Wiederbelebung der IFMN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    ich versuche mal hier dier zu antworten:


    DIY: alles was so selbst gebaut/gebastelt wird wie z.B. Larvenfallen, Futterautomaten, Zuchtanlage sprich Hardware.


    Zuchtmethoden: wenn du Fische auf eine bestimmte Art und Weise hochbekommen hast dann würde ich dies unter Fische sehen.

  • Hallo Anja!


    Du sprichst Dinge aus, die ich mir nur zu denken traue :top. Das wäre natürlich ein Traum. Aber wir sollten und müssen nichts überstürzen, weil wir (eigentlich Frank und Rainer :D) an einem Update der Seite arbeiten und es vielleicht besser ist, erst dann so etwas in Angriff zu nehmen. Dann haben wir sicher auch einen schönen Platz für ein Banner und Verweise zum RAF ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Johannes!


    DIY steht für Do-It-Yourself, also Basteleien. Da ich solche Anglizismen eigentlich auch nicht gerne habe (auch wenn man ihne nicht entkommt und sie manchmal praktisch erscheinen), gebe ich dir recht:
    Allgemeine Technik/en wäre vielleicht passender. Wir werden es im Organisationsteam bereden.


    Das sollte dich aber nicht hindern, schon einmal in die Tasten zu hauen und etwas in der Rubrik (oder wo du es für passend hältst) einzutragen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen


    Ich muß gestehen das ich schon mit der IFMN abgeschlossen habe, bzw. hatte.


    Ich persönlich berichte über meine Beobachtungen und Erfahrungen im Zuchtbereich in meinem "Heimatforum" Aquaristik-Live.de .
    Weniger um Anleitungen zum züchten zu geben, als vielmehr durch meine Berichte darauf aufmerksam zu machen, dass es überhaupt möglich ist Marine Lebewesen nachzuzüchten.


    Für mich hat sich bislang die ZML als das informativere und auch aktivere Nachzuchtenforum ergeben, weshalb ich dort mittlerweile aktiver bin.


    Allerdings pflege ich für gewöhnlich meine gestarteten Threads und werde mich hier sicher auch wieder aktiv beteiligen, sollte sich bei meinen gelben Korallengrundeln etwas tun oder sollte ich mal wieder Eviota pellucida pflegen dürfen.


    Derzeit halten mich meine Seepferdchen (H. barbouri) auf Trapp und seit mittlerweile fast einem Jahr auch ein (Zucht-???)Pärchen Oxymonacanthus longirostris.


    Habt ihr eigentlich Kontakt zur ZML?
    Gab es da schon Bemühungen die Kräfte zu bündeln?
    Das wäre in meinen Augen mal sinnvoll.


    Nebenbei gefragt, was ist mit dem Riffgeflüster?


    MfG Torsten

  • Servus Rainers!


    Lustig der Tip mit den Fischen.
    Ich habe eine ganz primitieve Methote die auf den Zufall beruht.
    Zwei 12 Liter Becken werden laufend mit ganz wenig Wasser aus einem Becken ohne Filter versorgt.
    Vor 20 jahren sind in dem 6 Gonbidion Okinawe hoch gekommen, von denen 5 das Umsetzen in ein Aquarium überlebten.
    Jetzt habe ich seid 8 Monaten eine ähnliche Anlage laufen. (nicht ganz automatisch)
    In der ist bissher nur ein Einsiedler hoch gekommen.
    Wobei ich die Larve eher mit Steinen einer Freundin eingeschleppt habe.
    Also passt das weder zu den Fischen noch zu den Krebsen.
    Ich möchte jedoch im Dezember die Anlage wieder genau so bauen wie vor 20 Jahren.
    Mal sehen was dann geht?
    Ziel ist es eine Art Kinderstube zu entwickeln in der Larven eine Chanse haben.
    Dafür hat man damit kaum Arbeit.


    Danke Wolfgang für die Erklärung.
    Den Bericht werde ich mal die nächsten Tage schreiben.
    Muss auch einiges noch zeichnen. Um das Prinzib zu erklären.


    IMHO :D hat dieses Forum halt einen sehr professionellen Eindruck bei mir hinterlassen.
    Und daher habe ich mich sehr zurück gehalten. (was sonst nicht meine Art ist.)


    LG. Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    Zitat

    Habt ihr eigentlich Kontakt zur ZML?
    Gab es da schon Bemühungen die Kräfte zu bündeln?
    Das wäre in meinen Augen mal sinnvoll.


    zu diesem Thema wird dir Wolfgang sicherlich antworten.


    @ Johannes: Dann geht es um eine Nachzuchtanlage, sprich Technik.


    Zitat

    sehr professionellen Eindruck bei mir hinterlassen.

