Zuchtversuch Thor amboinensis

  • Hallo Patrick,


    wo hast du das mit Liquzell und Microplan her?
    Das eine ist so eine Art Heuaufguss für Einzeller und das andere irgendwas unbekanntes mit Hefe?!
    Ich hab das mal unterm Mikroskop gehabt, aber da lebte nichts. Jedenfalls nicht bei 35 Salinität.


    Um Brachionus und/oder 430er Artemien wirst du nicht drumrum kommen.


    Gruß, Frank

  • Abend,


    also dieser Versuch war was fürn Po ;)....aber wie gesagt habe wieder eine neue Idee und werde das bald mal hier vorstellen. Ist eigentlich total simpel^^... Dann könnte man die Vor-Nachteile zusammentragen .


    Zum nächsten Versuch wird wohl Brachionus und Af430 gehören.


    Doch kann ich es einfach nicht glauben das die Larven einer Garnele Artemiafresser sind. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Besitzt die Larve denn überhaupt die dazu notwenigen Werkzeuge? Also ich meine "Greifarme oder Scheren"....? Ich versuche immer einen Bezug zur Natur zuschaffen um somit zu verstehen woran es vllt. liegen könnte das es nicht klappt und möchte daher ein natürliches Futter für die Larven finden.


    Wenn man sich jetzt also vorstellt das eine Thor amboinensis in der freien Natur ihre Larven entlässt in abermillionen Liter Salzwasser, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit das eine extrem kleine Larve auf eine Artemianauplie trifft oder ähnlichem Getier was in Frage kommen würde und es schafft diese zu fangen und anschließend zu fressen ??
    Wobei die Larve nicht präzise in eine Richtung schwimmen kann und zusätzlich durch die natürliche Meeresströmung hin und her gespült wird.


    Jedes Tier hat den Willen und Drang zu überleben. Daher wird das natürliche Futter einfacher zu ergattern sein als eine sich bewegende und ebenfalls den Überlebenstrieb besitzdene Artemianauplie. :)...ist jetzt vllt estwas merkwürdig ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    "Leichteres Futter" wäre zum Beispiel Plantkon, welches eigentlich überall in extremen Mengen vorkommt.


    Das soll nicht heißen das es nicht geht aber ich finde es irgendwie seltsam.

  • Servus Patrik!


    Zitat

    Original von Patrick_91
    Jedes Tier hat den Willen und Drang zu überleben. Daher wird das natürliche Futter einfacher zu ergattern sein als eine sich bewegende und ebenfalls den Überlebenstrieb besitzdene Artemianauplie. :)...ist jetzt vllt estwas merkwürdig ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    "Leichteres Futter" wäre zum Beispiel Plantkon, welches eigentlich überall in extremen Mengen vorkommt.


    Ich glaube Du missverstehst da etwas?
    Es ist einfach so das bei den meisten larfen ein Fressreflex erst durch die Flucht ausgelöst wird.
    Wenn Du dir mal die Larven von Garnelen unter dem Microskop ansiehst, wirst Du feststellen das diese ganz gut bewaffnet sind.
    Und ein beteutenter Anteil von Plankton besteht aus diversen Larven verschiedenster Tiere.
    Wenn unsere Pfleglinge totes Futer (währe am leichtesten zu jagen) annehmen würden, währe das eben nicht so schwer. Gerade das bereitstellen von lebenden und somit flüchtenden Futter macht die Herrausfoderung in der Nachzucht mariner Tiere aus.


    LG. Johannes

  • Hallo Patrick!


    Zitat

    Doch kann ich es einfach nicht glauben das die Larven einer Garnele Artemiafresser sind.

    Das mit dem Glauben ist so eine Sache und Gläubige zu bekehren ist oft schwierig ;). Aber nachdem ich schon eine ganze Menge unterschiedlicher Garnelen nur mit Artemien aufgezogen habe und viele andere noch viel mehr, dürfte es sich nicht nur um eine Glaubensfrage, sondern schon um bewiesene Tatsachen handeln. Natürlich leben die Larven im Meer nicht von Artemien, denn dort gibt es keine. Dafür ist das Meer voller Phyto- und vor allem auch Zooplankton und so eine Larve findet es nicht nur zufällig, sie ist sogar ein Teil davon. Nur hat das mit unseren Aquarien leider nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Meine beiden Vorredner haben es ja schon treffend erklärt.
    Auch eine Garnelenlarve IST Plankton. Und sie ernährt sich im Meer von Zooplankton. Eben nicht von Artemien, sondern wohl zu einem großen Teil von Copepoden und deren Larven.
    Unser problem, das wir Hobbyzüchter haben ist jedoch, dass es bei der Bereitstellung von Copepodenlarven schwer wird, weil diese (noch nicht) einfach zu kultivieren sind. Jedoch gibt es einige, die hier viel in diese Richtung versuchen, was ich absolut klasse finde!
    Unsere Artemien sind quasi nur Ersatz für das natürliche Futter und mittel zum Zweck. Wenn wir das mit den Cops mal wirklich im Griff haben, werden die Artemien vermutlich weitestgehend aus der Aufzucht verschwinden, da die Cops einfach die erste Wahl sind. Aber bis dahin ist es glaub noch ein längerer Weg.


    Noch ein anderes Futter fragst du? Ja! Hast es weiter oben ja schon geschrieben: Brachionus!


    Wie du meinem Bericht entnehmen kannst geht es auch ohne, aber ich bin mir sicher, dass man mit eine größere Erfolgsquote hat.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Cops sind bei mir das inzige was die Larven zum fressen bekommen.
    Doch meine Ausbeuten sind halt auch nur gering.
    Plane eigentlich nie mehr als 5 Larven durch zu bringen.


