Ocellaris

  • ja, ein sieb habe ich.
    muss ich sie alle 2 stunden füttern? Oder reicht morgends und abends?
    wäre es gut die nauplien die ich gekauft habe jetzt schon zu töten und sie zu gefrieren?

  • Hallo,


    Was sind das für Nauplinen? Sind die noch klein? Töten solltest du sie auf garkeinem Fall, wenn sie noch leben weckt das den Futterreiz der kleinen. Du solltest so oft wie möglich füttern das eine konstante Futterdichte herscht,...


    Viele Grüße Stephan

  • die nauplien wurden vorhin verpackt als ich sie gekauft habe, sollen auch vorhin erst geschlüpft sein. Ich hab gelesen das man sie töten soll, weil sie sonst die larven töten?


    Wie bekomme ich denn die schale ab von denen die ich jetzt züchte?

  • wo ich das gelesen hab weiß ich nicht mehr...


    gut wenn es nicht so ist :)


    also heute schlüpfen sie nicht, morgen bekomme ich sie dann. dann kann ich auch noch dieses plankton brachionus besorgen.


    habe jetzt mal 3 verschieden schlüpfende artemien angesetzt.


    muss ich die immer belüften? Hab nur eine luftpumpe.... von früher denke ich zu wissen das man sie nur ab und zu umrühren muss??

  • larven kommen sehr wahrscheinlich heute nacht!
    Meine artemien sind noch nicht vollständig geschlüpft obwohl ich sie gestern mittag schon angesetzt habe :(


    zum glück hab ich ja die gekauften nauplien....aber die reichen ja auch nicht ewig.......

  • Hallo


    Nauplien, die älter als frischgeschlüpt sind können die Larven noch nicht verdauen! Sie gehen daran schnell ein, wenn sie sie überhaupt fressen können.


    Alles Liebesmühe, was du da zu machen versuchst. Lies meinen Beitrag oben noch mal durch! ;) und unseren Zuchtbericht. Optimieren und verändern kannst du dann immer noch, wenn es nötig sein soll.

  • hab doch schon 3mal gelesen. :(
    Nur steht da alles mit brachionus, das ich nicht bekommen habe weil dem händler das wasser gekippt war....


    ABER die larven kommen doch erst morgen, also kann ich morgen noch brachionus ansatz holen und selbst kultivieren.


    Artemias sind inzwischen fast alle geschlüpft. morgen schlüpfen auch welche und übermorgen auch. hoffe ich zumindest. Den rest nehme ich als futter für meinen restlichen filtrierer, einer hat immer hunger!


    Ich versuch es einfach mal, die larven würden so und so gefressen werden wo ich sie herbekomme. Der versuch kann also nicht schaden und ich kann erfahrungen sammeln, so schnell gebe ich auch nicht auf :)


    Sonst hätte ich mein großes becken schon längst zum teufel gehauen! :)

  • Hallo Kadijah


    Wer hat denn geschrieben, dass du aufgeben sollst?!?!


    Nur solltest du dich vernünftig vorbereiten und dann mit der Zucht beginnen, und das geht halt nun mal nicht in 8 Tagen!


    Da steht halt alles mit Brachionus, weil es damit geht. Mit Artemien-Nauplien geht's halt nur bedingt, aber dann müssen sie frisch geschlüpft sein und nicht schon 24 und mehr Stunden alt (die Nauplien meine ich!).


    Bei use hier im Forum kannst du sicher 100%ig Brachionus holen, der ist ja sicher gut erreichbar für dich. Normale Händler haben kaum Brachionus, ausser sie züchten nebenbei.


    ps.: Wenn die Fischlarven von den Fischen im AQ gefressen werden, haben sie wenigstens noch zu etwas genützt, wenn sie im Aufzuchtbecken bei dir nicht überleben musst lediglich du damit zurecht kommen.


    Achja: ein kurzes Hallo und ein Gruss wäre nett!

  • Hallihallo liebe Helfenden :)
    (hab nicht gewusst das ich das in jeder nachricht schreiben soll, hatte den thread als ganzes angesehen, also wie ein Chat praktisch)


    Das Brachionus hat der Händler hier. Aber es war eben gekippt.


    Habe heute und gestern nochmal 4 verschieden schlüpfende Nauplien angesetzt. Ist ja nicht so einfach die Nauplien da schlüpfen zu lassen wenn die Larven kommen. :)


    Von wem könnte ich Brachionus kaufen? Am besten inkl diesem Futter dafür? Dann lege ich mir 2 Kulturen an, ich kenne die Qualität vom Händler ja noch nicht (denke aber sie ist auch gut)


    Keiner hat geschrieben das ich aufgeben soll. Habe es so verstanden das ich lieber erst in ein paar wochen anfangen soll.


