Ocellaris

  • Hallo liebe leute :)


    Ich könnte in einer Woche ca Ocellaris Larven (frisch geschlüpft) bekommen. Ich hätte ein Nano ohne Besatz zur Verfügung. Was muss ich den kleinen bieten das ich welche durchbekomme? Gibt es eine Seite auf der es detailliert beschrieben steht?


    Wenn ich mir plankton beim händler hole, wie lange ist dieser haltbar? Ich hab mir auch schon planktonreaktoren angesehen, wie umständlich oder zeitintensiv ist soetwas?


    Ich bin gerne bereit die zeit zu investieren die benötigt wird um die nemos durchzukriegen! Ein wenig hilfe brauche ich aber sicher trotzdem!


    Danke schonmal :)
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,


    herzlich willkommen.


    Einen detaillierten Zuchtbericht findest du hier.


    Zum Plankton: kommt darauf an - lebendes kannst Du evtl. selber weitervermehren ist aber auch zeitintensiv.


    Welches willst du kultivieren? Zoo- oder Phytoplankton?
    Zooplankton (Brachionus, Copepoden) benötigen idR Phytoplankton zum Fressen - dieses kannst Du selbst kultivieren oder aber auch in konzentrierter Form kaufen. Für Brachionus gibt es ein fertiges Phytoplanktonkonzentrat das wunderbar funktioniert.
    Phytoplankton - Gibt verschiedenste Arten - für Brachionus reichen Nannochloropsis aus.

  • Ich möchte das Plankton züchten das ich brauche für die babys :)
    Danke schonmal!


    Ich kann hier lebendes plankton kaufen. Ist recht billig 1l. 4 euro ca. wie lange kann man das nutzen?
    Ich habe trockenes Phytoplankton für korallen, kann ich das auch nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welches Plankton ist das für 4 € 1 Liter. Nehme mal an grünes Wasser = idR Nannochloropsis?
    Kannst als Starterkultur verwenden. Brauchst halt dann Licht und einen Planktondünger.


    Bedingt für Copepoden sicherlich (muss man halt ausprobieren) bei Brachionus kommt auf die Feinheit an und wie lange es in der Schwebe bleibt, damit die das dann fressen können.

  • kann man das als anfänger schaffen? Verstehe erhlich nicht viel was ihr schreibt....


    >Nannochloropsis? eine planktonart?
    >Brachionus ? auch futter?


    Das plankton das es da gibt ist grün, ja. Was für licht brauche ich, und welchen dünger nehme ich? Marke?

  • Hallo Anja


    Du schreibst, Du bekommst Larven. Von Deinen eigenen Fischis oder bringt Dir die jemand?


    Rainer weist mit einem Link auf den Zuchtbericht von Ocellaris. Lies den mal in aller Ruhe durch und bereite Dich auf die Zucht vor. In einer Woche, so habe ich das Gefühl, wenn ich Deine postings lese, bist Du nicht bereit, um Ocellaris-Larven grosszuziehen. Vergiss diese Larven einfach mal und beschäftige Dich mit der Kultivierung von Plankton - sowohl Zoo- wie auch Phytoplankton.


    Ja, Nannochloropsis ist ein Phytoplanktonart und Brachionus ist Zooplankton. Es sind Rädertierchen, die auch ernährt werden müssen. Aber das findest Du wirilich alles in dem Zuchtbericht.

  • ok danke :)


    Die Larven wären von einem Bekannten. Hab das eben gelesen in dem Link.
    Es reicht also nicht das gekaufte Plankton zu nutzen oder?


    Meine Clowns sind glaube ich noch zu klein zum eier legen, sie balzen zwar immer, aber eier hab ich noch keine entdeckt. Ab welcher größe können sie denn eier legen? Meine sind so ca 3cm.


    wie oft legen denn clowns eier?

  • Hallo Anja


    Du kannst schon das Plankton kaufen und grad nutzen, aber ich denke, das wird ziemlich teuer und mühsam, wenn Du jeden Tag zum Planktonverkäufer gehen musst, um wieder Lebendfutter für die Larven zu holen.


    Plankton kauft man als Ansätze. Die Ansätze muss man kultivieren. Kultivieren heisst füttern, damit sich das Plankton vermehrt. Das Plankton braucht auch Planktonfutter. Ich spreche jetzt von Zooplankton. Das ist Lebendfutter für die Larven.


    Bei den Ocellaris kommt es nicht drauf an, wie gross sie sind, um Eier zu legen, sondern wie alt. Der Literatur ist zu entnehmen, dass das Weibchen mit 1 1/2 Jahren und dass Männchen mit jährig geschlechtsreif ist. Das heisst aber nicht, dass sie dann sofort mit dem Eierlegen beginnen. Es kann....muss aber nicht. Ein Kollege von mir hat mir erzählt, dass er drei Jahre darauf gewartet hat, bis in dieser Richtung endlich mal was lief.


