Doku Tigriopus californicus im Freien

  • Hi wolfgang!
    Hier oben ist es wärmer, um 5h in der Früh hatten wir 3,5° mittags 12° mit Sonnenschein und ich in der Arbeit. :rolleyes:


    Morgen sollten wir 20 krügerl im Schatten bekommen, bin schon neugierig.
    Wird zeit das ich am Wochenende das outdoorbecken umgestalte. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Zitat

    Wird zeit das ich am Wochenende das outdoorbecken umgestalte.

    Ja mach mal! Und lass Anita ein paar Fotos vom schuftenden Geri schießen. Solche Aufnahmen mit Seltenheitswert kannst du gerne hier in die Doku einstellen, wir machen bei der IFMN doch immer gemeinsame Sache :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Die Sonne macht es möglich. Die Temperaturen heute:


    - Tigriopus californicus-Aquarium 15,1° C
    - Tigriopus californicus-Wanne 12,1°C


    In beiden Gefäßen ist die Vermehrung sprunghaft gestiegen, in der kühleren Wanne sogar stärker, als im Glasaquarium - zumindest nach Augenschein. Nachstehend 2 Bilder aus der Wanne. Man sieht ganz gut in der Vergrößerung, dass eine Menge eiertragender Weibchen dabei sind. Ich hoffe, es kommt kein drastischer Temperatursturz mehr, ein solcher kostete letztes Jahr der ersten Frühjahrsgeneration weitgehend das Leben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Geri!


    Siehste, geht doch mit dem Schuften :D. Das sieht recht professionell aus - sowohl der Arbeiter als auch das Ergebnis. Aber ehrlich: Welcher normale Mensch gräbt ein Glasaquarium ein? Das kann nur ein sogenannter Planktonator sein :respekt:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Die Tiggerpods vermehren sich aufgrund der wärmeren Temperaturen rasant. Die Reproduktionsrate und -geschwindigkeit ist schon beeindruckend. Gestern habe ich einen Planktonsammler (Bild 1) ins Becken gehängt und mit meinen Solarkraftwerk ( :D Bild 2) betrieben. Die Ausbeute war natürlich noch nicht so hoch, wie in der Hochsaison, aber für März durchaus befriedigend.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    heute habe ich die Brausetasse gemessen, bevor ich sie morgen ausleeren wollte, das kann ich mir jetzt abschminken.
    65 Promille Salzgehalt (habe 4 mal gemessen) und die Pods tragen Eier und erfreuen sich bester Gesundheit, werden von Tag zu Tag mehr. Manchmal frage ich mich was die noch an Salzgehalt aushalten. :rolleyes:
    Das wird wieder eine Arbeit, die langsam herunter zu bekommen.
    aber was tun wir nicht alles für unser Hobby.
    Wollte heute unserer Nachzucht den Mandarins Tiggerpods gönnen, wenn ich die ins Becken schmeiß bei 33 liegen die Pods alle am Rücken. :D


    Gruß Geri

  • Hi Geri!


    Ja, weit jenseits 50 Promille hatte ich die auch schon und dabei den Eindruck, dass das besonders gut klappt (keine Brachionus-Konkurrenz mehr :)). Aber man bekommt sie schon relativ schnell runter. Zum Verfüttern: Gib die Portion mit deinem 65er Wasser in ein Gefäß und lasse Süßwasser zutropfen, bis die doppelte Wassermenge erreicht ist. Das geht ganz gut.


    Ich habe heute auch schon eine große Portion verfüttert. Da freut sich das Volk!

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Auf die schnelle Art habe ich mich nicht getraut, danke werde es so machen, nur muß ich ein Faß nehmen, die Brausetasse hat einiges an Litern und durch die ganzen algen bekomme ich die Pods nicht alleine heraus, die verkrümmeln sich am liebsten in den Algen.
    Werde den Podsabsauger morgen probieren, das ich zumindest eine Partie übersiedeln kann.


    Gruß Geri

  • Hi Geri!


    Tja, einer gräbt ein Glasaquarium ein, der andere stellt eine Badewanne in den Garten und der Dritte pflastert das Gästeklo voller Blubbersäulen. Wir sind schon ein sonderbares Völkchen :D.


    Heute war es recht warm (wir hatten auch das erste Gewitter) und die Temperaturen in den Behältern steigen. Nachts ist es aber immer noch recht kalt. Mittlerweile habe ich auch den schwimmenden Planktonsammler in Betrieb genommen und die Ernte wird immer besser. Vor allem in der Badewanne bin ich mit der Population sehr zufrieden.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Tja, einer gräbt ein Glasaquarium ein, der andere stellt eine Badewanne in den Garten und der Dritte pflastert das Gästeklo voller Blubbersäulen. Wir sind schon ein sonderbares Völkchen :D.

    DEFINITIV!
    Bis vor kurzem dachte ich, ich hätte schon alles gesehen....... dann landete ich hier ;)

  • Hi Wolfgang!
    Ja Gewitter hatten wir auch gestern für 2 min und 10sec. Regen, war wie ein Tropengewitter, hatte die Wanne offen gelassen, damit die Pods etwas Süßwasser abbekommen, dengste bei die paar Tropfen, haben wir sie heute angeglichen und sie dann in das Becken überstellt, wir haben gestaunt, wie viele da in der Brausetasse waren, die sich alle unter den Algen versteckt hielten, also war es echt mühvoll, sie von den Algen zu trennen.



    Gruß Geri

  • Hallo!


    Das Wetter tut den Tigriopus californicus offensichtlich gut. Bei einem Testfang heute sieht man sehr gut die zahlreichen und ausgesprochen dicken (dunklen) Eipakete. Wenn kein schlimmer Frosteinbruch kommt, dürften in wenigen Tagen die Behälter dicht besetzt sein, wobei es in der Wanne auch jetzt schon heftig wuselt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!