Fruchtbarkeitsprobleme?

  • Hallo zusammen!


    Unsere Garnelenzucht gibt uns zur Zeit Rätsel auf - sowohl die boggessis als auch die wurdemannis.


    Erst zu den boggessis: In zwei Beckelchen wohnen je zwei Nachzuchttierchen plus je eine dritte Garnele von einem Händler in Frankreich. Die Tiere tragen regelmässig Eier, aber es werden keine Larven freigesetzt. Es geschieht folgendes: Die Garnele sieht aus, als ob sie Griesskügelchen im Bauch trägt und so nach und nach leert sich der Körper, aber es schwimmen keine Larven herum.


    Die wurdemannis: Es sind zwei Tiere, ebenfalls von einem Händler aus Frankreich. Das Ritual läuft so ab: Am Morgen liegt eine Häutung oder manchmal auch zwei gleichzeitig im Becken. Dann ist das "Genick" nicht mehr grün, sondern die Bäuchlein. Nach ca. zwei Tagen werden die Bäuchlein weisslich und nach und nach sind die Garnelen wieder leer - ohne Larvenfreisetzung. Dann ist das "Genick" wieder grün, dann liegt wieder eine Häutung im Becken, dann ist das Bäuchle wieder grün, dann.....dann..... und das schon seit Wochen!


    Bei beiden Arten ist es definitiv: Die Larven werden nicht gefressen. Wir haben eher das Gefühl, als ob die Eier gar nicht befruchtet werden.


    Von den Nachzuchten habe ich erst 30 Stück. Es ist zur Zeit sehr mühsam, überhaupt an Larven zu gelangen.


    Es ist durchaus auch möglich, dass die wurdemannis ebenfalls Nachzuchten sind.


    Kennen die Garnelenzüchtet unter uns auch ein solches Problem?


    Wir brauchen wahrscheinlich wirklich neue Tiere.

  • Hi Brigitte!


    Das gleiche Problem hatte ich auch habe es auch hier irgendwo geschrieben, war bei den Bogessis und bei den anderen Garnelen auch, sie waren unbefruchtet und wurden ausgeschieden.
    Habe die Garnelen in andere Becken aufgeteilt und keine Artemien mehr dem Futter beigemischt, plötzlich lief es wieder.
    Füttert ihr etwas anderes als sonst oder irgend etwas am Beckenkrieslauf verändert?


    Gruß Geri

  • Hallo Brigitte!


    Das Problem kenne ich von meinen Garnelen bisher nicht, jedenfalls nicht bewusst. Allerdings können allein lebende Tiere durchaus Eier tragen, die aber halt nicht befruchtet sind. Aber bei euch leben sie ja nicht alleine. Es ist ein wirklich interessantes Phänomen. Wäre schön, wenn ihr das weiter beobachten und darüber berichten würdet. Eine "Blutauffrischung" schadet aber sicher so und so nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen!


    Ab heute kriegen die Garnelen kein Frostfutter mehr. Ich werde mal versuchen, sie mindestens einen Monat lang mit Granulat und Flockenfutter zu ernähren. Die Tiere sind ja völlig unkompliziert. Sie fressen einfach alles. Nun bin ich mal gespannt, ob es - wie bei Geri - so funktioniert. Danke für den Tipp, Geri :)

  • Hi Brigitte!
    Bei mir fressen sie auch alles, aber zwischen den Trockenfutter gönne ihnen auch etwas Frostiges als Abwechslung. ;)


    Bei mir bekommen sie als Frostfutter angereichertes Krill fein und
    Mysis, auf das fahren die ab.


    Gruß Geri

  • Hi Brigitte, Wolfgang und Geri


    folgendes hab ich gefunden:


    Zitat

    Original von spawner in MOFIB Posted: Sun Jun 03, 2007 7:20 am ...


    What I mean is that if you take two Lysmata wurdemanni from different locations - Yes the same speices - They don't exactly interbreed all that well. Still writing the paper.... "


    Übersetzung:


    "Was ich sagen will ist, dass zwei Lysmata wurdemanni von verschiedenen Fangplätzen - Ja obwohl sie beide zur selben Art gehören - sie kreuzen sich nicht wirklich so gut. Bin gerade noch am Schreiben der Veröffentlichung... "


    Kann ja zumindest bei Geri nicht das Problem gewesen sein - aber ist trotzdem interessant zu wissen. Beim Züchten von L. wurdemannis also darauf achten, Zuchttiere aus dem selben Import bzw. vom selben Züchter zu verwenden.


    hier gefunden:
    http://www.marinebreeder.org/phpbb/viewtopic.php?t=611&sid=


    Bei den vielen betroffenen Paaren von Brigitte, das lässt ja eher ein Nährstoff oder sonstige Problem vermuten - drücke euch die Daumen, dass der Diätwechsel anschlägt!!



    Grüsse Martin

  • Hallo Martin


    Danke für den Link. Da hat man manchmal das Gefühl, dass man da ganz alleine dasteht, mit irgend einem Problem, dabei berichten andere von denselben Problemen. Da meine Zeit relativ eng ist, kann ich mich halt nicht so durch die Foren kämpfen. Gott sei Dank gibt's da einen Googleking :]

  • Hallo Geri


    Nein, es tut sich noch nichts. Die Garnelen kriegen Flockenfutter, Granulat und bis jetzt habe ich ihnen einmal Mysis gegeben.


    Du hast noch eine Frage betr. eine Veränderung am Beckenkreislauf gestellt. Nein, wir haben überhaupt nichts verändert.


    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, von unbefruchtet bis wieder befruchtet? War das eine Woche oder einen Monat?

  • Hallo zusammen
    Rainer
    Mir ist nicht bewusst, dass in der Anlage irgendwo etwas sein könnte, das das Wasser so beeinflussen kann, dass die Garnelen keine befruchteten Eier mehr tragen.


    geri
    Die "Diät" dauert ja noch keine drei Wochen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich werde auf alle Fälle wieder berichten.