L. Kükenthali erster Versuch ging in die Hose!

  • Hi!
    Am 1.Mai schlüpften die L. Kükenthali.
    Also in ein Becken und mit Artemianauplien 430µm gefüttert, das klappte 2 Monate (30.Juni).
    Leider haben wir den Fehler begangen, die Wasserwechsel mit einem anderen Salz zu machen und der nächste Tag war dann das Grauen.
    50 Stück mit einer Größe von 15mm hinüber, aber was soll´s wieder eine Erfahrung reicher und wir lassen uns nicht ins Boxhorn jagen.


    Gruß Anita und Geri

  • Hi Wolfgang!
    Wurde erst am nächsten Tag eingebracht, weil wir müssen es immer im Kübel abmischen, da wir mehr Wechselwasser brauchen.
    Leider ist uns auch noch eine L. Kückenthali erwachsnene Tiere aus dem Becken gesprungen, so vermehrt es sich jetzt schwer. ;(


    Gruß Geri

  • Die Tiefschläge reichen uns schon jetzt langsam, werden nix mehr experimentieren und bei den L. Bogessi bleiben, das geht schon schön langsam ziemlich auf das Börserl, werden eine kleine Pause einlegen, bis wir uns wieder etwas erholt haben.


    Lg Anita und Geri

  • Hi!
    Alles hinüber, es ist zum verzweifeln. ;(
    Vorige Woche haben wir bei allen Garnelen Wasser gewechselt und als wir gestern nach Hause kamen, waren noch zusätzlich 54 L. Bogessis (Erwachsene Nachzuchten) und 70 GGVJ hinüber.
    Die L. Amboiensis gehen auch den Bach hinunter, fehlt schon die Hälfte, sind aber erst ein paar Tage alt.
    Werden am Körper von innen weiß, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
    Die GGVJ halten am längsten durch, schwimmen in diesen Zustand noch herum aber werden von den anderen Garnelen schon angefallen, sozusagen die merken, das es todgeweihte sind.
    Würde am liebsten den ganzen Krempl hinschmeissen und aufhören.
    Das ist der ärgste Tiefschlag für mich. ;(
    Habe jetzt die Firma angeschrieben, bin neugierig auf die Stellungnahme.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri


    Das tut mir wirklich sehr leid, Geri! Ich weiss, das nützt Dir im Moment nichts! Aber ich bin sicher, Du kriegst das wieder auf die Reihe. Diese Tiefschläge erleben wir auch, und deshalb kann ich es nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und ich kann auch mitreden! Manchmal ist so eine Situation ein Zeichen für ein kurze Auszeit.....irgendwann packt es einem wieder! Vorallem so ein Züchter, wie Du es bist, der schon sooo viel Erfolg gehabt hat, den lässt die Neugier wahrscheinlich nicht mehr los!


    Kopf hoch, Anita und Geri! Macht Pause, wenn's nötig ist und lüftet mal den Kopf durch :] Es kommt schon wieder! Vielleicht solltet ihr einfach mal durch die Schweiz fahren und bei Ruedi und Brigitte reinschauen. Dann können wir uns gegenseitig bejammern, aber auch gegenseitig wieder motivieren :D Auch für die Wiana ist unsere Tür jederzeit offen :banane

  • Hi Brigitte!
    Danke für die Anteilnahme und nette Einladung. ;)
    Ich sehe uns schon wie wir zu viert über einem Becken hängen und ausweinen, aber das ist dann wenigstens Salzwasser das keinen Schaden anrichten kann. :)
    Habe das Salz eigentlich gekauft, da es die Cyanos verschwinden läßt.
    Im Hauptbecken stehen die Korallen gut und bei den Fischen gibt es auch keine Probleme, aber irgend etwas ist in dem Salz, das es Garnelen nicht vertragen, aber jetzt habe ich mich verbissen und da bleibe ich dran.
    Es kann doch nicht sein bei jedem Salzkauf, das wir Testgarnelen hinein hängen um zu sehen ob es gut ist.
    Werde wieder meine alten Salze verwenden und nix mehr experimentieren, heute kann man sich auf nichts mehr verlassen, das finde ich traurig.


    Liebe Grüsse
    Anita und Geri

  • Hi Geri,


    tut mir leid das zu lesen. Welches Salz war es denn was die Probleme verursacht hat? Hatte ja letztes Jahr auch mal ein neues. Da hörten meine ganzen Pferde nach dem Wasserwechsel plötzlich auf zu fressen. Habe aber gerade noch die Kurve bekommen da ich es zum Glück gleich bemerkt habe.


    mfg Uwe

  • Hi Geri!


    Sag ich ja: EIN Mist kommt selten allein...


    Zitat

    Es kann doch nicht sein bei jedem Salzkauf, das wir Testgarnelen hinein hängen um zu sehen ob es gut ist.

    Aber wahrscheinlich ist das wirklich nötig, obwohl es nicht sein sollte. Vielleicht sollte man vor dem Wechseln zumindest den ph-Wert messen.


    Zitat

    Vielleicht solltet ihr einfach mal durch die Schweiz fahren und bei Ruedi und Brigitte reinschauen.

    Das ist sicher einer der besten Tipps, die es gibt. Das ist nicht nur sehr interessant und äußerst angenehm, da gibt es auch eine hervorragenden Kaffee! :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Uwe!
    Da sich [gelöscht] auf meine Beschwerde nicht meldet, werde ich es einmal hier veröffentlichen, dann in unseren Forum riffaquaristik.at.
    Es war [gelöscht] wir haben den Salzgehalt gemessen, weil den Angaben traue ich überhaupt nicht mehr über den Weg, von keiner Firma. Aber einfach komplett tests durchzuführen kam mir nicht in den Sinn.
    Ich habe ja ein paar Seepferdchen bekommen (frisch geschlüpft) und sie bis heute aufgezogen, auch dort machten wir Wasserwechsel, vier Pferde starben (3cm größe), aber da haben wir auch noch die Kurve gekriegt, weil das Becken hat 100L und ist bis zur Hälfte gefüllt, also 50L und es kamen nur 2L ins Becken. Wir gaben dann Beckenwasser hinein und den anderen geht es gut.
    Wir haben die GGVJ die schon ganz weiß waren in das Erwachsenen Becken getan, wo die Elterntiere sind und heute geht das ganze wieder zurück, ein paar waren auch noch tot, aber wenigstens konnten wir 15 Stück davon bringen.


    @Wolfgang!
    Ich würde euch alle gerne besuchen, momentan happert es etwas am Budget, aber das wird auch wieder. ;)


    @Benjamin!
    Danke für den Link und es bestätigt, das was bei uns abging.
    Leider konnte ich das bei den anderen nicht mehr machen über das Wochenende waren sie erledigt.
    Aber mit einem A.... auf 2 Kirtagen sein, das muß ich sobald wie möglich ändern, weil über das Wochenende weg fahren läuft nicht.


    Jetzt erfreuen wir uns wenigstens an den Seepferden (H. reidi), die sind unser Lichtblick.
    Gestern haben wir L. amboiensis geschöpft, Anita hat gemeint die können wir nicht dem Freiwasser überlassen, denke sie ist schon mehr süchtig als ich, obwohl bei ihr Tränen flossen.


    Gruß Geri


    [edit by admin: Hersteller und Produktname aus rechtlichen Gründen gelöscht]