Tridacnen künstlich stimulieren

  • Hier mal eine Übersetzung des Textes auf der Tafel (Kurzanleitung) soweit dieser lesbar ist:


  • Zitat

    Original von use
    ... Und woran erkenn ich an der Muschel was Männlein und was Weiblein ist?


    mfg Uwe


    Der Autor der obigen Anleitung spritzt 2ml (andere empfehlen wohl 1ml) der Serotonin Lösung (16mg Serotonin im 20ml Meerwasser) in das Muschelgewebe. Zur Einspritzstelle siehe dort


    Noch nicht ganz ausgewachsene Muscheln geben etwa 10 Minuten nach der Injektion Sperma ab, ausgewachsene Muscheln geben zuerst Sperma und nochmal 10 Minuten später Eier ab. Tridacnas sind proterandrische Hermaphroditen :D.


    Die Eier sind etwa 15 Minuten lebensfähig und müssen in dieser Zeit mit dem Sperma einer anderen Muschel befruchtet werden (Sperma hält länger und kann im Kühlschrank aufbewahrt werden). Zuviele Spermien verursachen Doppelbefruchtungen und Probleme. Der Autor des obigen Artikels verdünnt das Sperma einer Muschel auf 500ml, nimmt den hundersten Teil davon (5ml) und vermischt diesen mit den Eizellen einer anderen Muschel.


    Die anatomische Zeichung im verlinkten Artikel scheint mir etwas dubios. Falls sich wirklich jemand dranwagt tut er das Eigenverantwortlich - ich kann keine Verantwortung für das Leben und die Gesundheit der Muscheln übernehmen.


    Zitat

    Original von rainers
    Der Artikel
    kommt in Deutsch auf die Homepage, habe gerade die Genehimigung erhalten.


    Super !! klingt wie gesagt interessant, auch wenn ich das Gefühl habe daß man die Anatomie und die Einstichstelle unbedingt noch genauer abklären müsste - aber vielleicht wird das ja bei einer vollständigen Übersetzung. ... jetzt klingelt hier das Telefon --- was?? Ich soll die Übersetzung machen ??? 8o

  • Hallo zusammen,


    das mit der Serotonin-Injektion wird ja in der kommerziellen Zucht bereits seit langer Zeit gemacht. In einer Veröffentlichung habe ich mal gelesen, dass dies allerdings eine riskante Methode sei. Es würde dabei immer wieder zu tödlichen Verletzungen der Muscheln kommen.
    Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Gruß, Stefan