Glasrosenzucht

  • Hi Corinna, ein weiterer Bericht wär wirklich super :)


    Ich habe mehrfach die Gelege separiert in 100 ml Gefäße ohne Strömung, ohne Licht bei ca. 20°C Zimmertemp.
    Ab Tag 5 ca. 2 bis 3 mini Glasrosen dazu gegeben.
    Ab und an Wasserwechsel gemacht.
    Da ist nie auch nur eine Schnecke geschlüpft.
    Im Hauptbecken hab ich nur geblubber und ne Heizung auf 23°C. mehr nicht. Und es kommt immer wieder ein neuer stein mit glasrosen rein, wenn die alten allen aufgefressen wurden. Wasserwechsel jede woche etwa 30 %.


    Aber nirgends seh ich bei mir junge schnecken oder irgendwie soetwas.


    Beim rausnehmen der Gelege zum separieren hab ich diese immer zerstört. Die kleben so fest, das ging einfach nicht ohne Zerstörung dieser.
    Dann hab ich die Schnecken mit Laich in die gefäße gesetzt, sie ablaichen lassen und die Schnecken wieder zurück gesetzt. Auch hier hatte ich bisher noch keinen Erfolg :(


    hab insgesammt schon ca. 12 Ansätze versucht, es hat noch nie geklappt bisher.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo!


    Ich habe Gelege separiert und alternativ auch im Elternbehälter schlüpfen und aufwachsen lassen - beides klappt. Selbst in einem 2 l Gurkenglas ohne alles, nur mit Wasser. Allerdings muss man die Wasserqualität im Auge behalten.


    Einige in das 300 l Seenadelbecken eingesetzte große Tiere haben dort auch wenige Tage überlebt und an der Scheibe abgelaicht. Die Schnecken sind auch geschlüpft, aber genau so verschwunden, wie die Alttiere.


    Ein weiteres Problem waren in den Zuchtbehältern mit der Zeit winzige (Borsten-?)Würmer, die sich in die Laichspiralen fraßen und dort Ei für Ei verputzten. Die muss ich mit Glasrosen aus dem großen Becken eingeschleppt haben, eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von geri
    Hi!
    Auch Vorsicht mit den Gammarus, die haben auch einen Appetit auf Schneckengelege. ;)


    Gruß Geri


    Was ja dann erklären könnte warum bei uns sich nicht ein einziges Gelege gezeigt hat.
    Borstis und Gamarus sind ja jede Menge in Sabines Becken.


    LG: Johannes

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letzte Woche *freufreu* entdeckt, dass sich schon wieder ein Becken zum Selbstläufer entwickelt hat. Das ist jetzt bereits das zweite. Da wir sehr viele Schnecken brauchen, ist es so praktisch, wenn ich einfach aus diesen Becken Schnecken - nebst seprarierten Gelegen in den kleinen Gefässen - noch zusätzlich "ernten" kann.

  • Hallo Wolfgang!


    Nein, keines der 25er! Das eine ist war ein 80 Liter-Becken, das voll und ganz mit allem Drum und Dran eingerichtet ist. Besatz: Eine grosse grüne E. quadricolor und ein Päärchen A. perideraion. Da sind einfach mal zwei A. st. eingesetzt worden und Wochen später (ich weiss nicht mal mehr, wieviele Wochen später) konnte ich dort über 40 kleine Schnecken rausnehmen. Ich bin fast ausgeflippt....überall kleine, weisse Schnecken.


    Das andere (jetzt aktuell) ist ein 60 Liter-Becken, ebenfalls mit Allem drin. Besatz: A. bellulus und St. nematodes. Seit einer Woche kann ich dort jeden Tag Schnecken entnehmen. Nun habe ich im Schacht Gelege und noch mehr Schnecken entdeckt. Im Schacht hat es eben noch Glasrosen. Im Becken nicht mehr.

  • Hallo Brigitte!


    Das ist ja wirklich erfreulich! Ich habe rund 200 in ein Becken gesetzt und sie sind trotz reichlich Glasrosen samt und sonders verschwunden. Ich habe immer noch L. boggessi und seticaudata sowie riesige Flohkrebse in Verdacht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Bei uns waren es die Flohkrebse, konnte sie beim Gelegenaschen beobachten, deswegen beobachte ich mit Argusaugen die Behälter, letztes mal hatte ich einen Babyborstenwurm mitaufgezogen, auch da war der Schlupf weniger, scheinbar mögen einige diese Frühstückeier. :D


    Gruß Geri

  • Hi Geri!


    Zitat

    letztes mal hatte ich einen Babyborstenwurm mitaufgezogen

    Interessant! Ich konnte in der Zucht winzigste Borstenwürmer feststellen, die sich durch die Spiralen gefressen haben. Von da an ging es rapide bergab.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    der bayerische Glasrosenstrauß macht sich super!


    Kann nach zwei Tagen schon voller Stolz :D die ersten "Ableger" vermelden! Guckst du oben links am Glasrand - zwei winzige kleine Glasröschen!


    Danke! Nun steht der neuen Glasrosenzucht nichts mehr im Weg!


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Das sieht doch schon gut aus! Jetzt musst du den Strauß nur noch aus der Vase bringen :ja:. In meinem 12er, aus dem ich die Röschen entnommen habe, vermehren sie sich jetzt auch wieder massiv. Vermutlich hat das Entnehmen der Glasrosen zur Abgabe von Nachwuchs geführt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    die "Glas-in-Glas-Methode" ist echt pfiffich! Habe mindestens 30 neue Glasröschen! :hurra1: :freude


    Ärgern und füttern heißt die Divise. Füttere aber nur alle paar Tage mit Cyclops. Die Einsiedler bekommen jeden Tag etwas Granulat, da fällt auch ein wenig ab ...


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Es ist doch schön, wenn man aus der Faulheit ...äh... Not eine Tugend machen kann :D. Aber vielleicht hat das Glas-in-Glas-System (kurz: GiGS) wirklich Vorteile (beim Füttern der Glasrosen, leichtere Entnehmbarkeit, trotzdem größere, stabilere Wassermenge). Vielleicht kann man auch in einen Schneckenzuchtbehälter einfach immer wieder Glasrosengläser (schönes Wort!) als Schneckenweide einbringen und nach dem Abgrasen austauschen? Ich denke, in unserer zufälligen Entdeckung steckt Potential drin!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!