Zuchtbuch von bna-ev

  • Hi Martin,


    ja, hatte ich bekommen. Dein pdf ist was ganz anderes. Den würde in München auch niemand so akzeptieren. Das ist eigentlich nur ein Abgabebeleg der mit dem Zuchtbuch nichts zu tun hat.
    Ich habe die Seite dann in Abstimmung mit dem BNA angepaßt und 100 Seiten a 10 Zeilen ausgedruckt und binden lassen.
    Für 100 Tiere knapp 20 Euro zu zahlen war mir zu heftig. Zu dem gleichen Preis kann ich jetzt 1000 Tiere eintragen und bei Abgaben von Nachzuchten haben wir uns auf einen Sammeleintrag geeinigt. Normal kommt ja jeses Tier in eine Zeile.


    Die Abgabebelege darft Du übrigends nur ausstellen wenn Du ein genehmigtes und registriertes Zuchtbuch führst.


    mfg Uwe

  • Hallo Benjamin,


    sowas in etwa dachte ich mir schon...
    und wenn ein Pferdchen stirbt kommt einer von Landratsamt vorbei und zählt es ? oder ?Und wenn er es nicht tut was ist dann ? ?(


    Ist das eigentlich Länder oder Regionalsache ? Müssen die vom LRA eigentlich auch einen Sachkundenachweis haben ? .... mmmh lauter schwere Fragen ich weiß... aber Mann wills ja korrekt machen..

  • versteht Ihr ?


    Ich bin doof und habe keine Ahnung.Und Muß etwas befolgen ,daß andere bestimmen ,über etwas daß ich seit Jahren praktiziere.


    So und dann kommt auf einmal der Storch vorbei .... wie soll ich mich dann verhalten ?Muß ? Beamtendeutsch iss edd einfach ...gibt es da Ansprech/anschreibpartner von Du zu Du ? Volksvertrteter ?Die ich Knecht ja gewählt habe ?Kann da jemand Rat oder seine Meinung geben ohne daß er sich in unserer "Demokratie" strafbar macht ?


    Danke

  • Hi Benjamin, Matthias,


    das ist denen nicht egal. Eigentlich muß jedes Tier eindeutig identifizierbar gekennzeichnet sein. Wenn wie bei Seepferden nicht per Ring oder Transponder möglich dann halt per Foto.


    Wer weniger als 10 Stück hat wird da auch kaum drumherum kommen. Das steht halt nun mal so im Gesetz.
    Wenn Dir das BNA aber nicht ans Hemd pinke..ln soll mußt Du Dich mit denen einigen. Wenn die sich stur stellen weil Du denen irgendwie dumm kommst oder die auch nur den Eindruck haben bist im Endeffekt auf jeden Fal Du der Dumme.
    Die sitzen eindeutig am längeren Hebel und können Dir die Pferde die nicht ordnungsgemäß angemeldet sind einfach beschlagnahmen.


    Ich hatte Heimvorteil. Als der vorbeikam um die Haltungsbedingungen zu überprüfen hatte ich ca. 30 erwachsene und 1500 Jungtiere aller Altersstufen im Becken :D Die Großen mußte ich alle einzeln anmelden. Bei den Nachzuchten hatte er dann ein Einsehen das das in uferlose Bürokratie ausartet wenn ich jeden Zugang und Todesfall melde. Deshalb muß ich da nur die melden die ich abgebe oder die die älter als 12 Monate sind.


    Das die nie merken können wenn ein verstorbenes gegen ein anderes ersetzt wird ist auch klar, aber wenn die mal vorbeikommen muß wenigstens die Anzahl stimmen ;)


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Das die nie merken können wenn ein verstorbenes gegen ein anderes ersetzt wird ist auch klar, aber wenn die mal vorbeikommen muß wenigstens die Anzahl stimmen


    Das meinte ich, denn als ich damals auch über 100 Junge hatte und die Dame von der Unteren Naturschutzbehörde sich das ganze angesehen hat, war klar dass da mit Fotos nichts zu wollen ist. Auch wir einigten uns darauf nur abgabefähige Tiere anzumelden. Aber selbst von denen musste ich keine Fotos machen, nicht zu letzt, weil es nicht möglich ist eine Identifikation mittels Foto zu machen. Es müssten ersteinmal unveränderliche Merkmale festgelegt werden die zur Identifikation herangezogen werden können. Daher meine ich, dass sie zufrieden sind wenn man die einzelnen Papiere einem bestimmten Wurf zuordnen kann. Innerhalb der Würfe ist eine Verwechselung auch wirklich egal.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    das muß man denen aber erst mal freundlich klarmachen. Der für mich zuständige hat wahrscheinlich bei mir auch das erste mal Seepferde live gesehen. Da das auch nur Menschen sind die halt irgendwie ihre Arbeit/Vorschriften erfüllen müssen/wollen kann man sich aber meist auch freundlich mit denen einigen was machbar ist.


    Im Endeffekt soll es ja nur dem Schutz der Tiere dienen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin das sie lieber den Import reduzieren sollten als die Zucht im Inland zu verkomplizieren.


    mfg Uwe


  • Deine Antwort zeigt den ganzen Irrsinn und die Dummheit der Vorschriften. Wer sie umgehen will, kann dies tun.
    Gruß
    Martin