Doku Tigriopus californicus im Freien

  • Dem Jens ein Danke für die ungenervte Spende an Micha. ;)


    Und dem Micha viel Glück mit den Tierchen. Pass auf, dass sie dir nicht jede Salzpfütze im 500m Umkreis bevölkern.
    Dein Aquarium wird sich aber über stetes Lebendfutter freuen.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Was soll ich sagen? Ich komme gerade von einem herrlichen Mittelmeerurlaub zurück, habe die Mitbringsel (Mysis, Copepoden, Kalkalgen, Schnecken etc.) versorgt und lese diesen Thread und die anderen Beiträge hier. Und der Frust ist weg!Es klappt ja doch mit dem Austausch von Infos und Material, zumindest im kleinen Kreis. Das freut mich ungemein!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Leute!


    Ich war ja ein paar Tage am (echten :D) Meer und hatte einige heikle Fische zu versorgen, die nur Lebendfutter oder Frostfutter fressen. Auch hier leisten die Tigriopus californicus optimale Hilfe. Erstens kann man am Tag der Abreise eine große Menge davon in die Becken geben. Einige Tage lang haben die Tiere so immer etwas zum Fressen. So habe ich es z.B. auch mit dem Becken der Junggarnelen (P. elegans gemacht) und sie sind flott weiter gewachsen. Für wenige Tage Abwesenheit - wie bei mir - reicht das.


    Bei längerer Abwesenheit kann man den Planktonsammler prima einsetzen. Wenn die Sonne scheint, sammelt er automatisch brav Copepoden; noch sicherer wäre natürlich der Betrieb des Lüfters über eine Netzstromversorgung mit Zeitschaltuhr. Irgendwer aus der Restfamilie/dem Helferkreis muss dann nur das Artemiasieb entnehmen, den Inhalt ins Becken kippen und das Sieb wieder einsetzen. Das schaffen auch Ungeübte. Ein mühsames Aussieben und Aussortieren von Fremdstoffen entfällt. Wenn man zu den Copepoden auch noch mindestens halbwüchsige Artemien setzt, werden auch die nach und nach mit heraus gefangen. Nauplien gehen leider nicht - sie werden schon von den Tiggerpods aufgefressen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Micha!
    Nein Gramma loretto züchte ich keine mehr, das waren meine ersten Gehversuche. ;)
    die Mandarins machen mir Spass, obwohl die Larven so klein sind, aber wahrscheinlich gerade deswegen.
    Leider fehlt es mir an zeit, aber sollte wieder etwas starten damit ich es nicht verlerne. :D
    Die nächsten was ich versuchen möchte wären die Haliocheres iridis, die reizen mich besonders.
    Sind sehr nützliche und interessante Fische und da haben wir ein pärchen.


    Gruß Geri

  • So Leute,


    die Saison geht dem Ende zu, der erste Schnee ist für´s Wochenende angesagt. Die Tigriopus californicus sind in den diversen Freilandgefäßen auch schon merklich weniger geworden, zumal ich schon vor längerer Zeit die Fütterung so gut wie eingestellt habe. Es wird allmählich Zeit für die Einwinterungsmaßnahmen. Es war eine gute Saison und wenn ich bedenke, dass ich ziemlich reich hätte werden können, muss ich mir für die nächste Saison etwas überlegen --> Klick . ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Die Wannen sind jetzt eingewintert, obwohl es heute bei strahlendem Sonnenschein noch einmal gut über 10° C hinaus gegangen ist. Im Panorama-Becken, das ich zwischendurch einmal geleert hatte, habe ich neben etwa 10 greisen und dennoch kreisenden Artemien schon wieder Unmengen Tigriopus californicus entdeckt. So lange ich mir zu dem Becken keinen Weg mit der Schneeschaufel bahnen muss, werde ich daraus noch Futter entnehmen. Für nächstes Jahr steht bereits ein 900-l-Becken im Garten, das das uralte 840er ersetzten soll. Da sollen nach den bisherigen Vorstellungen im zeitigen Frühjahr Tiggerpods hinein und wenn es so richtig viele sind, ein Schwung P. elegans. Vermutlich habe ich dann im Herbst einige Hundert kleine Felsengarnelen ?( :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Leute!


    Was machen denn eure Freilandkulturen so? Ich habe schon eine größere Menge Artemien, aber die haben sich bis vor wenigen Tagen den Hintern abgefroren. Dafür sind die Moina, die ich mit den Artemien in Mischkultur habe, erstaunlich gut gewachsen. Eine Überraschung ist die Tiggerpod-Wanne. Es lief im Frühjahr zunächst sehr gut an, aber jetzt sind für Juni zu wenige in der Wanne. Ich habe zwar nicht gefüttert, aber das habe ich in anderen Jahren auch schon eine Weile gemacht und es ging trotzdem. In einer kleinen Wanne haben calanoide Cops überwintert; die sind sehr gut gewachsen. Die Phytoreaktoren im Freiland sind auch satt grün gefüllt. Eigentlich ist alles im Lot - bis auf die Tigriopus californicus in der Badewanne.


    Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jens!


    Danke für die Rückmeldung. Schon komisch. Irgendetwas hat den unkaputtbaren Tiggerpods heuer nicht behagt. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo :)


    Gibt es Sachen die man bei der Freilandhaltung besonders beachten sollte gegenüber der Zucht in der Wohnung oder dem Keller?
    Hätte da noch etwas Platz im Garten :D

    MfG Marc
    Gönn di wat, ook wenn du in Noot büst.Wat hesst du von't Leven, wenn du eerst doot büst. ;)

  • Hallo!


    Die Tiggerpod-Farm läuft wieder ganz gut. Der Eissommer scheint ihnen nichts auszumachen. Diese Woche habe ich mich für ein großzügiges Geschenk mit einer Portion Tigriopus californicus revanchiert und der Empfänger hat - wie viele vor ihm auch - gemeint, meine Tiere seien besonders rot. Mir fällt das schon gar nicht mehr auf, aber es stimmt wohl. Bei den meisten werden die Tiggerpods braun bis grau, ich kann mir aber nicht erklären, warum das so ist. Meine Vermutung ist, dass es mit der Sonne bzw. dem Tageslicht zusammenhängt. Am "rötesten" sind nämlich die Tiere aus der Badewanne, dann kommen die unmittelbar am Fenster und die unter Kunstlicht sind weniger rot. Aber einigermaßen rot sind sie bei mir immer. Es halten ja viele die Tigriopus im Freien. Wie sind die Tiere bei euch? Rot, braun, grau, lilablassblau?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Meine in der Wohnung sind rostbraun. (is ne "sicherheitskultur") Sie stehn komplett im dunkeln. In nem Larvenkreisel sind sie aber vor kurzem schnee weiß geworden. Obwohl der bei Tageslicht stand. In meiner outdoorkultur sind sie orange/braun.
    Aber so rote hab ich noch nie gesehn :D


    Meine Outdoorkultur klappt nur leider nicht. Da vermehrt sich rein garnichts :( Nur Rädertierchen. Und davon mehr als ich je brauchen werde.

  • Hallo Stefan!


    Weiß? Da gab es schon einmal einen Ansatz, von dem ich einige bekommen habe - nach kurzer Zeit liefen sie bei mir rot an :D . Im Wasser sehen meine auch nicht ganz so rot aus, wie auf dem Bild. Da macht es die Masse und vermutlich auch der Blitz. In Wirklichkeit scheinen sie mir etwas dunkler, aber schon schön rot.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Jetzt is meine outdoorkultur leider ganz zusammen gebrochen. Die Copepoden (und auch die Artemia in der nachbarwanne) sind volkommen verschwunden.
    Kann das an den Mörtelwannen liegen??
    Die haben obwohl ich sie mehrfach gespühlt und in die Sonne gestellt habe immernoch einen recht üblen geruch nach Kunststoff.
    Das wars wohl erstmal mit dem Lebendfutter für meine Quallen.

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Kann das an den Mörtelwannen liegen??

    Ja. Ich habe Meerwasserplankton noch nie erfolgreich über längere Zeit in diesen schwarzen Dingern halten können. Ich kenne zwar Meldungen von Leuten, dass es bei ihnen ginge, habe aber noch nie eine wirklich funktionierende Kultur mit eigenen Augen gesehen. Bei Tigriopus californicus setze ich auf Glasaquarien oder Acryl (daraus besteht meine Wanne).


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Bei mir hat es 3 Kulturen, die halbschattig auf der Terasse standen geworfen, die Temperaturen vor 2 Wochen haben sie erledigt, obwohl es bei uns nur max. 28° hatte.
    Die eingegrabenen 5 Wannen, da wuseln massenhaft die Tiggerpods und sind knallrot. Wenn sie nicht so rot sind liegt es daran, daß sie nicht viel Sonne abbekommen.
    Mit den Terassenwannen (Aquarium auf weißen Styropor) werde ich wieder aufhören, in den anderen Kulturen habe ich mehr als genug.
    Stefan die Mörtelwannen haben den Nachteil das sie die Sonne anziehen, denke dort lag das Problem.
    Die eingegrabenen Aquarien da ist darunter 10cm dickes Styropor, die haben den Winter überstanden und die Hitzewelle auch, da habe ich nur etwas Phytoplankton hinein gegeben und die laufen vom vorigen Jahr weiter.


    Gruß Geri

  • An der Temperatur lag es nicht. Die bekommen zwar recht viel Sonne ab, aber als die Kultur gekippt ist, lag die Temperatur bei 20°C.
    Ich versuche es jetzt erst nochmal in nem 10L Eimer im Haus. und wenn ich genug Copepoden habe gehts nochmal nach draußen.


    Wie lange dauert das eigendlich bis man aus c.a. 100 Tieren ne gescheite Kultur hat? (ich könnte die gerade echt dringend gebrauchen :D )