Doku Tigriopus californicus im Freien

  • huhu Ihrs,


    ich muss doof nachfragen... diese rötlichen Tierchen da sind die Tigriopus? Und die verfüttert man an Fische? Weil ihr als Züchter jede Menge Fische habt!?


    und für Futter braucht man auch Becken im Garten. Um Algen, Tigriopus und Co. zu züchten?
    Oder ist das auch nur Spass am Züchten?

  • Hallo Curlz!


    Fast alles: Ja! :lol:
    Ja, jch betreibe das am ehesten aus Spaß an der Freud! Ich züchte keine Fische (zumindest derzeit keine Meerwasserfische) und die paar, die ich halte, könnte ich auch anders ernähren.


    Ja, das Rote sind Tigriopus californicus, die mit den dunklen Pömpeln am Ende Weibchen mit Eipaketen.


    Und jetzt doch nein: Man muss das weder im Freien noch so irre betreiben, wie Geri und ich oder auch andere, aber wenn man ein wenig irre ist.... ?(. Aber das ist noch gar nichts! Ich kenne Leute, die züchten Landeinsiedlerkrebse!!! Wie abgefahren ist das denn? :P


    Gruß


    Wolfgang

  • *Lachtränen wegwisch*


    huhu Wolfgang,


    you made my day! Herrlich :lol:


    ok, ich denk noch drüber nach was nun irrer ist. Landeinsiedler züchten oder kleine unaussprechliche Tierchen mit Pömpeln im Garten ;)


    Aber letztendlich ist es genau so eine Wissenschaft für sich. Ob Algen, Tigriopus oder sonstiges Getier.

  • Hi!
    ich gebe es ja öffentlich zu, das ich seit mittlerweile 30 Jahren einen Meerwasserschaden habe, aber es tut nicht weh, sonst würde ich dauernd schreiend durch die Gegend laufen. ;)
    Der Gipfel ist, wenn Mann eine Frau kennen lernt die auch so einen Schaden hat, dann kommt man da auch nicht mehr heraus und bleibt ein Meerespatient. :D
    Die Outdoorzuchten haben uns schon Tiere gerettet, als wir damals Nachzuchtpferde hatten und wir kratzten schon die cops von den Scheiben, da sprangen im Frühjahr die Zuchten an und wir hatten wieder genug Futter um die Pferde aufzuziehen.


    Wenn wir zu viel haben (Sommer)ist das auch kein Problem, denn unsere Beckeninsaßen sind ganz wild darauf, das fressen alle ohne Ausnahme.


    Gruß Geri

  • So, ein kleines Update:


    Der befürchtete Temperatureinbruch ist eingetreten. Wir hatten jetzt 2 Nächte lang Frost, von gestern auf heute sogar unter - 5° C. Die Süßwasserbehälter im Freien waren am Morgen mit einer dicken Eisschicht überzogen, natürlich nicht die mit Salzwasser. Das Wasser in den Kulturen von Tigriopus californicus hatte morgens aber auch nur noch unter 5° C. Trotzdem scheint es den Copepoden nichts ausgemacht zu haben, es sind nach wie vor Tausende. Das Wasser hat sich mittlerweile vor allem in der Wanne eingefärbt. Es ist natürlich Phytoplankton, aber k. A., welche Sorte. Die Farbe ist eher gelb-beige statt grün.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Bei uns war es nicht so kalt, aber das neu ansetzen schreitet mom. nur langsam voran, dürfte beim umgewöhnen doch einige erwischt haben. :rolleyes:
    Aber ein paar Schwangere schwimmen in der grünen Suppe herum, die Moinas haben es scheinbar nicht geschafft, aber einmal sehen, was weiter passiert.
    Werde einfach wenn es wärmer wird, die calanoiden Cops auch ins Freie verfrachten, sind zwar größere, aber sicher ein Spaß als Futter für unsere gefräßigen Seenadeln. :D