    Haben sie aber dann mal damit begonnen, geht es mehr oder weniger regelmässig mit dem Gelege produzieren. Wir haben am 10. Dezember Larven abgeschöpft und am 4. Januar wieder. Bei unseren Perculas dauert es von Eiablage bis zum Schlupf 10 Tage und gemäss unserer Erfahrung geht es bei den Ocellaris, je nach Temperatur, ein bis zwei Tage weniger lang.


    Ruedi beschreibt im Zuchtbericht alles wirklich sehr verständlich und ausführlich.


    Lies alles durch und bereite Dich, wenn Du wirklich ernsthaft mit der Aufzucht von Ocellaris beginnen willst, darauf vor. Beschäftige Dich mit Planktonkultivierung, denn ohne das geht es nicht.


    Auch hier erhältst Du Unterstützung, wenn Du noch weitere Fragen hast.


    Hier noch der Link http://www.ifmn.net/de/brachionus/index.php


    für die Kultivierung von Brachionus.

  • Hallo Anja


    Wie ich aus deinen Postings bisher glesen habe, hast du warscheinlich keinel Artemia Eier da. Mit denen kannst du es nämlich auch versuchen. Die Quote der Larven die Durchkommen ist zwar deutlich geringer als mit Brachionus, aber für den Anfang, ist es vieleicht garnicht so schlecht. Danach kannst du es ja immer noch mit "Phytoplankton" und "Zooplankton" probieren.
    Sind bei deinem Händler der "Plankton" verkauft irgendwelche "Pünktchen", wenn man es gegen das Licht hält, drin? Wenn das der Fall ist würde ich es mit dem Versuchen. Wichtig ist aber, das du die "Pünktchen"(Brachionus) aussiebst, da das Phyto in denen die Rädertierchen schwimmen meist sehr belastet ist. Dazu wäre es auch nicht schlecht wenn du noch von irgendjemanden Phyto (wie Rainer schreibt, N. salina tuts für Brachionus auf jedem Fall). Das kannst du nämlich zum einen zum verfüttern an die Brachionus benutzen, und zum anderen auch noch zusätzlich ins Larvenbecken, geben. Dadurch werden die Wasser Werte stabilisiert und das Licht wird dadurch gleichmäsig im Becken verteilt. Dadurch liegen deine Larven nicht nur am Boden oder in der Ecke rum, sondern schwimmen im ganzen Becken, oder schwimmen kurz vor der Wasser oberfläche. Wichtig ist aber das du nicht zu viel Phyto hineinkippst, da das Phyto in der Nacht Sauerstoff zieht, und es dan zu Sauerstoff Problemen führen kann. Die Folge kannst du dir sicherlich denken.
    Wann bekommst du den die Larven? Hast du dir den Bericht vom Ruedi jetzt mal durchgelesen? Der ist echt nur zu empfehlen! Dann wirst du vielleicht auch unsere Texte verstehen :D


    Viele Grüße Stephan


    PS: Wir haben alle mal klein angefangen ;)

  • Danke danke für eure antworten :)


    Die Ocellaris haben vorgestern die eier gelegt.


    Bekomme sie so in 5 Tagen schätze ich!


    Habe den Bericht gelesen ja!


    Mit Artemien eier? Die kann man ja so kaufen! Das wäre natürlich eine einfache lösung. Wieviel gibt man dann dazu? 1 Esslöffel 2x tägl? Oder erst wenn die kleinen größer sind?


    Ich habe in dem bericht gelesen das man die technik ausschalten soll. Heisst das kein AS, keine strömung? Wie kommt dann sauerstoff ins becken? Nur durch den ww?


    In dem kleinen Nano habe ich einen kl. LS. soll ich den rausnehmen? Oder wollen die kleinen das zum festhalten? In dem Becken von Ruedi ist ja nix drinn?


    Ich habe eine Dose Phytoplankton, das ist so ein Pulver. Ist es das was ihr meint? Oder meint ihr Lebendes?


    Das Plankton beim Händler weiß ich nicht ob da punkte sind. Ich schau heute mal nach!


    -----------------------------------------------
    PS: Wir haben alle mal klein angefangen Zwinker
    -----------------------------------------------


    Das stimmt, irgendwann ist immer das erste mal! Ich hoffe das es klappt.


    Nehmen dann in der Regel die Händler die kleinen? Oder geht das nur über Privat?


