wie so oft) auf die schnell improvisiert werden. Da wir noch genügend Plexiglas über haben, wurde eine kleiner Streifen zurecht gesägt. Da die Platte selber zu glatt ist, musste diese Aufgerauht werden.
    Etwas draufkleben wollten wird nicht.


    Lösung: eine sehr grobe Metall Feile (mit vielen Spitzen/Zacken dran) wurde erhitzt und dann auf die Plexiglasplatte gedrückt. So entstanden genüg Hübbel und Löcher. Danach wurde sie zurecht gebogen.
    Schön rauh ist es geworden. Damit dürften die kleinen Krabbler leicht an Land kommen.


    Soe sieht das Übergangsbecken aus:
    U-B2710.JPG


    Damals hatte ich das Becken komplett mit Sand gefüllt. Diesmal wurden zwei Wannen / Boxen genommen. Nebeneinander gestellt und eine passende Plexiglas-Rahmen wurde darüber gelegt und mit Silikon festgemacht.


    Wasserbecken entält 5 Liter. Es steht, wie der Kreisel in einer größeren Wanne mit Wasser. Dieses Aussenwasser wird erwärmt.
    Der Terrarienteil ist auch eine "Wanne in Wanne". Die Bodengrund ist 5 cm hoch.
    U-B2-2710.JPG


    Der Ausstieg geht von Wassergrund bis in den Sand
    U-B32710.JPG



    Die Aufrauhung sollte reichen:
    U-B42710.JPG


    U-B52710.JPG

  • Hallo Curlz!


    Eine tolle Anlage habt ihr da zusammengebaut - und so ordentlich! Aber - pssst - du hast Ameisen in der Küche :D !


    Ist die Ausstiegsrampe nicht etwas steil? Ich meine, weil ja das Plexi trotz aufrauen für die kleinen Füßchen sicher weniger Halt bietet, als ein Naturmaterial


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Wolfgang,


    ja ich weiss, sie laufen immer in eine Ecke, diese Ameisen!!! ;)



    Das bleibt abzuwarten. Allerdings sind es echt krasse Kletterer.
    Am Silikonrand im Kreisel bis fast nach oben, konnten sie klettern. Und an Schaschlikspiessen auch. (Die haben wir testhalber in die MAS Becher gestelllt um zu sehen ob sie klettern möchten > ja sie möchten!)


    Ok beide Materialien sind 'weich'. Sie haben, wie die erwachsenen Landeinsiedler kleine Krallen an den Beinenden.
    Das Plexiglas ist ungefähr so rauh wie der Blubberstein. Von daher denke (und hoffe ich) natürlich, dass sie es schaffen.
    Wenn wir in den nächsten Tagen keinen sehen, müssen wir uns was anderes (Korallengestein) oder so einfallen lassen.


    Mittlerweile sind 24 Stück im Übergangsbecken. 2 aus der MAS, 21 aus den Kreiseln.


    Auch in den MAS rennen immer mehr im Haus herum.


    Hoffentlich geht es so gut weiter! :)

  • Nachtrag:
    Mittlerweile sind noch mehr im Ü-Becken. Auch welche aus der MAS.


    Es läuft nur noch ein Kreisel. Ein paar weitere aus dem Kreisel kamen ins Ü-Becken.
    Müssten so um die 29 sein. Habe da leider ein bisschen den Überblick verloren ;)
    5 schwimmen ohne Haus herum.


    Was auch ganz wichtig zu erwähnen ist, dass seit dem letzten Toten kein weiterer Tote dazu kam!



    @Wolfgang: kurz nachdem ich den vorherigen Beitrag gepostet habe, rief mein Bastelkönig aus, dass da schon welche auf der neue Ausstiegshilfe sitzen! :)
    Eben gesellte sich ein weiterer hinzu den den Rand (! der glatt ist) hochgeklettert kam....


    MH-3-A.jpg


    MH-3-A2.jpg


    MH-3-A3.jpg


    *juhuuuu*




    Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag:


    In meinem Webalbum sind aktuelle Videos der Minis zu sehen.
    Um sie in das Übergangsbecken zu setzen, kamen sie in eine kleine Porzellanschüssel - um Nahaufnahmen zu machen. Sowie die erste Ausstiegshilfe Erkundung :)


    Diesmal auch ohne nervigen Sound der Pumpen und so.



    Zu finden hier: Webalbum Larven projekt Nummer 11

  • Guten Morgen zusammen,


    und wie die Plexi-kraxeln! :)


    Immer mal wieder sieht man welche dort sitzen. Oftmals nahe am Wasserrand.
    Rekord auf dem Ausström-Stein: 7 Stück. Vermutlich weil sie sich da gut halten können, oder weil sie langsam mehr Sauerstoff brauchen? Keine Ahnung.


    Heute Abend kommen die restl. aus dem Kreisel in den Übergangspool. Da ist nur noch einer ohne Haus. Noch ein paar mit Haus. Wieviele weiss ich nicht.
    In der MAS sie sind fauler. Haben - soviel ich sehen kann - manchmal Häuser an. Aber nicht so aktiv wie die aus dem Kreisel *hm*

  • Tag 32 - 28.10.2013
    Leider 4 tote in der MAS. Ursache unbekannt.
    Eventuell der Boden in den Bechern zu dreckig. Zu wenig Sauerstoff. Zu wenig Wasserbewegung.
    Also insgesamt 5 Tote von 36. Die Sterbequote in den Kreiseln ist deutlich höher.


    Nichtsdestotrotz konnten 10 aus dem Kreisel und
    5 aus der MAS ins Übergangsbecken ungesetzt werden.


