Reef Pods halten und züchten

  • Hi angi!
    Danke, sehr interessant.
    aber was für ein Becken braucht man, um das ablaichen zu schaffen, denn wenn man im Meer beobachtet wie Docs ablaichen sollte es an Höhe schon so an die 2m haben, sozusagen ein swimmint pool. :D
    Geschlechtsunterschiede sind mir bei Zebrasoma auch noch nicht bekannt.
    Denke das bleibt Aquakulturen vorbehalten. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo Angi,
    auch von mir ein Dank für den sehr interessanten Bericht.
    Einige wenige Gedanken zu dem Bericht:
    Wenn alle diese Gefahren (Lichtschwankungen, Veränderungen im Wasser etc.) solche Auswirkungen haben,, dürften die Doktoren nur laichen, wenn keine Wolke sich vor den Mond schieben kann und es nie regnet. Ich finde es dennoch interessant, vielleicht platzt der Knoten ja und es war letztlich was völlig Anderes.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ihr zwei :D


    Spannend finde ichs allemal, auch wenn kaum einer von uns Hobbyzüchtern je so ein großes Aqua haben wird.


    Ich bin gespannt, ob die Jungs und Mädels von Hawaii das Larvenschocken in den Griff bekommen. Unsereins kennt sowas ja auch - ich denke da nur an die Fridmanis....

  • Zitat

    Original von angi
    Hallo Ihr zwei :D


    Spannend finde ichs allemal, auch wenn kaum einer von uns Hobbyzüchtern je so ein großes Aqua haben wird.


    Ich bin gespannt, ob die Jungs und Mädels von Hawaii das Larvenschocken in den Griff bekommen. Unsereins kennt sowas ja auch - ich denke da nur an die Fridmanis....


    Ja Angi,
    so was gibt es immer und vermutlich werden auch in der Natur ein ganzer Haufen an Plankton-Individuen bei einem starken Schauer das Zeitliche segnen...
    Meine Gedanken waren bei den 14 Tagen, nach denen die Larven mindestens an der Grenze zum Fisch stehen dürften, oder sind sie das schon? Ich bin da noch nicht so gut drauf.....
    Vielleicht ist genau diese Umwandlung nicht möglich?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    diese Frage kann ich Dir nicht beantworten *lächel* Das ist Pionierarbeit, was die Hawaianer da leisten. Natürlich macht man sich auch als Hobbyzüchter hier in Deutschland Gedanken, woran es liegen könnte, doch das ist mangels direkter Erfahrung nur alles Spekulation.


    ;)