    Danke für die Blumen, wir sind aber größtenteils auch nur Amateure, daher hau in die Tasten. Titel vielleicht: Nachzuchtanlage mal anders oder Nachzuchten die Natur als Vorbild oder so irgendwie :D


    Für den Bericht werden wir noch eine Rubrik auf der normalen Seite finden bzw. erstellen. ;)

  • Hallo Johannes

    Zitat

    Original von Jojo
    Ziel ist es eine Art Kinderstube zu entwickeln in der Larven eine Chanse haben.
    Dafür hat man damit kaum Arbeit.


    LG. Johannes


    Bei mir sieht das so aus:
    http://www.aquaristik-live.de/…ufzuchtbecken-t89345.html


    Da habe ich auch einen Link zu einem 130L Luftheberbecken drin, welches jetzt seit eineinhalb Jahren in Betrieb ist.
    Ich denke bei dieser Methode steckt noch einiges an Potenzial drin.


    MfG Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    schöne Berichte. Die Luftheber sehen auch sehr professionell aus.


    Das Lösung mit dem 112er Zuchtbecken gefällt mir sehr auch das Rollbrett drunter. Welche Rollen hast Du da verwendent und wieviel 6 oder 8?


    Das wäre doch auch ein Bericht für die HP. Denn nur mehr Berichte mit unterschiedlichen Zuchtanlagen und Zuchtansätzen bringen uns weiter und führen zu Diskussionen.


    Eigentlich war und ist es auch geplant bei Berichten von Autoren die auch im Forum vertreten sind im Bericht einen Link auf einen Thread im Forum zu setzen wo dann darüber diskutiert werden kann.

  • Zitat

    Zitat Rainer:
    zu diesem Thema wird dir Wolfgang sicherlich antworten.

    Feigling! :D


    Hallo Torsten:


    Zitat

    Habt ihr eigentlich Kontakt zur ZML?
    Gab es da schon Bemühungen die Kräfte zu bündeln?

    Die IFMN und die ZML haben eine gemeinsame Vorgeschichte, wobei die IFMN die ursprüngliche Gründung ist. Im Jahr 2007 haben sich Mitbegründer der IFMN mit der Gründung der ZML abgespalten bzw. eine Alternative geschaffen. Dies ging leider weder bruch- noch spanunngs- noch verlustfrei vonstatten. Das spreche ich aber nur an, weil es dem Verständnis und der Beantwortung deiner Fragen dient. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die alten Vorkommnisse und Konflikte auf den Müllhaufen der Geschichte gehören und dort bleiben sollen! Uns geht es um die Sache und auch den Spaß daran und wir richten den Blick in die Zukunft.


    Kontakte zur ZML gibt es von Seiten des IFMN-Teams derzeit nicht (jedenfalls weiß ich nichts davon). Aber es besteht eine gemeinsame Schnittmenge insoweit, als in der ZML zugelassene Mitglieder auch in der IFMN verkehren. Ich sehe darin kein Problem und denke, dass das für die Team-Kolleginnen und Kollegen ebenso ist. Ob es umgekehrt auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, nur hoffen. Bei der Erstellung der Marubis-Nachzuchtenliste haben die ZML und die IFMN übrigens zusammengearbeitet (Iris und meine Wenigkeit) und das hat prima geklappt.


    Letztendlich verfolgen wir unseren eigenen Ansatz, der vor allem darin besteht, eine offene Plattform zu bieten, ohne besondere Zulassungsmodalitäten und ohne Geheimniskrämerei, Konkurrenz- oder Rivalitätsdenken. Offen wollen wir vor allem für jeden Zuchtinteressierten sein, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Wir haben auch keine Berührungsängste zu Händlern und Herstellern, die - so lange kein Missbrauch betrieben wird - hier auch Produkte vorstellen und anbieten können, wenn sie mit Nachzucht irgendwie zu tun haben. Und wir träumen davon, die in den einzelnen Meerwasserforen verteilten und etwas verlorenen Nachzuchtinteressen zu sammeln und so die Kräfte zu bündeln. Ganz in dem von dir angesprochenen Sinne. Und dabei sind uns ALLE willkommen, die den offenen Gedankenaustausch suchen. Wenn jemand meint, er müsse hier nur für sich etwas herausholen, dann können und wollen wir das nicht verhindern. Aber natürlich sind uns diejenigen lieber, die auch einmal geben, und nicht nur nehmen! ;) Deshalb danke ich dir schon einmal herzlich für dein Engagement!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich freue mich auch, dass die IFMN wieder mehr zum leben erweckt wird.


    Schauen wir mal, wie sich das entwickelt und hoffen wir das beste :)



    Kurz zum Thema ZML:
    Ich hab mich damals in der IFMN angemeldet, jedoch war hier tote Hose. Dann bin ich irgendwann auf die ZML gestoßen und bin seit dem dort aktiv. (Probleme mit der Anmeldung hatte ich da nie)
    Nun werde ich halt weiterhin in beiden versuchen aktiv zu sein. Hoffe das stellt kein Problem dar.
    Dennoch ist es irgendwie schade, dass das ganze zweigeteilt und nicht gebündelt ist, aber daran wird sich wohl nichts ändern lassen.


