Tragzeit Palaemon elegans?

  • Guten Morgen,


    ich habe anfang Oktober 10 kleine Palaemon elegans als deutsche Nachzucht erhalten.


    Am 13.11. entdeckte ich die erste Garnele mit einem grünen Eipaket.
    Dieses trägt sie heute immer noch mit sich herum.


    Das kommt mir ziemlich lange vor. Wie lang ist denn normal die Tragzeit bei Palaemon elegans? Die Temperatur beträgt ca. 20°C in dem Becken.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Eigentlich ist jetzt nicht die typische Laichzeit für P. elegans, aber Aquarientiere halten sich da nicht so sehr an die Vorgaben ihrer wildlebenden Verwandschaft. Bei P. elegans ist es mir noch nie gelungen, einen fixen Termin "auszurechnen", da sie recht unterschiedliche Tragzeiten aufweisen. 18 Tage ist aber noch zu kurz. Da musst du sicher noch warten. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es Angaben bis zu 6 Wochen! Ich fische die Larven entweder im Aquarium (z. B. aus dem Überlaufschacht) oder ich beobachte die Weibchen und die Eientwicklung. Wenn ich das Gefühl habe, der Schlupf stehe kurz bevor, setze ich die Weibchen um. Aber auch dann musste ich schon gelegentlich noch einige Tage warten, bis es so weit war.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Specki,


    die Tragezeit kann ich Dir auch nicht sagen, da habe ich nie drauf geachtet. Wenn ich tragende Weiber sehe und Larven brauche, setze ich die Garnelen wie Wolfgang um (Garnelenkorb). Was ich ungewöhnlich finde, dass die jetzt um diese Zeit noch bei Dir schütten. Die laichen normal im Gegensatz zu den Palaemon africaans (auch bekannt als GgvJ), die ganzjährig Eier tragen, nur saisonal. Habe diese beiden Arten deshalb mal gekreuzt, die Hybriden laichen aber trotzdem saisonal.

  • Hallo!


    Zitat

    Was ich ungewöhnlich finde, dass die jetzt um diese Zeit noch bei Dir schütten.

    Das finde ich - wie bereits angedeutet - auch. Andererseits habe ich erst vor rund 14 Tagen einige aus dem 10° C kalten Freilandaquarium geholt und tatsächlich hat ein Weibchen davon auch Eier getragen.


    @ Geri: 3 Wochen scheint mir auch noch zu kurz. Aber wir können ja Larvenbingo spielen: Jeder setzt 1 € auf einen Schlupftermin und wer ihn trifft, bekommt alles :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Super, dann müssts die nächsten Tage soweit sein :)


    Der Wolfgang hat Ideen...


    Also machen wir es so.


    Jeder darf einen Tipp über den Schlupftermin abgeben.
    Wer richtig getippt hat, bekommt von mir 6 Stück zugeschickt gegen Versandkostenerstattung, wenn mindestens 12 durchkommen :D


    Wenn zwei Leute auf den selben Termin tippen, bekommt der die Garnelen, der zuerst getippt hat.
    Jeder darf nur einen Tipp abgeben :)


    Na dann legt mal los :D

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hmmm die Eier sind weg, aber Larven hab ich nie welche gesehn :(


    Naja, dann warten wir mal weiter ab, bis die nächste trägt :)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Jop, das könnte gut sein, hab die ja erst vor einigen Wochen als halbwüchsige bekommen.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Ich glaube wir kommen so langsam wieder in die richtige Jahreszeit :D


    Habe heute die erste trächtige entdeckt.
    Na dann warten wir mal ab :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo!


    Aber jetzt! Ich kann sie nur grob schätzen, aber es sind sicher über 50, die einfach im Freilandbecken heranwachsen. Sie sind in einem abgetrennten Abteil aufgetaucht und müssen dafür einen Filter und eine Kreiselpumpe(!) durchlaufen. Das war so nicht beabsichtigt, aber sie tun es einfach :plan. Ohne Kreiselpumpe wären es vermutlich Hunderte. Allerdings haben wir derzeit einen Temperatursturz, hoffentlich setzt ihnen das nicht allzu arg zu.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Curlz!


    Sind halt auch Krebstiere. Die Größeren dürften sich bald umwandeln.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo!


    P. elegans zu züchten ist eigentlich keine Kunst. Immer, wenn mich andere Arten frusten, setze ich welche ins Freilandaquarium und lasse einige heranwachsen. Das geht fast "wie von selbst".


    Ich habe eigentlich noch nie darauf geachtet, wann sie zum ersten Mal tragen. Bei den derzeitigen Erwachsenen sind auch schon Nachzuchten vom letzten Jahr dabei. Allerdings sind die noch kleiner als die großen Tiere, die aus dem Mittelmeer stammen. Ich glaube aber, dass davon bereits kleine Weibchen (40 - 50 mm) Eier tragen. Ich denke, sie werden noch im ersten Jahr geschlechtsreif, wenn sie nicht zu spät im Herbst erst geschlüpft sind. Ein kleiner Tipp: Wenn Palaemon-Arten keine Eier ansetzen, füttere ich eine Zeit lang täglich Artemianauplien. Das hilft meist. Eine Garantie gibt es nicht, aber einen Versuch ist es wert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!