Wohin geht die (Clown)Fischzucht?

  • Hallo,


    geht die Zucht denn jetzt wirklich in die Richtung wie angedeutet?
    Wenn ich bedenke, dass die genannten Formen wie Snowflake und Picasso schon 2006 in der professionellen Zucht hier diskutiert wurden und 6 Jahre später trotzdem nicht an jeder Ecke zu kaufen sind, dann befürchte ich eher, dass die Zucht dieser Formen eher mühsam ist und viele, viele unspektakuläre Bindenfehler dabei produziert werden müssen, um eine gewisse Anzahl gefragter Sonderlackierungen zu erhalten.


    aber weil der Lightning Maroon für mich wirklich super schön aussieht, nochmal in bewegten Bildern.
    UjPMeY4ZTQA


    Gruß Frank

  • Mojens, ich nun wieder doch...
    also natürlich gibt es Wildfänge mit abweichenden Mustern. Das die von Leuten gefangen und vermarktet werden, ist mir klar. Woher die stammen, kann bestimmt niemand genau sagen. Wenn sie in größeren Mengen auftreten, ist eine "natürliche Sezession" eher unwarscheinlich.
    Dennoch sind solche Bastarde immer interessant. Das die Farbgebung -wie verschiedentlich behauptet- nicht vererbt wird, halte ich für einen schlechten Witz. Das bestimmte Muster nicht exakt weiter gegeben werden, ist mehr logisch, als komisch.
    Deshalb scheint mir auch die Bemerkung logisch, dass für einen speziell gezogenen Fisch mit besonderem Farbmuster viele Bastarde den gültigen Rahmen liefern (müssen).
    Das Farben vererbt werden, ist für mich unstrittig.
    Es zählt ja immer noch das, was Mendel dazu formuliert hat. Wer Besseres weiß, sollte es hier kund tun. Auch ich lerne immer wieder gern hinzu.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Wolfgang,
    sind die Fischchen aus deiner Zucht entstanden?
    Habe interesse an einigen Jungtieren aus dieser Verpaarung zur "Blutauffrischung".
    Diese Farbzeichnungen können sonst nur aus einer Verpaarung mit mindestens einem Picasso entstehen, aber scheibar geht es ja doch anders. Oder hast du heimlich einen und willst uns ihn vorenthalten. ;)


    Leider sitze ich am falschen Rechner. Kann aber heute abend Fotos von unseren Picassos hinzufügen. Die Zeichnung ist schon etwas symetrischer angeordnet, wenn beide Eltern Picassos sind.
    Viele Grüße Mirko

  • Hallo!


    In der neuen DATZ 04.12, Seite 68 ff:


    Zitat

    Amphiprion ocellaris Falscher Clownfisch: Nachzucht und Aquarienpflege von „Farbhybriden“ von Ulrike Steinweg und Patrick Schubert


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus!


    Wo in geht eigentlich die Diskussion?
    Ich sehe da zwei Lager.
    Die einen finden das Farbmorphen nicht absichtlich gezüchtet werden sollen.
    Nur weil diese einen höheren Preis erziehlen.
    Die anderen wollen diese Farbmorphen nicht dauernd entsorgen.
    Weil auch diese ein Recht auf Leben haben.


    Grun sätzlich suche ich im Meerwasser kaum einen speziellen Fisch aus.
    Da sich die Individuen ja kaum unterscheiden.
    Wenn das jetzt bei einigen Zuchten doch so ist?
    Sehe ich kein Problem wenn man sich dann einen Fisch aussucht der einem gefällt.
    Im Süßwasser habe ich das ja auch immer gemacht.
    Und war auch für einen besonders schön gezeichneten Fisch bereit etwas mehr zu bezahlen.
    Habe auch Ladenhüter aus Händlerbecken als Futtertiere aufgekauft.


    Soll doch jeder Züchter versuchen seine Einkünfte zu verbessern.
    Ob mit Farbmorphen oder besonderes natürlichen Zeichnungen, sei ihm doch bitte überlassen.
    So lange nicht der Markt nach Krüppelzuchten verlangt, sehe ich da kaum ein Problem.
    Und je mehr die Zucht ein lohnendes Geschäft wird um so mehr wird gezüchtet.


    Die Frage ist halt: Wie der asiatische und amerikanische Markt das sieht?
    Für einen Lightning Maroon würde auch ich gerne etwas mehr bezahlen.
    Bei Glubschaugen und Schleierflossen wird mir dann sehr wahrscheinlich genau so schlecht wie heutzutage in der Goldfischabteilung.


    LG. Johannes


  • Mojens Jojo,
    na klar gibt es Lager. Ich habe rein prinzipiell auch nichts gegen das Recht der Farbmorphen auf Leben. Aber ich würde niemals Picassos oder Snowflakes gezielt züchten, das sind abnormale Farbformen. Außerdem sehen sie in meinen Augen einfach nur "Scheiße" aus. Und wann Qualnachzuchten auch toleriert werden, ist doch nur eine Frage der Zeit. Die Glotzaugen der Kois beweisen es doch. Wenn es um Kohle geht, hört jegliche Humanität auf.
    Dabei ist mir völlig egal, was der aseatische oder Ami- Markt dazu sagt.


    Gruß
    Martin