L. Bogessilarven fressen Aas!?

  • Hallo Leute!
    Möchte euch meine Entdeckung nicht vorenthalten! Habe heute Früh gesehen wie meine L. Bogessilarven (11Tage alt) sich die verstorbenen Ocillarislarven (8 Std. alt) gekrallt haben und sie verspeist! Hab bei den frisch geschüpften Ocillaris ca. 10 Stk Bogessilarven als Restevertilger, aber, daß sie sogar die Fischlarven fressen wundert mich doch! Vor allem, da die Fischlarven ca. 1,5x so gross sind! Sieht ur witzig aus, da sie mit ihnen in die Höhe steigen wollen aber die Fischlein zu schwer sind und wieder runterfallen! Frage an Geri: konntest du das bei dir auch beobachten? Foto bekomm ich leider nicht hin, da sie ja noch so klein sind!

  • hi martin,



    mag schon sein, dass es so heisst. tatsache ist aber auch, dass zB die winzigen lybia tesselata larven (kleiner als 1 mm) wesentlich größere einsiedlerlarven und auch halbwüchsige artemien überwältigen können und anknabbern oder lysmata amboinensislarven kleine polychaeten. deshalb sollte man so zart erscheinende garnelenlarven als selektive greifer mal nicht unterschätzen ;)

  • Zitat

    Original von Mxmartin
    Es heisst doch immer man soll sie mit frisch geschlüpften Artemianaupilen füttern, da Ältere zu gross sind!


    ja das habe ich auch mal geglaubt ...das stimmt so nur für die ersten tage/erste woche , danach sollten sie schon was vernünftiges kriegen , sonst kann sich das hinziehen bis zur meta... :rolleyes:
    mfg
    thomas

  • Hi Thomas!
    Was verstehst du unter "Vernünftiges"? Füttere sie noch immer mit Artemiennaupilen! Habe auch beobachtet, wenn sie satt sind sinken die Älteren zu boden und wenn sie hungrig sind schwirren sie wieder im ganzen Becken herum!

  • Hi Martin,


    ab der 2.woche nehmen sie auch artemia , das eine woche und ca.1mm gross ist,ab mitte der dritten woche artemien von 1-5 mm und ab ende dritter woche erwachsene artemien (5mm und grösser)
    Erwachsene artemien beinhalten mehr aminosäuren und protein als frischgeschlüpfte , die letztgenannten haben mehr fett.
    Ausserdem haben die garnelen an einer grossen artemie so ungefähr bis zu einer stunde dran zu knabbern , und müssen keine energie dafür verschwenden , hinter den kleinen nauplien her zu "rennen"
    ich habe wurdemanni -l arven auch mal nur auf nauplien gefahren , die umwandlung fand erst nach 50 tagen statt , und nach 70 tagen hatte ich immer noch garnelenlarven , die nicht weiter wollten.
    Das stimmte genau mit dem überein , was ich dann später im buch "how to raise and train the peppermintshrimp" von April Kirkrndoll lesen konnte, die wirklich ihre seele der garnelenzucht verschrieben hatte...sehr empfehlenswertes büchlein.
    Wie du siehst , sind fischlarven aber auch tauglich (wenn du sie hast , ist es doch super)
    Es soll sogar möglich sein , sie nur mit trockenfutter durchzubekommen , aber das ist viel viel arbeit , weil du das nicht gefressene immer absaugen musst.
    mfg
    thomas