Nachzucht Stenopus hispidus Gebänderte Scherengarnele

  • :evil: .............. du nun wieder :P aber das hier sind doch andere Bilder?? :D:D
    Danke Sylvio das du so fleissig bist :) ich bin immer noch an der englischen Übersetzung dran aber unser Übersetzter ist im Mom gerade abwesend aber dann gehts weiter 8)

  • @Sylvio


    ...das Bild mit "Stielaugen" an der Larve ist aber noch nicht dabei... :)


    @marc


    Das mit dem Licht verstehe ich noch nicht ganz...
    Ich hatte das Becken mit den Larven zwar nicht extra beleuchtet , es steht aber direkt neben einem anderen, was mit HQI beleuchtet wird , so da kommt jede Menge Licht von oben ...die Larven hielten sich
    aber trotzdem nach ca. 1 Woche hauptsächlich am Boden auf...
    Ja die Dichte vergisst man schnell bei all den anderen Bemühungen , das ist mir auch passiert (denke wir sind da nicht die Ersten und Einzigen )
    Aber solange wir noch was verbessern können , dürfen wir auch nicht aufgeben.Die grösste Schwierigkeit bei dem Befassen mit Garnelenkindern scheint mir erstmal sowieso zu sein , das man eben MEHRERE Faktoren GLEICHZEITIG über LAAANGE
    ZEIT richtig machen muss , um etwas hinzukriegen...
    Ich meine ziemlich bestimmt , das es bei meinen Stenopus höchstens drei Wochen dauert , bis es wieder neuen Nachwuchs gibt ; es kann ja aber vielleicht auch damit zusammenhengen , wie gut die Eltern im Futter stehen.


    @Heinz-Georg


    Welches Salz bevorzugt Ihr denn so für die Zucht ?


    Guten Rutsch wünsch' ich Euch auch
    Thomas

  • Hallo zusammen, ich kann bei mir oft beobachten das die Larven vermehrt auf dem Boden sitzten wenn unten etwas helles unter dem Aquarium liegt (Styropor). Daher lege ich oft schwarze, grüne, blaue Tonpappe darunter.

  • Hallo Marc,
    die Dichte ändern, sollte man immer langsam innerhalb von ein Paar tagen.
    Wenn mir mal die Dichte aus dem Ruder läuft, ändere ich maximal 2ppt am Tag.


    Wir verwenden im Moment das bioassay von Coralsands.
    Vorher hatten wir das normaleTropic Marin.

  • Kleiner Zwischenbericht bis ins Jahr 2007 hats genau eine geschaft... und ist jetzt 34 Tage alt... intressanterweise sind die langen Scheren weg und die Augen scheinen sich jetzt wohl primär auszubilden.


    Grus
    Marc

  • So ein letzer und leider endgültiger Stand... nach dem 36 Tag ist auch die letzte Larve gestorben. Hab sie eingefroren und werd bei intresse mal Bilder unter dem Mikroskop von ihr machen.


    marc

  • Hallo Marc,
    na das ist ja doch schon ein Erfolg gewesen.
    So lange hatte die Larven glaub ich noch keiner von uns.
    Einfach neue Larven fangen und los gehts.....
    Dann klappts bestimmt irgendwann.

  • Hallöchen wollte mal horchen ob es jetzt nach 5 Jahren mehr Erkenntnisse gibt in Bezug auf Aufzucht/nachzucht der gebänderten scherengarnele ?


    Mein Weibchen hat oft Eier und ich würde gerne mehr Infos haben und es dann irgendwann mal probieren



    MfG
    Marcell

  • Hallo Marcell!


    Erst einmal willkommen bei der IFMN! Leider habe ich seither keine positiveren Meldungen gelesen, auch nicht in US-Foren. Das heißt aber nicht, dass nicht irgendjemand weiter gekommen wäre oder sogar erfolgreich gewesen ist. Aber probier es doch einfach aus, ein spannendes Projekt ist es allemal. Wenn wir die irgendwie helfen können, frag einfach drauflos!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Gibt es ne Standarte Lektüre /link den ich mir mal anschauen kann um da reinzukommen ? Wie ich gerade auf der Seite von joschua Krug gelesen habe braucht man eine Säule von 120cm für den nötigen Wasserdruck ? Das ist ja schon mal nicht so toll


    MfG
    Marcell

  • Hallo Marcell


    Nicht entmutigen lassen, eigene Wege gehen!