    Rekord am Sprudelstein = 10 Stück.


    Hier 7 auf einen Streich (ein paar sitzen aus der anderen Seite)
    7auf1streich.JPG


    Sie sitzen viel auf der Ausstiegsplatte. Auch welche mit ohne Haus.
    Mh2-2810.JPG



    Am Boden rennen auch viele rum. Teilweise richtig flott.
    Der "glatte" Boden macht ihnen also überhaupt nichts.


    Nahaufnahme: durchsichtig wie das Plexiglas
    Mh-2810.JPG


    Also "Ausstiegs"-Animation habe ich Schaschlikspiesse in die einzelnen Becher in der MAS getan. Die die mit Haus dran hochkraxeln kommen ins Ü-Becken.
    Sind immer noch erstaunlich viele die ohne Haus da rumschwimmen.


    Es sind nur noch wenige Häuser im Kreisel. Die stehen auch unter Beobachtung. Falls noch wer drinne ist, wird auch er rübergesetzt.



    Da ich das Zählen - trotz Notizen - wie immer verpeilt habe, kann ich nur schätzen. Es müssten 44 im Ü-Becken sein. Sieht jedoch weniger aus. Also sag ich mal zwischen 30 und 50

  • Tag 32 - 28.10.2013 (Nachtrag)
    Die Schaschlikspiesse scheint einige Megalopa in der MAS animiert zu haben!
    Sehr viele (10 insgesamt) sind an den Hölzern hochgestiegen.


    Hier einer davon:
    MAS2810.JPG


    Und ich weiss nicht, wie das passiert ist.... den hier fanden wir in der MAS auf dem Bodengrund!!
    MAS2-2810.JPG


    Wir haben die Minis mit dem Spiess ins Übergangsbecken getragen. Mein Freund hat es mit Kontroliert, falls einer runterfällt oder so.
    Beim Übersetzen ins keiner ins Wasser gefallen! Evtl. ist einer das Hölzchen ganz hochgeklettert, runtergefallen. Auf der Plexiglasplatte mit den Bechern bis an den schmalen Rand geklettert und runtergefallen. Aber auch das klingt eher unwahrscheinlich, da wir mehrmals die Stunde die Hölzchen nachgesehen haben.
    Und komischerweise war auch kein Becher mehr da wo nur ein Haus drin war.
    Die die wir rübersetzten hatten ihr Haus ja an. Das zweite im Becher wurde mit rübergegeben...


    seeeehr seltsam
    Aber egal, ihm geht es gut und er sitzt nun bei den anderen.


    Es sind nicht mehr ganz so viele in der MAS. Heute Abend werden wieder Stäbchen reingetan.



    Im Ü-Becken wird es langsam voll. Es tummeln sich einige am Ausstieg am Wassserrand.
    MH2-2810.jpg


    Nahaufnahme Wasserand
    MH3-2810.jpg



    Am Blubberstein hängen immer viele. Mind. 7-10.



    Der Kreisel wurde beobachtet und die Häuser sie sich bewegen kamen rüber. 10 insgesamt (glaub ich ;)). Auch da bin ich, trotz Fotos durcheinander gekommen
    Danach haben wir die restl. Häuser so positioniert um besser zu gucken ob noch einer drin ist:
    Test-2810.jpg


    Einer hat tatsächlich erst mal regungslos ausgeharrt und sich erst ganz spät zu erkennen gegeben.... ;)
    Da es dann doch schon spät am Abend war, haben wir am Ende alle reingetan.



    Ein paar wenige schwimmen noch ohne Haus herum. Wirken trotzdem extrem fit.



    Die Anzahl kann nicht genannt werden. 30 Mindestens.... bis 50 Stück.

  • Tag 33 - 29.10.2013
    zwei Tote aus der MAS geholt.


    Die MAS muss auf jeden Fall verbessert werden. Mehr Wasser, bessere Wasserwechsel-Option und bessere Reinigung.
    Mehr Sauerstoff -also mehr Blubbern rein. Und ein paar Becher weniger, damit mehr Luft an die Oberfläche kommt.


    Nichtdestotrotz ist die Quote immer noch besser als in den Kreiseln. Da haben jeweils die Hälfte überlebt. Also im Groben: 15 von 30 pro Kreisel


    In der MAS sind zwei durch meine Dusseligkeit gestorben, weil ich zwei in zwei Becher getan hatte. (Dachte die beiden Becher wären leerje einen neuen reingetan, der fand den jeweiligen anderen dann.... und frass ihn)


    Einer war nach der größeren Becher-Bodengrund Reinigung tut. Vermutlich also auch durch mich. Der wurde auch ersetzt.


    Ohne mein direktes Zutun starben 6 Megalopa. 4 vorgestern und 2 heute. Ursache unbekannt. Die wurden nicht ersetzt.


    Also überlebten bisher 30 von 39.
    Bzw. ohne mein Missgeschick 30 von 36 haben es darin überlebt.



    Update:
    Nun sind alle aus der MAS in das Übergangsbecken gesetzt worden. Das Ü-becken ist nun reichlich voll :)


    So ganz ist der Kannibalismus nicht im Griff.
    Eine Megalopa ohne Haus, die eine andere ohne Haus im Griff hatte, habe ich eben entdeckt.....
    4-6 schwimmen ohne Haus rum. Ob es immer die gleichen sind, weiss ich nicht.


    Ansonsten krabbelt es da überall rum...




    Rekord! Eben beim Reinigen über 13 Minis am Blubberstein gezählt...


    rekord13.JPG


    Deswegen bekamen sie nun zwei davon eingebaut.