L.Wurdemanni

  • Hallo Geri,


    dass die Temperatur sich in einem gewissen Rahmen halten sollte, ist schon klar. Aber die Temperaturunterschiede zwischen den verschiedenen Wasserschichten sind in den tropischen Meeren in der Regel nicht sehr groß, außer es treten besondere Strömungen auf, bei den Tiefenwasser nach oben kommt. Das hatte ich eigentlich gemeint.


    Ob das bei den L. debelius am Druck liegt? Wäre natürlich möglich. Da kannst du dann aber eigentlich nur mit sehr, sehr hohen Zuchtbecken arbeiten. Eine Druckerhöhung der Umgebungsatmosphäre würde schwierig werden, zumindest was das Füttern und die Pflegearbeiten angeht.


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ob das bei den L. debelius am Druck liegt? Wäre natürlich möglich. Da kannst du dann aber eigentlich nur mit sehr, sehr hohen Zuchtbecken arbeiten. Eine Druckerhöhung der Umgebungsatmosphäre würde schwierig werden, zumindest was das Füttern und die Pflegearbeiten angeht.


    Gruß, Stefan


    Hi Stefan!
    Daran brüte ich ja schon und irgendwie wird mir da sicher etwas einfallen.
    z.b. habe mir da überlegt, wie wäre es mit einem Becken komplett abgeschlossen, durch die Luftpumpe (Luftblasen) erhöhe ich den Druck, durch ein Ventil entsteht kein Überdruck.
    Futterzugabe durch eine Pumpe. Wasserwechsel muß ich mir noch etwas überlegen. Ist ja nur Theorie, aber mein Gedankengang.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri,


    nur mit einer Luftpumpe wird das vermutlich nicht funktionieren. Da sollte wohl schon etwas Druck auf die Atmosphäre kommen. Bei der Fütterung müsste die Pumpe natürlich erst mal noch gegen den erhöhten Druck ankommen.


    Ich habe in irgendeiner Zeitschrift mal einen Bericht über eine Nautilus-Aquarium gelesen. Ich muss mal schauen, ob ich den Bericht noch finde. Da wurde auch mit Druckerhöhung gearbeitet.

  • Hi Geri,


    die kleinen Airbrusherkompressoren schaffen 8 bar und man kann den gewünschten Druck einstellen der gehalten werden soll. Das wären immerhin 70m Wassertiefe. Viel Leistung benötigst Du dazu ja nicht. Mußt dann nur noch zum Füttern eine Druckschleuse einbauen. Eventuelle kleinere Druckverluste gleicht der Kompressor automatisch aus.


    PS. Für Autoreifen gibt es auch kleine Kompressoren mit 12V. Die sind aber ziemlich laut wenn sie laufen.


    PPs. Ich glaub nicht das das etwas bringt.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe!
    Ich glaube den Druck auf zu bauen ist das kleinere Problem! Das Becken druckfest zu machen ist schon ein Grösseres! Wäre dann eigentlich ein Druckkessel mit Fenster! Glasstärke?
    8 Bar wären sogar 80Meter, da der Kompressor den Überdruck anzeigt! (somit bei 0Bar beginnt und den Umgebungsdruck nicht anzeigt)

  • Hi Uwe!
    Danke, ich versuche es einmal so und dann kann ich noch immer zu bauen anfangen.


    1 bar würde da reichen schätze ich, aber schaun wir einmal wie es so läuft.
    Da es hier noch wenig Erfahrung gibt, muß man eben wieder zum probieren anfangen.


    Gruß Geri