    Gruß Geri

  • So,
    wieder ein kleines Update. Die Temperaturen kommen - wie man sieht - nicht so richtig in die Puschen. Den Tigriopus californicus taugt das aber anscheinend, sie vermehren sich ungehemmt trotz täglicher Ernte. Das große Freilandbecken läuft auch schon einige Zeit ein, heuer mit einem schwimmenden Oberflächen-Larvenabzug für die hoffentlich zahlreichen Garnelenlarven (P. elegans). Noch aber ist es zu kalt, um die Tiere ins Freie zu setzen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Unser neues Tigerbecken läuft total langsam an, es fehlen einfach die Sonnentage, bei den Wassertemperaturen friert es ihnen den A.... ab.
    Eigentlich sollten sie bei den Temperaturen mehr zusammen kuscheln und mehr hoppi hoppi machen. :D
    Die Artemien laufen dagegen schon super.
    Die calanoiden Cops und die T. bimensis traue ich mir auch noch nicht hinaus geben, bei den Temperaturen, die verweilen noch am Kellerfenster.
    Bekomme heute die tropische Pflanzenlieferung, die kann ich auch gleich wieder weg packen bei den Temperaturen. :rolleyes:


    Gruß Geri

  • Hallo Leute!


    Eigentlich hatte ich den Plan, das Glasbecken von Tigriopus californicus zu befreien und darin wieder Artemien großzuziehen. In der Mischkultur klappt das ja nicht. Da mir die Pods zu schade zum Weggießen sind, dachte ich an Abfischen. Aber das kann ich vergessen! Der Planktonsammler holt täglich jede Menge heraus, aber trotzdem wächst die Population rasant. Meine Fische freut es natürlich. Der Emblemaria pandionis, der sonst nur große Brocken frisst, ist ganz wild auf Tigriopus californicus. Die Stonogobiops nematodes sowieso und die Eviotas platzen fast. Trotzdem wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Becken zu leeren und zu desinfizieren. Oder ich setze einige meiner Palaemon elegans-Nachzuchten vom letzten Jahr ein. Die müssen eh raus ins Freie.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Ist ja der Hammer was sich bei dir tut. :D
    Bei uns fängt jetzt auch richtig die Vermehrung an.
    Denke das umsetzen und angleichen hat ettlichen den garaus gemacht, aber wenn es läuft dann läufts. :D
    Würde die Garnelen auch hinaus schaffen.
    Die Th. bimenensis die ich auch hinaus geschafft habe, diesen hat es den A.... abgefroren, ein paar leben noch, war eben auch ein Test, das sind eben Warmduscher. :rolleyes:


    Gruß Geri

  • Hi Geri,


    die Tisbe biminensis sind ein reiner Warmwasser Strain und brauchen Temperaturen von 24 bis 29 Grad C. Die sind für Outdoor nicht geeignet, weil deren Vermehrung erst richtig gut einsetzt, wenns den Cops aus gemäßigten Zonen schon längst zu warm ist ;)

  • Hi!


    Na ja, der Geri friert ja auch warmes Wasser ein, wenn etwas übrig bleibt, denn warmes Wasser kann man immer mal gebrauchen :D.


    Wie sieht es denn mit Moinas aus? Tut sich bei euch schon etwas im Freien?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich finds ja schade, dass Dein Geheimnis noch niemand anderes rausgefunden hat, wie man die Viechers in solchen Mengen züchtet wie du.


    Aber egal, hau sie in die Eiswürfelschale und verwahr sie für den Winter, aber schieb sie vorher in die Mikrowelle, damit sie sich im Eis bei dir nicht noch weiter vermehren :D


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Ich denke, das Geheimnis ist, dass da keines ist ;). Die gezeigte Portion ist heute vom automatischen Planktonsammler abgefischt worden (wie praktisch jeden Tag), aber die Population in dem Becken ist immer noch erschreckend. Noch "schlimmer" ist es in der Badewanne, da sind es Unmengen. Ich habe versucht, in den Gefäßen wieder Artemien zu etablieren. Aussichtslos. Ich gebe jeden Tag ein Artemiasieb (eines wie auf dem Foto) mit einer 1 - 2 mm hohen Schicht frisch geschlüpfter Nauplien zu. Am nächsten Tag sind es noch mehr Tiggerpods, aber keine Nauplie mehr zu entdecken. Ich habe gerade die neue Larvenfalle im Aquarium kontrolliert. Darin schwimmen Tausende Tigriopus californicus, Überlebende der heutigen Fütterung. ?(


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu,


    boah das sind viele!


    Da könnten meine zig Kalkröhrenwürmchen und die beiden Korallenanemönchen Jahre von leben! *staun*



    Die spassig gemeinte (?) Idee mit dem Eiswürfel ist doch gar keine schlechte, oder?
    Könnte man die dann nicht auftauen und als Futter verwenden?


    Was machst Du denn dann damit, wenn sie abgesammelt sind vom Planktonsammler?