    Was ich jedoch sehr gut finde, wäre wenn die großen und andere Foren ihre Nachzuchtenboards ausgliedern und hier auf die IFMN verweisen. Das würde dann doch schonmal zu einer erheblich besseren Bündelung von Nachzuchteninteressierten beitragen.


    Werde demnächst auch mal einen meiner Zuchterfolge hier Posten, welchen ich damals in einem ganz anderem Forum gepostet habe.


    Ich freue mich, dass hier wieder was los ist!


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Schön, dass du dich meldest, das hatte ich gehofft! Wie gesagt: Die IFMN sieht keinerlei Problem darin, wenn sich Leute hier beteiligen und auch anderenorts - egal wo und mit wem - ebenfalls Gedankenaustausch pflegen. Wir hegen weder Monopolbestrebungen noch beabsichtigen wir, jemanden zu einem "Entweder-Oder" zu bewegen. Alle werden sowieso nie unter einen Hut zu bringen sein und so ist es vielleicht im Sinne der Sache gar nicht schlecht, wenn jeder so sein Plätzchen hat. Wenn es dann Mitglieder hüben und drüben gibt, ist der Informationsaustausch ja auch gewahrt ;). Und wer weiß, was die Zukunft alles bringt?


    Damit es hier weitergeht, sind wir auf die Mithilfe und Mitarbeit aller angewiesen. Was ich in den letzten Tagen so gesehen und gelesen habe, stimmt mich ganz zuversichtlich. Natürlich werden wir die derzeitige "Stichflamme" nicht permanent anfeuern können, aber wenn das Feuer bei mittlerer Hitze weiterglimmt, wäre schon viel gewonnen. Also wäre es schön, wenn immer wieder jemand ein Scheit nachlegen würde.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich auch über die Wiederbelebung. Insbesondere finde ich gut, daß Ihr einen Bereich Brackwasser plant, denn derzeit halte ich selbst (noch) keine reinen Meerwasserorganismen, wohl aber Brackwasserfische, die auch in Meerwasser gehalten werden können. Auch interessiere ich mich sehr für die Nachzucht von Süß- und Brackwasserfischen und -wirbellosen, die über marine Larven verfügen.


    Auf meiner Webseite werde ich mal Links erstellen zur IfMN, vielleicht hilft das auch ein wenig die Aktivitäten hier anzukurbeln.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Herzlichen Dank für deine Beteiligung. Jemanden wie dich für die Sache zu gewinnen, ist natürlich besonders erfreulich! Wir haben uns ja an anderer Stelle schon einmal darüber ausgetauscht, dass das Brackwasser als Schnittstelle zwischen Süß- und Meerwasser auch ein Übergangsbereich sein kann, der Informationsflüsse in beide Richtungen schaffen kann. Ich denke, die beiden "Welten" können so manches voneinander lernen. Ich werbe ja auch schon fleißig für deine Seite, weil sie auch für Meerwasserzüchter interessant ist, vor allem für jene, die Schleimfische für nicht züchtbar halten ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich würde mir einen Unterpunkt "Termine/Veranstaltungen" wünschen. Z.B. gleich nach dem Unterpunkt "Literatur und Links".


    Hier könnten die Mitglieder auf IfMN-relevante Veranstaltungen hinweisen und sich gegebenenfalls auch verabreden. Internet-Foren sind gut, persönliche Gespräche und Austausch aber ebenso wichtig. Züchtertreffen durchzuführen wäre auch eine gute Sache. Der persönliche Kontakt bindet eine Gemeinschaft auch mehr an das angeschlossene Internet-Forum.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von rainers
    Bin am 30. Oktober in Ulm.


    Ich auch :)
    Werde dort ein paar Korallen verkaufen.
    Bin anhand meines Avatars leicht zu erkennen ;)
    Würd mich freuen, wenn man sich persönlich kennenlernt. Kannst mich ja mal ansprechen :)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Johannes,
    das ist "Denglisch" und bedeutet Do it Yourself, was dann auf deutsch einfach "selbst bauen" heißt.
    Das sind Kürzel, die der deutschen Sprache nicht unbedingt, der Tastatur aber zu Gute kommen.
    Aber auch da gilt: einfach fragen. Ich vermute, das keiner lachen wird.
    ROFL z.B : "lachend über den Boden kullern"
    Eine kleine Liste dieser Kürzel gibt es hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…zungen_%28Netzjargon%29#R


    Also: nicht genieren.


    Gruß
    Martin


    p.s.
    ich kann übrigens schon ein Kotzbrocken sein, wenn es mir um Prinzipien geht.
    Allerdings lerne ich gern auch von Anderen.