Elacatinus puncticulatus

  • Hai


    Dass Fischlarven es unmittelbar aufnehmen, hätte ich nicht gedacht. Aber das könnte natürlich viel vereinfachen. Leider ist bei den Inve-Produkten die Beschaffung in hobbytauglichen Kleinmengen meist recht schwierig.

    Ich habe damit mal angefangen weil ich dachte das es womöglich einfacher ist sie an das Kunstfutter zu gewöhnen wenn der Geruch von Anfang an im Aufzuchtbecken ist. Bei jeder Fütterung von Copepoden war auch immer eine Brise von dem Inve dabei.
    Mittlerweile mache ich mir einen Mix aus allen möglichen gängigen Futtersorten und zermörsere sie so gut es geht und gebe von dem Inve noch etwas dazu. Das gibt es dann meist so ab der ersten Woche in kleinsten Mengen, wirklich nur zum angewöhnen.
    Bei den Inve Produkten hilft wirklich nur ein Zusammenschluß diverser Züchter um die Mindestmengen sinnvoll zu nutzen.
    Ich nehme bei jeder Gelegenheit auch etwas mehr als ich benötige und gebe davon dann hier in meinen direkten Umkreis an jeden Hobbyzüchter etwas ab der sich dafür interessiert.


    LG Torsten

  • Hallo zusammen


    Das neueste Bild: 52 Tage alt und 1 cm gross ^^
    Elacatinus puncticulatus Postlarve 1.jpg




    Ich konnte noch nie erkennen, dass der Babyfisch das feine Staubfutter gefressen hat. Ist ja irgendwie aber auch nicht verwunderlich, wenn man sich die Situation des Fisches vorstellt. Da schaut ein Mensch mit Brille, Flutlicht und Lupe ins Becken.......vor lauter Schreck vergeht dem das Fressen :P Gefressen wird aber ganz bestimmt - was auch immer - sonst wäre sie nicht schon 52 Tage alt ;)

  • Hallo zusammen


    Nun sieht man farblich, dass Chingachgook eine Elacatinus puncticulatus wird ^^^^ Das Fischlein ist heute 59 Tage alt. Ich freue mich unglaublich über dies Tier und kann mich fast nicht sattsehen. Gestern habe ich wieder E. puncticulatus bekommen. Wer weiss, vielleicht gibts dieses Jahr noch ein Gelege :whistling:


    Elacatinus puncticulatus Postlarve 2 59Tage.jpgElacatinus puncticulatus Postlarve 3 59Tage.jpg

  • Danke Leute ^^^^


    Ich bleibe auf alle Fälle an dieser Grundelart dran. An dieser Stelle bedanke ich mich auch ganz herzlich bei Torsten Schmidt, meinen Inspirator ;) ! Wenn ich an dieses Bild von seinen E. oceanops auf der Leinwand während seines Vortrags in Sifi (2014) denke, wird mir ganz warm ums Herz ^^ In einer der nächsten Ausgaben der KORALLE werdet ihr dieses Bild ganz bestimmt auch sehen. Wäre doch wirklich schön, wenn es irgendwann in einem meiner Becken auch so aussehen würde....lauter kleine E. punticulatus :whistling:

  • Hallo Curlz


    Ich bin total schlecht im Schätzen, aber mit Hilfe eines Massstabes kann ich sagen: 1,5 cm :thumbup:


    Übrigens habe ich nun drei Pärchen E. puncticulatus.....also zumindest hoffe ich das. Sie sind mit 3,5 cm noch relativ klein. Der Papa von Chingachgook ist mit ca. 5,5 cm im Vergleich ein Riesenklopper. Ob sie schon geschlechtsreif sind, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall können die Tiere noch ruhig zuwarten mit Gelege produzieren. In drei Wochen klinke ich mich eh für einen Monat aus :whistling:

  • Hallo Brigitte,


    der Winzling verhält sich schon wie ein richtig Großer. Du kannst stolz auf ihn und auf dich sein! Und auf deinen Haus- und Hoffotografen, dem du bitte herzliche Grüße ausrichtest.



    Zitat von Brigitte

    In drei Wochen klinke ich mich eh für einen Monat aus

    Das hört sich fast an wie eine Art "Babypause" :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!