Lysmata amboinensis

  • Hallo zusammen


    Da sich in unseren Verkaufsbecken L. amboinensis aufhalten, hat mir Ruedi zwei eiertragende Tiere in die Zuchtanlage umgesetzt. Der Reiz.....ihr versteht mich =)


    Heute haben wir Larven abgeschöpft. Wie immer, mit der Taschenlampe angelockt. Während dem wir gewartet haben, dass sich die Larven im Licht sammeln, setzte sich die Garnele nochmals auf den Stein, das Hinterteil gegen das Licht.....und dann hat es noch mehr Larven "geschneit". Das war ein Wahnsinnsanblick! Wir haben schon so viele Garnelenlarven abgeschöpft und wir wissen mittlerweile, wie klein und grazil diese Dingerchen sind. Aber L. amboinensis-Larven sind noch kleiner. Halb bis zwei Drittel so gross wie eine L. boggessi-Larve. Ich hab jetzt erst mal Brachionus gefüttert und Phyto ins Becken gegeben. Doch morgen werde ich es trotzdem mit Artemianauplien versuchen. Ich bin nun mal gespannt, wie sich dieses "Unternehmen" weiter entwickelt.


    Ich halte euch sicher auf dem Laufenden!


    Liebe Grüssse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hi!
    Wünsche euch auch viel Glück.
    Habe schon einen Bekannten gefagt, ob ich mir seine L.Amboinensis ausborgen könnte für einen Zuchtvesuch, aber da war er nicht meiner Ansicht. :D
    Freue mich schon auf die Bildchen. ;)


    Gruß Geri

  • geri


    Bis ich Fotos hier reinstellen kann, wird es wohl noch etwas dauern. Die Larven sind so winzig. Selbst mit der Lupe erkennt man nur kleine weisse Punkt und bei einem günstigen Lichteinfallswinkel kann man endlich kleine Beinchen erkennen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Grüezi Geri


    Jetzt ist wirklich Geduld angesagt! Ausser man könnte den Makroaufnahmen-Spezialist Niels hinzuziehen =) Mal sehen, wie sich die Larven bis in einer Woche entwickelt haben. Was die Arbeit angeht: Zur Zeit sind fast allle Aufzuchtbeckelchen (15 von 17) besetzt. Wir sind eh schon zu Kellerkindern mutiert. Es spielt also eigentlich keine Rolle mehr, ob jetzt diese Garnelenlarven auch noch dazu gekommen sind.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    amboinensis haben die meisten von uns ja auch schonmal versucht und bei den meisten, bleiben die Larven in einem Entwicklungsstadium hängen und sterben irgendwann. Uns kam es so vor, als wenn sie sich zwar häuten, aber nicht in das nächste Stadium wechseln.
    FuEl schrieb was von Ernährung. Es scheint wichtig zu sein noch anderes Futter (oder Anreicherungsmittel) zu versuchen, Er schwörte ja auf Tetraselmis, wollte aber "aus persönlichen Gründen" nicht weiter drauf eingehen. Ausserdem glaube ich, dass er mit natürlichem Meerwasser geschummelt hat :D


    Ich drück Euch die Daumen und schüttet einfach mal alles was ihr ausser Nauplien noch so habt ins Becken ;)


    Gruß, Frank

  • Guten abend zusammen!


    Erst mal Allen danke fürs Daumendrücken! Grad kommen wir aus dem Keller! Wir haben wieder genau den Zeitpunkt erwischt, an dem die L. amboinensis ihre Larven freigesetzt hat. Es hat schon wieder "geschneit"! Nun haben wir nochmals ein Beckelchen gefüllt.


    Frank
    So wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass Du oder ihr es auch schon versucht habt. Nach wievielen Tagen sind sie denn jeweils gestorben? Nannochloropsis ist die einzige Phytokultur, die wir haben. Von Isochrysis, Pavlova, Tetraselmis und Thalassiosira haben wir Konzentrate. Das verwenden wir auch bei den L. boggessi-Larven. Wir haben immer wieder gelesen und gehört, dass L. amboinensis nicht einfach grosszuziehen sind. Lysmata ist eben nicht gleich Lysmata. Wir werden unsere Erfahrungen machen und weiter darüber berichten.


    Danke für Deine Tipps!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Der ausführlichste Thread zur Aufzucht von L. amboinensis müsste dieser hier von Luis auf reefcentral sein.


    Dabei ist mir im MOFIB aufgefallen:


    Larval Development of Lysmata amboinensis (De Man1888)(Decapoda:Hyppolytidae)reared in the laboratory with a note on L.debelius (Bruce 1983)
    Diplomarbeit submitted by Mark Wunsch from Uelzen


    Research conducted at the University of Wales,Bangor School of Ocean Sciences Marine Science Laboratories,menai Bridge and at the II.Zoologisches Institut of the Georg-August-University Götingen 1996


    Referee;Prof.Dr.Ulrich Ehlers
    Coreferee:Dr.habil.Thomas Bartholomaeus
    External supervisors:Dr.D.A.Jones
    Dr.D.J.Fletcher
    Oral examination 27 October 1994
    Date of Submission 7 March 1996


    Martin? Kannst du da irgendwelche Archive anzapfen? :D


    Gruß, Frank

  • Hallo Brigitte,


    wir haben die Kleinen schon bis zur 5. Woche gebracht nach vielen vielen Versuchen. Wie Frank aber schon schrieb, blieben sie auf einer Entwicklungsstufe hängen. Irgendetwas schien für die weitere Entwicklung zu fehlen.


    Die besten Ergebnisse haben wir mit der Waschmaschine erzielt (Rundströhmung mit konzentriertem Futter).


    Ich drücke Dir die Daumen für Deine weiteren Versuche!!!!

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo Frank


    Danke für den Hinweis. Ich hab mich da mal ein wenig eingelesen. Aufgefallen ist mir in erster Linie die Wahnsinnsfotos, die dieser Luis schiesst. Im Moment hat mein bester Freund "LEO" (Englischwörterbuch) grad ein Problem und verweigert mir seine Hilfe. Wenn er fertig gezickt hat, werde ich diesen Thred noch genauestens lesen.

  • ....ich hab noch was vergessen zu posten....


    Im MOFIB hat ein Spanier mit Pseudonym "fartet" gepostet. Dort kann man ein Video anklicken. Er hat eine L. amboinensis bei der Larvenabgabe gefilmt. Genau so haben's Ruedi und ich gestern abend live miterlebt!! Einfach genial!!

  • Hallo Zusammen


    Ja, das war schon toll und dies gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen! Nur haben wir es etwas schärfer gesehen, als es auf dem Film zu sehen ist!


    Die hat die Larven direkt in den Lichtkegel der Taschenlampe abgegeben und wenn da keine Scheibe gewesen wäre, hätten wir die kleinen in die Augen bekommen. 8o

  • Ja, ich hab dieses "Larvenrausstrudeln" schon mehrfach miterleben dürfen. Die Garnele sucht eine exponierte Stelle, stellt den Schanz hoch und fängt an mit Ihren ... (Fachbegriffe vor) Paddeln die Larven herauszusprudeln. Ist ein toller Anblick und die anderen Bewohner des Beckens waren ebenfalls alle sehr interessiert an diesen "Leckerchen" :)


    Gruß, Frank