Lysmata amboinensis erster versuch

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab mal ein paar fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
    Ich habe ein paar Lysmata amboinensis Larven in ein 60 Liter Becken gesetzt und frage mich ob es sinn machen würde ein paar kleine Lebende Steine reinzusetzten, weil ich nicht ausmachen kann wovon sie sich ernähren, habe Artemianauplien drin und ein paar cops die sich von alleine vermehren. Irgendwie haben es 6 der Larven geschafft jetzt eine Woche alt zu werden. Ich weiss das es sehr unwahrscheinlich ist welche durchzukriegen aber vielleicht hat von euch ja jemand erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben. Ach ja ich hab auch ein paar höhere Algen reingetan um das Wasser evtl. etwas stabiler zu halten, habe mir auch Phytoplankton und Brachionus bestellt ist aber noch nicht da soll ich davon auch was reintuen?


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha ,


    bei garnelenlarven sollte man nichts "überflüssiges" ins becken geben , sie "verheddern" sich eigentlich "überall" ... manche meinen , eine stück gaze wäre vorteilhaft , da sie sich dann festhalten können,wenn sie sich häuten.Lebende steine ist überhaupt keine gute idee , da man da nicht weiss was man sich damit so einschleppen kann.(z.b. larvenfresser)
    Um die wasseerqualität gut zu halten , eignet sich phytoplankton.
    Brachionus brauchst du für lysmata-larven nicht , die nehmen artemia-nauplien , die ersten tage/woche sollten sie von der kleinsten sorte und frischgeschlüpft sein.


    mfg


    Thomas

  • So ich habe mein Phyto und Brachionus bekommen, ausserdem hab ich jetzt auch selco plus zum anreichern und Platinum Artemien. Allerdings ist nur noch eine Larve am leben, ich denke es lag an der Wasserquallität. Nun warte ich auf den nächsten wurf müsste nächste Woche soweit sein, hoffentlich bekomme ich mal ein paar mehr Larven abgefischt. Ich versuche es jedenfalls weiter und werde berichten.
    Wenn jemand noch Tips hat oder seine Erfahrungen(auch negative) mit Lysmata amboinensis mit mir teilen möchte, freue ich mich über jede antwort.


    Gruss Sascha

  • Hi Sascha!


    Ich würde nie die Brachionus zusammen mit Phytoplankton in das Becken geben, da die Brachionus sich rasant darin vermehren und das Wasser versauen, deswegen immer Kuturen mit einem Planktonsieb absieben.


    Gruß Geri

  • Sascha,


    Brachis ist kein geeignetes Futter für Garnelenlarven. Die Lysmata kannst Du mit Artemianauplien füttern. Auch Polychaetenlarven werden gefressen. Sicher eignen sich noch andere planktonischen Organismen. Tendenziell mögen Garnelenlarven jedenfalls eher richtige Happen zum Anknabbern ;)

  • Ok das heisst um die Wasserqualität zu gewährleisten muss ich das wasser filtern oder abschäumen versteh ich das richtig? Habe mir nun folgendes überlegt: ich würde gerne in mein 60 Liter Aufzuchtbecken eine grossflächige Gazetrennwand einkleben um auf der anderen Seite das Wasser filtern zu können ohne das mir Larven in den Filter geraten. Habe mal eine einfache Zeichnung gemacht hoffe man kann erkennen was ich meine. Was haltet ihr davon würde das funktionieren? Oder würde die Gze zu schnell verschmutzen?


  • Hallo Sascha!


    Ich hab grad bemerkt, dass Dir zu Deinem Becken noch niemand eine Antwort gescchrieben hat!


    Nur mal kurz und bündig meine Meinung dazu: Ein 60 Liter-Becken ist zu gross. Für mich sieht das auf der Zeichnung relativ einfach aus, aber ob das in der Praxis funktioniert? Wir hatten mal in einem 25 Liter-Becken mit einem Luftheber versucht, Garnelenlarven aufzuziehen. Das hat aber nicht gefunzt.


    Hast Du diese Konstruktion bebastelt?

  • Hallo,
    danke für eure antworten.
    Nein gebaut habe ich mir das noch nicht war nur so eine idee.
    Von den Larven hat natürlich keine überlebt :(, ich versuche grad Chrysiptera hemicyanea gross zu ziehen weil das z.Zt. die einzigen Fische in meinem Hauptbecken sind welche Eier legen wie blöd. Ich weiss das ist auch nicht grad der beste Fisch für einen Anfänger aber was soll ich machen, muss ja nehmen was kommt ;). Ist zumindest die Chance erfahrung zu sammeln, und mit den Garnelen das versuch ich später nochmal.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha ,


    natürlich kannst du das oben eingestellte beckenmodell verwenden.
    Georg Klauck hier vom forum machts ähnlich:


    http://www.ifmn.net/de/z-chter…age-von-h.-g.-klauck.html


    Es braucht ja nicht gaze über die ganze wand sein , man kann auch eine (plexi)glassplatte mit fenstern aus gaze einleimen (wie z.b. beim zinn-reaktor für brachionus + phyto), wenn diese verschmutzt , einfach mit einer weichen zahnbürste reinigen.
    Dieses system bietet einige vorteile , man kann hemmungslos belüften, sorglos wasserwechsel machen , oder irgendwann mal einen schäumer anbringen...
    ich benutze dieses system ebenfalls , und habe damit keine probleme...


    gruss


    thomas