    LG. Johannes

  • Servus !


    Meine Cops stammen aus dem Mittelmeerbecken.
    Sind leider solche die am Boden leben.
    Bei endsprechender Oberflächenvergrößerung (Korallenskelette im Becken) vermehren sich die ganz gut und zügig. Leider habe ich mir den Bestand immer wieder mit Hrdropolypen ruiniert.
    Jetzt kommt kein Wasser aus dem Mittelmeerbecken in das Zuchtbecken.
    Und der Bestand erhohlt sich langsam wieder.


    Ich will einfach eine recht einfache Arbeitsaufwand reduzierte Methote entwickeln.
    Es ist halt leider so das die Zucht sehr viel Arbeit macht.
    Und dann hat mann solche Mengen an Tiere das man sich selbst den Markt kaputt macht.


    Bei unseren sesilen Bewohnern geht heute fast alles durch tauschen.
    Bei den Fischen und Garnelen müssen wir noch weiter suchen.
    Dann kann jeder einige Larven durch bringen.
    Und überbestände können getauscht werden.


    Ich hoffe das die Idee irgend wie ankommt?


    LG. Johannes

    Mittelmeeraquarium.


    Zuchtversuche:
    Salaria pavo, Palmeon elegans, Lysmata sedicautata

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Hiho,


    also ich wollte ja mal meine neue Methode vorstellen.


    Ist wie schon gesagt total simpel und orientiert sich eigentlich an der Aufzucht von Artemianauplien.


    Dabei habe ich eine normale Flache am Boden aufgeschnitten und in den Deckel ein 5 mm Loch gebohrt. Direkt daneben am Flaschenhals befindet sich eine weitere 5 mm Bohrung. In Beide Bohrungen wird ein Luftschlauch 4/6 geschoben ( damit es einfacher geht habe ich sie vorher spitz geschnitten und in gekochtem Wasser ewärmt wodurch sie wesentlich flexibler werden). Nachdem die Schläuche dann wieder abgekühlt sind halten sie eigentlich und sind wasserdicht.


    Durch den Luftschlauch welcher in den Deckel mündet, werden Luftblasen in die Flasche geführt und somit die nötige Strömung erzeugt. Der Luftschlauch am Flaschenhals dient zum Ww. Einfach kurz dran gesaugt und Wasser marsch. Dadurch kann man ohne viel Stress für die Tiere an der Flasche hantieren. Vorsicht, durch absaugen des Wasser innerhalb der Flasche möchte die Flasche durch den eigenen Auftrieb an die Wasseroberfläche gelangen, doch durch eine vernünftige Befestigung am Becken ist auch das Problem gelöst. Das Befüllen der Flasche ist denkbar einfach und läuft im Prinzip genauso ab wie das Leeren. Man nimmt einfach ein Gefäß mit eingefahrenen Meerwasser und lässt über einen Luftschlauch das Wasser von oben in die Flasche laufen. Die Flasche werde ich in meinem Ablegerbecken integrieren, wodurch man sich den Heizer spart. Das umliegende Wasser heißt die Flasche mit ! Außerdem braucht man kein extra Licht, das ist ja schon über dem Ablegerbecken.


    Das einzige negative was in Betracht kommen würde ist das extrem kleine Wasservolumen von gerade mal einem knappen Liter. Doch wenn man durch die doch einfache Methode täglich 70-80 % Ww, sollte auch das als K.O.-Kriterium ausscheiden.



    Was meint ihr ?

  • 1. Mit einer handelsüblichen Spritze.
    2. Ja, ein Versuch ist es wert.
    3. Totes Material, würde sich ganz unten im Deckel ansammeln. Einfach absaugen und vorsichtshalbar vorm Schlauchausgang ein Artemiasieb halten um keine Larven wegzuspülen. Man könnte auch Schnecken oder Gansefußseesterne in die Flasche geben.

  • Hi!
    Warum bohrst du den Luftschlauch nicht in den Verschluß, dann kannst den Schmutz ablaufen lassen.
    Finde zwar den Behälter sehr klein, habe aber auch schon Thor in einem Gurkenglas gezogen, es dürfen aber nicht viele sein.
    2x am Tag solltest da schon WW machen, sonst wird das nix.


    Gruß Geri

  • Hi,


    okay den Ablauf hätte ich auch noch in den Verschluß setzten können dann würde der Dreck auch immer mit abgelassen werden.....okay dann muss ich eben 2 mal am Tag WW machen :).....so jetzt bestelle ich noch Af430 und dann muss ich mich mal wegen Brachionus erkundigen! Oder kann mir da jemand schon gute Tipps geben wie ich die am besten ansetze. Muss aber sagen das ich keine Becken mehr über habe sondern nurnoch kleinere Gefäße......

  • Hi Patrick,


    also du bastelst da ja ganz tolle sachen, aber so wirklich den Sinn dahinter versteh ich nicht.
    Vor ich es in so einer flaschenkonstruktion versuche, würde ich ein standard 12 Liter Becken nehmen....
    Sehe da nicht wirklich vorteile bei deiner Konstruktion, eigentlich nur Nachteile. Besonders das kleine Volumen!


    Wegen den Brachis, hab ich dir doch schon auf der ersten Seite von diesem Thread geschrieben, wo du alle Infos findest um diese zu kultivieren....

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Mrutzek ist uneingeschränkt empfehlenswert !!


    Futter für die Brachionus nicht vergessen ;)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi,


    welches Futter für die Brachis von Mrutzek??


    Habe mometan nicht so viel Zeit aber gibt sowieso nichts neues.......Die Garnele trägt zwar wieder aber noch recht firsch. Werde hoffentlich diese Woche dazukommen zu bestellen.......