L.rathbunae

  • Hallo Markus


    Warst du denn jetzt nicht bei Heinz-Georg? Das Angebot, da vorbei zu gehen hast du ja schon lange!


    18 Euro bei pro-marin ist aber nicht wirklich viel, bei uns werden die teurer gehandelt!

  • Zitat

    Original von Till Deuss
    Bei der Häutung werden Pheromone freigestetzt das merken die anderen Garnelen sofort ;) Die Befruchtung funktioniert nämlich nur bei frisch gehäuteten Tieren (mit noch nicht ausgehärtetem Exoskelett)


    Hi Till!
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Ja, man lernt nie aus. ;)


    Hi!
    In Wien werden sie überhaupt mit mind. 23€ gehandelt. :rolleyes:
    Ausser bei mir. :D
    Gruß Geri

  • Hallo zusammen!


    Heute war wieder mal "Volkszählung" :)


    Die restlichen Larven habe ich in das Nachbarbecken umgesetzt, wo sich noch andere, nicht umgewandelte Larven befinden. Die fertigen Garnelen sind dann in dieses Gefäss zur Zählung gewandert. Ruedi hat ein Foto gemacht und auf dem PC die einzelnen Tiere abgepunktet. Es sind 158 Babygarnelen.



    Nun sind sie in einem Becken mit einem lebenden Stein, damit sie sich so verhalten können, wie sie es mögen.

  • Hi!
    Habe wieder einen Wurf von den Glasrosenmampfern. Bin jetzt neugierig wie lange sie brauchen bis sie zum Bodenleben übergehen, letztes Mal waren es 14 Tage, bis sie die Paddel abgeworfen haben.


    @Wolfgang!
    Habe es jetzt genau beobachtet vom Eier tragen bis zum Schlupf 15 Tage auf die Sekunde, habe mich damals doch nicht geirrt, dachte schon ich verkalke schön langsam. :D


    Brigitte!
    Wie sieht es bei euch aus, läuft schon was?


    Gruß Geri

  • Hallo Geri


    Nein, die boggessis und die wurdemanis tragen keine befruchteten Eier ;(


    Vor einem Monat haben wir zwei L. kuekenthalis bekommen. Von denen habe ich zur Zeit Larven. Schon das dritte Mal. Die ersten Larven habe ich von Anfang an mit Artemianauplien gefüttert. Das funktioniert aber bei diesen Winzlingen nicht. Die zweiten Larven habe ich dann mit Brachionus gefüttert. Jetzt, nach zwei Wochen, bekommen sie auch Artemianauplien. Jetzt kann man sie auch mit blossem Auge sehen, das heisst, man kann sie auch fotografieren. Sie haben mittlerweile die Paddel, sind aber immer noch sehr klein. Die dritten Larven kamen vor zwei Tagen. Nun bin ich mal gespannt, ob ich die grossziehen kann, und vorallem, wie lange es dauert bis zur Metamorphose. Peppermintshrimps sind eben nicht gleich peppermintshrimps.


    Was auch noch interessant ist: Bei den L. kuekenthalis war eine kleine Glasrose im Becken. Ich habe gewartet und gewartet, immer in der Hoffnung, die wird eh bald gefressen. Aber nichts war! Ich habe sie dann abgesaugt. Ob kuekenthalis wohl keine Glasrosenfresser sind? Auf jeden Fall sind es schöne Tiere und es ist eine Putzergarnele.


    Von Martin Reith habe ich noch L. seticaudata bekommen. Aber die werden nicht "schwanger". Ruedi hat nun wieder boggessis bestellt. Vielleicht klappt es dann.


    Also, IfmNler, ihr seht, es tut sich immer irgend was in Hölstein.

  • Hallo Brigitte!


    Zitat

    Also, IfmNler, ihr seht, es tut sich immer irgend was in Hölstein.

    Na ja, aber die Gegend scheint nur partiell fruchtbarkeitsfördernd zu sein. :D


    Es ist mir ein Rätsel, warum die L. boggessis und wurdemanis keinen Nachwuchs produzieren. Schon komisch.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Brigitte!
    Also so ganz in den Kopf will mir das auch nicht hinein. ?(


    Wird euch nicht trösten, aber ich hänge mom. mit den Mandarins und den Mirakelbarschen in der Luft.
    Bei den Mandarins entwickeln sich die Eier schon zum 2. Mal nicht und das Mirakelmännchen verarscht mich nur, tut so als wenn er ein Gelege hätte und es schlüpft nichts, weil er keines hat.
    Gibt es so etwas wie Scheinschwangerschaft auch bei Männchen? :D
    Denke er frißt sie, weil ich immer die Tubastreas füttern muß und das paßt ihm nicht in den Kram.
    Habe ihm jetzt wieder die Algen vor die Höhle geräumt, das er versteckt ist und hoffe noch immer, aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt. ;)


    Aber dafür hast nette Ersatztierchen, die Lysmata kuekenthali gefallen mir aber auch sehr gut, freue mich schon über Fotos von den kleinen. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo zusammen


    Also, gesetzt der Fall, ich schaffe die "Mission L. kuekenthali", dann werde ich einen neuen thread eröffnen. Von Nachzuchten dieser Tierchen ist im Netz nicht viel vorhanden. Im Larvenlexikon von ZML sind vier Bilder zu sehen. Im Nachzuchtenregister ist kein Eintrag und im MOFIB muss ich mich zuerst durchackern und das Uebersetzen dauert. Dafür hab ich im Moment die Zeit nicht. In ein paar Wochen weiss ich mehr :rolleyes:


    Fruchbarkeitsprobleme bei boggessi und wurdemanni, Scheinschwangerschaft beim Mirakelbarsch, entwicklungsresistente Mandarincheneier.....ach, Geri, das verbindet... :]

  • Hi Brigitte!
    Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es klappt. ;)


    Es sind eben manchmal kleine Tiefschläge, die wir einstecken müssen, aber wir sehen auch nach vorne und Spass macht es uns ja, damit hast du recht, das verbindet. ;)


    Lg Geri

  • Hi Flo!
    Heute waren schon 5 Stück umgewandelt, die sind dieses mal spät dran, leider konnte ich sie am Wochenende nie füttern, weil sie sich selbst überlassen waren. Wie wir nach Hause gekommen sind kratzten sie schon an der Scheibe wegen dem Futter. :D
    Aber alle sind wohlauf.


    Gruß Geri

  • Hi Geri


    Wie ich dir ja letztens schon erzählt habe, habe ich noch nie erlebt und von keinem Züchter dieser Garnelen gehört, das sich die Larven schon nach 14 Tagen zur fertigen Garnele umwandeln.
    Und dann auch noch wenn die Garnelen am Wochenende hungern mussten :D
    Echt cool, wie das bei dir mit der Garnelenzucht klappt. :)


    Brigitte, wie lange brauchen denn bei euch die Larven, bis sie sich zur fertigen Garnele umwandeln?


    Viele Grüße
    Flo