    Ich finde das sie bei mir auch einen nutzen haben, den das ich lernen kann.


    Danke für eure hilfe :)

  • Hallo Kadijah


    Wie soll ich es denn noch sagen oder schreiben? Lerne zuerst die Planktonzucht und wenn du genügend Brachionus hast, DANN nimm die Larven! Auf diesem Wege lernst du positives und musst nicht täglich gestorbene Larven entsorgen. Ist alles einfach viel stressfreier und erfreulicher. Aber schlussendlich musst du es selbst wissen. Ich klinke mich hier jedenfalls nun aus, sorry! Aber wenn ich sehe, dass mein Geschreibsel einfach nicht im Ansatz verstanden wird, lasse ich es lieber sein und gehe in unseren Zuchtkeller.

  • danke trotzdem...


    Ich kenn es eben nur von den Diskus. Da funktioniert es immer mit Artemia....


    Ich weiß auch das es mit Brachionus besser ist für die Clowns... Aber nach Taufkirchen kann ich nicht fahren, und bei keinem Händler hier in der nähe bekomme ich es nicht. Hat jemand einen Internetshop, oder zufällig 2 Liter über?


    Verstehe deinen ärger nicht Ruedi.... Ist ja nicht so das ich mich gegen Brachionus sträube...sondern das ich es einfach nirgends hier herbekomm

  • Hallo,


    Schau mal hier, hier bekommst du Brachionus: http://www.meerwassershop.de/a…://www.meerwassershop.de/


    und hier bekommst du das Futter für das Brachionus, das du so rein wie möglich halten musst, und am besten solltest du von Brachionus und Phyto noch eine Ersatzkultur ansetzten:
    http://www.meerwassershop.de/a…://www.meerwassershop.de/


    und mit dem kannst du das Phyto aufdüngen (ich nehme selber PhytoStabil daher weiß ich nicht ob der Phyto Dünger gut genug ist, aber Uwe kann sich sicher selber auch noch mal melden,...)
    http://www.meerwassershop.de/a…://www.meerwassershop.de/


    sonst nimmst du den Phyto dünger, der geht auf alle fälle,...:
    http://www.seahorsemania.eu/ca…p/cPath/23/products_id/59



    Noch mal zum Thema zurück:


    Wie ja schon gesagt geht das mit den Artemien schon, aber es kommen halt nur 2-5 durch, jenachdem,... Ich würde dir, wie Rudie schon sagte, auch raten erstmal die Kulturen wie Brachionus und Phyto zum laufen zum bringen, das hast du wenn es gut geht innerhalb einer Woche erreicht,... Nebenher kannst du aber trotzdem mal die Larven von deinem jetzigen Schlupf rausfangen und einfach mal mit Artemien versuchen, das bringt dir insovern was, das du mal siehst wie sich die Larven entwickeln und was du ggf. beim nächsten Mal besser machen kannst. Ich würde dir auch raten Phytoplankton dann bei den weiteren Zuchtversuchen ins Becken zugeben, da das Phyto dir das Wasser rein hält, somit musst du nicht gleich schon am ersten Tag anfangen mit WW und Boden absaugen,...
    Hoffe ich konnte dir damit einbischen weiterhelfen,...


    Viele Grüße Stephan

  • Nebenher kannst du aber trotzdem mal die Larven von deinem jetzigen Schlupf rausfangen und einfach mal mit Artemien versuchen, das bringt dir insovern was, das du mal siehst wie sich die Larven entwickeln und was du ggf. beim nächsten Mal besser machen kannst.
    ___________________________________________________________


    Genau das meinte ich :) Danke Stephan!


    Die Larven sind immer noch nicht geschlüpft, ich hoffe sie kommen heute :)


    Ich finde es gut ein klein Wenig dafür zu tun, das nicht so viele Tiere auf dem langen Transporten sterben müssen...


    Das mit dem Plankton mache ich auf jedenfall. Danke für die Links.


    Sagt mal, wie ist das denn mit z. B. Doktorfischen oder Kaninchenfischen, lassen die sich auch in rießen becken wie z.B. Sealife nicht vermehren? Woran liegt das?

  • Hi!
    Wenn du einmal gesehen hast wie Doktorfische im Meer ablaichen dann wundert es dich nicht mehr. ;)


    Sie steigen von unten herauf und an der Wasseroberfläche werden Spermien und Laich abgegeben.


    Das es in einem Becken nicht klappt kann ich mir da leicht vorstellen.


    Gruß Geri