    Meine Clowns "zucken" sich immer an, ich dachte das wäre eine Art Balzverhalten!? Die müssten jetzt fast 1 Jahr sein :)


    Danke
    Anja

  • Hallo,


    Das mit den Artemien musst du anders machen. Du nimmst ein Esslöfel mit Artemien, und tust diese am besten in ein Gurkenglas mit Luftpumpe, damit die Artemia Eier in Bewegung bleiben. Nach einem Tag normalerweiße schlüpfen diese. Wenn du siehst das genug da sind machst du die Luftpumpe aus und wartes eine halbe Stund, bis sich die Artemien von den Eier Schalen getrennt sind. Die Artemien saugst du dann einfach mit einer Pipette oder einem kleinen Luftschlauch ab und tust sie durch ein Sieb laufen lassen. Das Sieb mit den Artemien hällst du anschliesend unter den Wasserhahn und lässt es bis 1 min. drunter. Das Süßwasser tötet nämlich die Vibrionen ab, die dir hölchstwahrscheinlich deine Larven töten.
    Danach kannst du sie in das Becken geben. Bitte schau aber das du so wenig Artemien Schalen wie möglich ins Becken gibst, da die kleinen sich dan den Schalen "verschlucken" und Darmprobleme bekommen können. Das kann auch tötlich ausgehen.
    Du kannst immer wieder welche zugeben, wenn du den Eindruck hast das zu wenig drin sind. Du musst dir dann selber immer ausrechnen wie oft du Artemien ansetzt und absiebst.


    Du solltest in der Nacht wo die kleinen Larven schlüpfen die Pumpen aus machen, und wenn der Abschäumer nicht im Technik Becken steht auch diesen aus machen. Sonst werden die kleinen von den Pumpen angesaugt und zerfetzt.


    Wie groß ist den das Nano? Den LS solltest du raus tun, der stört nur beim täglichen absaugen des Bodengrundes. Generell solltest du in das Zuchtbecken nichts anderes wie Heizstab und Luftzufuhr rein tun, kein Bodengrund und Versteckmöglichkeiten, das kommt erst später!
    Wenn die kleinen langsam Farbe bekommen, kannst du auch höhere Algen wie verschieden Caulerpa oder Halymenia Arten. Diese säubern das Wasser gleichzeitig noch, und werden von den ocellaris gerne als verstecke angenommen.


    Viele Grüße Stephan

  • Hallo Anja


    Wie dir Brigitte schon geschrieben hat, beschäftige dich vorerst mal mit der Bereitstellung des geeigneten Futters für die Fischlarven. Bis du dies im Griff hast dauerts schon ein Weilchen.


    Schon nur konstant Phytoplankton als Futter für die Brachionus zu haben ist nicht ganz so einfach. Daher nehmen wir für die Brachionuskulturen als Ersatznahrung das Culture Selco Plus (dies kannst du bei Uwe www.us-electronic.debestellen, sowie die Brachionus auch).
    Phyto gibts, wenn vorhanden und ist nicht zwingend, weder für die Brachionus noch für die Larven.


    Für die Brachionus empfehle ich dir diesen Bericht


    Du vermischt etwas aus meinem Bericht: Abschalten der Technik ist im Ablaichbecken und nur während dem Schlupf und dem Abschöpfen gemeint!
    Unsere Aufzuchtbecken sind wirklich leer und nur mit Licht, Heizstab und Luft ausgerüstet. Aber das findest du ja alles in meinem Bericht ;)
    Das Original findest du hier.


    Also noch einmal bereite dich zuerst auf die Zucht vor und dann beginnst du damit. Dies bewahrt dich vor Enttäuschungen und letzlich möglicherweise auch vor der Kapitulation.

  • Mein Nano ist ca 65l groß! Das kleine ohne technik und licht ist ca 30l.


    WIe meint ihr das mit der luft, sorry, bei meinem großen läuft alles mit TB, da kenn ich mich besser aus, Nanomäßig bin ich noch neuling!


    Ich werd mich heut mal beim Händler noch schlau machen und hole mir mal Artemia Eier und Plankton und experimentier damit. Meine großen hätten ja auch was davon! :) Ich brauche dann gar keinen inkubator oder?

  • danke danke :)


    Ich werde dann mal berichten wie es meinen kl. nemos ergeht.
    Ich möchts gern eben einfach mal probieren.
    Bei dem bekannten im Becken enden sie eh bloß als futter für die anderen.


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Hi Anja!
    Hab meinen ersten Schlupf jetzt 14 Tage, sind aber leider nur 6 St. übergeblieben! Sind ur süss! Das Drama ist in den ersten Tagen müsst du die toten Larven absaugen, und das tut ur weh! Aber am 12. hab ich den nächsten Schlupf, und diesmal bin ich vorbereitet! Aber trotzdem viel Spass!

  • Hallo Martin!


    Warum sind dir nur 6 geblieben? Mit was hast du sie denn gefüttert?


    Ich habe heute sämtliche Händler münchens abgeklappert um utensilien für die planktonzucht zu bekommen....vergebens... :(


    Die kleinen müssten morgen schlüpfen. ich habe mal frisch geschlüpfte nauplien mitgenommen und eine luftpumpe zur artemia zucht.


    Die artemien eier hab ich jetzt mal in ein großes einmachglas gepackt ( 1 Messerspitze) mit luftpumpe.

  • wieviele brauche ich denn? Habe mal eine große messerspitze voll genommen!
    Falls es nicht klappt habe ich fertige nauplien vom händler 4 tüten voll ca 500ml?