    Lies dich durch Zuchtberichte anderer Garnelenarten und starte einfach mal einen Versuch.
    Leg dich nicht auf die 120cm fest, lese ich persönlich zum ersten Mal und sonst gibt es auch keine Hinweise in diese Richtung.
    Nimm dir ein 25l Becken, ein Heizstab und zum Belüften eine kleine Luftpumpe mit Schlauch und Rohr. Das mit Wasser aus dem Elternbecken befüllen und leicht eingrünen.
    Einfach mal laufen lassen und wenn du die Larven hast, diese dort einsetzen.


    An Futter würde ich zb. frische Artemianauplien anbieten (430er von Inve) und mal Angi kontaktieren wegen dem Dan's feed ( war doch auch Garnelenlarven geeignet, oder verwechsel ich da was?)


    Trau dich und probiere aus, schreib das hier ins Forum was du versuchst und ich bin sicher gemeinsam findet sich ein Lösungweg!
    Verlieren kannst du nicht, sondern nur gewinnen und zwar Erfahrung.
    Mit den Landeinsiedlerkrebsen gab es auch keinerlei Erfahrung hier im Forum und dennoch ist die Nachzucht erfolgreich geglückt.


    Also, unbedarft ran und fleißig darüber berichten, dann wird es auf lange Sicht bestimmt zu einem Erfolg kommen!


    MfG Torsten

  • Hallo Marcell


    die larven sind ziemlich klein , und sollten deshalb am bestenam anfang mit kleinen artemianauplien (430 my ,Inve oa) gefüttert werden.
    Sie fressen auch rädertierchen , deren nutzen ist aber umstritten ,und sie versauen auf jedenfall das wasser.


    Diese art wird als genauso,wenn nicht als noch schwieriger eingestuft als z.b. putzergarnelen , deshalb gibt es auch wenig erfahrungsberichte darüber.


    Hier steht allerdings einiges :


    http://books.google.no/books?i…enopus%20hispidus&f=false



    ich glaube dabei nicht an die notwendigkeit einer speziellen wassersäule oder -drucks , und eigentlich sollten diese larven unempfindlicher alsdie von lysmata sein (da sie keine paddel haben), in einem 25 l aquarium wird man aber nicht weit kommen , es sei denn, es wäre ev.an ein grösseres system angeschlossen.


    Natürlich kann man irgendwo anfangen und schauen , wie es läuft , wenn man jedoch erfolg erwartet, wird man bei solchen arten schon sehr viel wissen,zeit und einiges an ausrüstung investieren müssen.


    mfg


    Thomas

  • Hey Thomas danke erstmal soweit,
    will mich ja erstmal einlesen und dann mal sehen wollte eigentlich nicht so sehr viel investieren na mal sehen erstmal heißt es Information sammeln


    Der link funktioniert leider nicht



    MfG
    Marcell

  • Huhu,

    Nicht entmutigen lassen, eigene Wege gehen!
    [......]
    Mit den Landeinsiedlerkrebsen gab es auch keinerlei Erfahrung hier im Forum und dennoch ist die Nachzucht erfolgreich geglückt.

    richtig, einfach nicht entmutigen lassen. Ausprobieren. Nichts ist unmöglich.


    Torsten hat recht, es gab auch nur extremst wenig Erfahrungen über die schwierige Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen und mit Hilfe der Erfahrungen hier im Forum ist es geglückt.
    Daher würde ich auch, wie schon gesagt wurde, ein kleines Becken oder einen Anzuchtkreisel nehmen und ausprobieren. Sicher, anfangs muss investiert werden. Das muss man bei "bekannten erfolgreichen Nachzuchten" auch ;)