Specki´s Zuchtversuch Thor amboinensis

  • Sooo, die Mittagspausenzählung ergibt 8 umgewandelte Garnelen und noch ca. 12 bis 16 Larven !!


    Somit hat sich die Anzahl nicht mehr wirklich reduziert seit dem der Spalt im Silikon gefüllt war.


    Hoffentlich sind die Artemien nach Feierabend dann so weit, dann gibts wieder lecker, frisches Futter :D

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Guten Morgen zusammen,


    Und mal wiedere in Update.
    Heute sind es nun 35 Tage, seit ich die Larven abgesaugt habe.
    Die gestrige Zählung ergab 11 Umgewandelte mini Sexy Shrimps und noch etwa 6 bis 8 Larven, die sich wohl ordentlich Zeit lassen ^^


    Die Fütterung erfolgt weiterhin mit frischen Artemia Nauplien sowie feinstem Staubfutter und jeden Tag zwei Granulatbrocken.


    Konnte die kleinen bisher noch nicht aktiv beim Fressen beobachten, aber es ist eigentlich immer etwas im Becken.


    Das Artemia Problem habe ich inzwischen auch im Griff und sie schlüpfen wieder so gut wie am Anfang. Die Aufzuchtflasche war wohl einfach total verkeimt...


    zwei tote Garnelen hab ich bisher beim Wasserwechsel absaugen müssen. Ich hoffe die restlichen schaffen es!


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Daumen sind gedrückt :)


    So wie es aussieht muss man ja eigentlich immer frische Atemia Nauplien zur Verfügung haben.
    Sei es weil die Larven überraschend geschlüpft sind oder sie es, dass die Artemia nicht schlüpfen oder miese Qualität sind, oder wie in Deinem Fall die Artemia verklumpt sind...

  • Soo, heute habe ich mal gewagt eine herauszufangen zum knipsen.


    Aktuell zähle ich seit dem Wochenende noch 7 Stück.
    Ich denke die müssten jetz so weit übern Berg sein...
    Am WE ist mir, bzw. meiner Frau noch ein kleines Missgeschick passiert. Die Luftzufuhr war einen halben Tag aus. Danach durfte ich noch 5 Leichen rausfischen :(


    Ich hoffe bald kommen wieder Larven. Es gilt einige Fehler diesmal zu unterlassen :D


    Für den allerersten Versuch mit den T. amboinensis bin ich bisher doch recht zufrieden. Auch wenn ich es sehr schade finde, dass mir der ein oder andere dumme Fehler unterlaufen ist, ohne den es wohl nun viel mehr Garnelen wären...


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Letztes Update für diesen ersten Versuch mit dieser Garnelenart.


    Ich habe mich verzählt im Kreisel. Es sind 8 Stück :D


    Habe sie heute rausgenommen und setze sie gerade in ein 12 Liter Becken um, da der Kreisel inzwischen komplett veralgt ist und anscheinend irgendwo leicht undicht wurde.


    In 2 bis 3 Wochen setze ich sie dann direkt mit den großen in die neue Zuchtanlage, dann müsste sie soweit eingefahren sein :)


    Gruß
    Specki



    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Huhu Specki,
    herzlichen Glückwunsch, super gemacht!


    Bei mir paddeln auch gerade ein paar Thor Larven im 10l Cube, bin mal gespannt, ob das auch ohne Kreisel geht. Hab´grade einfach kaum Zeit zum Basteln und mein Meerwasserregal steht auch noch nicht...Also erstmal provisorischer Zuchtversuch.


    Frank, der Larvenbehälter ist durchsichtig, nehme mal an, die Münze liegt drunter?


    Grüßle
    Karin


    edit: Specki, Du hattest mit einem Wurf 150 Larven? Wie bist Du da dran gekommen, bei mir sind ja zwei Würfe unbemerkt verschwunden. Habe im Minieinhängekasten jetzt etwa 30 erbeuten können, wovon beim Umsetzen noch einige umgekippt sind.


    Brachionus: ab wann fressen die den überhaupt? Konnte noch keine Larve beim fressen beobachten, aber evtl. fressen die auch erst ein paar Tage nach dem Schlupf? Jedenfalls haben sie jetzt ein paar Brachionus und ein paar Artemien.

  • Jap, genau so ist es. Die Münze ist natürlich unter dem Behälter!


    Die Larven wurden im dunkeln mit der Taschenlampe angelockt und dann abgeschöpft mit genau dem Becher in dem ich jetzt die letzten Fotos gemacht habe. Die restlichen habe ich dann einfach mit einem Schlauch abgesagt direkt in den Kreisel hinein.


    Ich konnte noch nie eine Larve wirklich direkt beim fressen beobachten. Brachionus werde ich wohl das nächste mal auch nicht mehr verwenden, da mir nun schon mehrere Züchter davon abgeraten haben und mir versichert haben, dass nur Artemien genau so geht und diverse Vorteile hat :)


    Viel Erfolg bei deinem Zuchtversuch. Halte uns bitte auf dem Laufenden! :)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo zusammen,


    habe heute Morgen mit der Taschenlampe in 10 Minuten 3 Larven anlocken können. Entweder die anderen sind irgendwo im Becken verschollen, oder das war nur mal die Vorhut und der Rest kommt morgen. Kann das sein, dass die restlichen Larven morgen abgegeben werden? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt