Ein neuer mit vielen Problemen bei der Pferdezucht

  • Hallo


    Bin neu hier und möchte mich noch kurz vorstellen bevor ich zu meinen Problem komme Ich heisse Thomas und komme aus Oberösterreich einige kennen mich ja schon vom Österreichischen Forum(amigo_85)Ich habe vor ca.2 Jahren mit der Meerwasseraquaristik begonnen als ich vor einem Jahr umgezogen bin musste auch gleich ein grösseres Becken her also hab von 600l auf insgesammt1200l(900l Hauptbecken+300l Technickbecken wo der grossteil davon den Pferden gehört) vergrössert.Vor drei Tagen hatte ich meinen ersten Nachwuchs bei einem von meinen 2 Reidi Pärchen.Jetzt bin ich auch schon bei meinen Problem.Momentan hab ich drei Becken wo ich copepoden(Tisbe.) züchte und ein Becken mit Tigerpods.Hab als die Jungen zur Welt gekommen sind, 30 herausgefangen da ich mir sicher war das ich für 30 Pferdebabys sicher genug Copopeden hab.Nur leider sind bereits am zweiten Tag die hälfte der Pferde an der Oberfläche geschwommen sie leben zwar heute noch alle aber was ich so bis jetzt gelesen hab schauts um diese Pferde schlecht aus.Da ich bis jetzt noch nie Marine tiere nachgezogen hab würde mich intresieren was ich falsch gemacht hab da ich es auf alle Fälle weiter versuchen werde.Es kann sein das beim herausnehmen aus dem Pferdebecken ein paar an die Luft gekommen sind kann das vieleicht ein problem sein.Ich hab sie dann in ein becken getan das ich vor 2 wochen befüllt habe und ich hab auch gleich copepoden reingeben die sich auch rassend schnell vermehrt hab es sind auch jetzt obwohl die Pferde jetzt drei Tage drin sind noch massenhaft copepoden vorhanden. Könnten es vieleicht ein fehler gewessen sein sie in ein Becken zu setzten wo schon länger Copepoden darin gewessen sind.Verwendet ihr eigentlich frisches wasser oder altes aus dem Hauptbecken für die Aufzuchtbecken?
    So viele Fragen gleich am Anfang ?(


    lg thomas

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum.
    Was hast du denn für Hippos? denn einige Arten kann man sofort mit sehr kleinen Artemianauplien ernähren. Coppepoden sind aber schon ein gutes Futter. Gut wäre wenn du noch Phytoplankton im Becken hättest, denn dann bekommen die Pferdchen ein paar mehr Vitamine. Beleuchte dann aber 24h am Tag, sonst zehren die Algen zu viel Sauerstoff in der Nacht und die Pferdchen könnten Probleme bekommen. Die Luft dürfte den Kleinen nichts anhaben. Evtl. war dein Wasser im Aufzuchtbecken zu sehr belastet, oder die Wasserwerte unterschieden sich zu sehr, dann müsstest du sie schonender angleichen.


    Weitere Infos findest du hier:
    http://www.seahorses.de/zucht.htm
    http://www.seepfer.de/html/aufzucht.html
    und im Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" im BSV Verlag


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Thomas


    3 Becken mit Tisbe klingt sehr gut ... das Futter ist das richtige, es scheint also ein Problem mit der Wasserqualität zu sein.


    Ob Du Wasser aus dem Hauptbecken oder frisches verwendest, bleibt Dir überlassen. Die kleinen Pferdchen einfach so in Wasser setzen, was schon 2 Wochen rumsteht ist sicher nicht optimal.


    Jetzt ist wohl Wasserwechsel und Phytoplanktonzugabe angesagt, damit die Pferdchen wieder "runterkommen".


    Hast Du etwas Stömung im Becken?


    Grüsse Martin

  • hallo


    Danke für eure Antworten hab leider kein Phytoplankton zu Hause ;( aber ich werd heute gleich einen grossen Wasserwechsel machen hoffe das bringt was.Stömung hab ich keine dirkte, ich hab nur einen Luftheber der auf eine Blase pro Sekunde eingestellt



    lg Thomas

  • Hallo



    Nach dem ich jetzt länger nicht mehr geschrieben hab wie es den kleinen hab jetzt eine schlechte Nachricht :( und ein paar gute Nachrichten :freude . Die schlechte ist das bei den ersten Wurf leider nach ein paar Tagen alle verstorben sind. So jetzt aber die guten Nachrichten bei den 2 Wurf sind 3 Pferde 126 Tage alt das sind zwar nicht viele aber ein erste Erfolg über den ich mich sehr freue. Ich ziehe auch grad einen Wurf auf die jetzt 48 Tage alt sind, es sind noch 17 Pferde und seit dem 10 Tag hab ich keine Ausfälle mehr gehabt.Nach dem jetzt 6 Wochen kein Nachwuchs mehr gekommen ist dürfte es in 10 Tagen endlich wieder so weit sein. Ich hab auch mal ein paar Fotos gemacht



    lg thomas

  • Klasse Thomas


    kannst ja mal einen Bericht machen was du gemacht hast um die
    werte stabil zu halten, bin selber leider noch nicht so weit gekommen.


    Gehen die drei großen schon an Frostfutter


    Sehen klasse aus die Kleinen


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko



    Die drei fressen schon einige Zeit FF. Das mit den Wasserwerten war nicht so schwierig da es ja nicht so viele waren ich hab jeden Tag den Boden abgesaugt und alle 2-3 Tage einen kleinen Wasserwechsel gemacht. Gefüttert hab ich sie in den ersten 2 Wochen mit Tisbe. und dann 2-3 mal täglich mit Artemianauplien und Tigerpods. Das wars eigentlch schon.




    lg thomas