Doku Tigriopus californicus im Freien

  • Hallo Geri!


    Schwammerl essen wir schon lang :P. Bei uns ist es eher tropisch-wechselhaft, wenn auch nicht ganz so warm. Aber seit Tagen wechseln sich Sonne und Regenschauer ab. Gott sei Dank erreichen die Temperaturen tagsüber doch immer über 20° C, sonst müsste ich mir um meine P. elegans-Larven im Freien doch Sorgen machen. Aber so wachsen sie recht zügig heran. Wer braucht gut 50 Felsengarnelen :D?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S Wer braucht gut 50 Felsengarnelen :D?


    Gruß


    Wolfgang


    Hi wolfgang!


    Unsere Mirakelbarsche die haben sie zum fressen gerne. :D
    Bei uns war es sehr lange trocken, jetzt haben wir genug Wasser und warten auf Wärme, damit es so richtig dampfelt.
    Ein Hagel hat mir auch die Bananen sehr beleidigt, die exotischen Pflanzen sehen aus als wenn sie mit Nägeln beschossen worden wären. :rolleyes:


    Gruß
    Geri

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin ja immer neidisch auf Deine Unmengen, knallroter Tigriopus, obwohl ich im Garten auch so eine schwarze Mörtelwanne habe.
    Bei mir sinds nicht so wirklich viele, die dort leben und so richtig rot sind sie auch nicht.
    Jetzt wollte ich im Bauhaus eine zweite Wanne holen und einen zweiten Ansatz neu ansetzen.


    So eine frische Mörtelwanne stinkt aber so fürchterlich chemisch, dass ich im ersten Moment gedacht habe, damit kann man nur giftige Pods züchten.
    Hab die Wanne dann besser mal nicht gekauft.


    Große Pflanzkübel aus hartem Plastik kosteten aber 40-50€ das Stück, seh ich auch nicht ein.


    Muss man die Mörtelkübel erstmal auswaschen, desinfizieren oder was soll ich am besten machen? Eine neue Badewanne will ich auch nicht im Moment. :plan ;)


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Es gibt Leute, die behaupten, dass eine Zucht in der handelsüblichen schwarzen Mörtelwanne funktioniert. Bei mir gehen darin weder Artemien noch Copepoden noch Moina und ich habe verschiedene ausprobiert. Als ich vor kurzem das Panoramabecken zum Zweck der "copepodenfreien Zone" leerte, habe ich den Großteil des Wassers samt Unmengen Tigriopus californicus in eine Mörtelwanne gegeben, die schon Jahre als Regenwasserbehälter diente und in der z.B. Wasserflöhe gezüchtet wurden. Den kleineren Teil der Wasser/Pod-Mischung schüttete ich in 3 Stapelboxen (ca. 40 x 30 x 25). In der Mörtelwanne sind nur noch vereinzelte Tiggerpods, in den 3 Boxen sind die Wände dicht besetzt mit Tigriopus californicus und im Wasser sind ebenfalls Massen.


    Wenn es stimmt, dass manche Mörtelwannen funktionieren, dann kann man daraus wohl schließen, dass es unterschiedliche Qualitäten/Materialien gibt (und ich immer die schlechten erwischt habe). Mir wäre das Risiko zu hoch. Lieber ein paar kleinere Boxen/Wannen aufstellen, das minimiert auch das Risiko eines Totalverlustes.


    Zitat

    Eine neue Badewanne will ich auch nicht im Moment.

    Wieso? Duschen ist eh umweltfreundlicher :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jens!


    Ich habe hier welche vor dem Arbeitsplatz stehen (zum Halten einer Bühne). Das Problem ist, dass die Dinger recht dünnwandig sind. Ich weiß nicht, ob die Stabilität noch gewährleistet ist, wenn man den Deckel absägt. Und das 2. Problem: Man (jedenfalls ich :D) braucht eine kleine Leiter, um oben hinein zu kommen. Auch mit schnell einmal sauber machen und neu befüllen ist wohl nichts. Gut ist natürlich, dass man die Tanks auch über Winter gefüllt stehen lassen kann.


    Ich produziere aber schon mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zu viele Tiggerpods. Ich habe auch noch einen Pool, aber in den setzte ich mich lieber selber :lol:.


    Gruß


    Wolfgang


    PS: So etwas überlege ich mir schon lange.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ihr Plankton Könige :lol:


    Nach ca 4 Jahren Enthaltsamkeit möchte ich in Sachen Zucht mal wieder was tun.
    Wie ich durch lesen in einigen Foren festgestellt habe hat sich einiges getan.
    Diverse Mittelchen und Planktonarten.


    Mit Tigerpods hab ich gar keine Erfahrung.
    Nach euren Aussagen sind sie ja eher eine Plage , und daher Denk ich genau das
    Richtige für mich um wieder ein zu steigen.


    Leider hab ich auch gelesen das der ein oder andere entäuscht ist das bei Weitergabe
    Von Informationen und auch Plankton Kulturen , nicht das erhoffte Feadback zurück kommt.
    Ich kenne das , is leider so.
    Hab meinen Frust auch schon mal gepostet.


    Trotzdem wäre ich dankbar über einen Ansatz der Tigerpods.
    Ich will ihn auch nicht umsonst, ich möchte nur einen Ansatz der schon seine Uberlebensfähigkeit
    In Deutschland bewiesen hat.


    Wer könnte mir einen abgeben?


    Gruß Micha

  • Hi Micha,


    dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben.
    Habe seit dem Frühjahr 6 Ansätze per Versand und 2 Ansätze im Bekanntenkreis weitergegeben (ich habe ja nur meine 2 Eimerkulturen von den T-Pods) aber die laufen sehr gut. Wenn man außer bei zwei Empfängern und den beiden Bekannten nicht mal ein "danke schön, habe das Paket erhalten" bekommt, wenn diese nicht mal das Porto berappen müssen, ist mir das auf Dauer zu doof.
    Bin in den letzten Monaten dank meiner Gutmütigkeit mehrmals auf die Nase gefallen. Man verliert irgendwie die Lust am Helfen.
    Ich hab ehrlich gesagt nicht mit so einem Verhalten gerechnet. Wenn ich nach der Arbeit heimdüse, die Cops verpacke, zum 2 km entfernten DHL-Shop brause, Porto zahle und verschicke, dann erwarte ich mir zumindest ein "Danke schön".


    Kann also mittlerweile gut nachvollziehen, wenn das erhoffte Feedback nicht so ausfällt wie gewünscht. :D


    Nix für ungut (du bist ja nicht gemeint damit), aber das musste ich mal loswerden!


    Liebe Grüße

  • Hallo Micha -
    oder besser gesagt: Liebe Leser ;)!


    So, wie es Corinna beschrieben hat, ist es mir schon zigfach ergangen. Ich bin seit rund 50 Jahren Aquarianer, aber erst in den letzten Jahren, seit das ein Massenhobby geworden ist, hat sich die erschreckende Entwicklung extrem verbreitet. Das erste Plankton habe ich an Geri aus Österreich verschenkt und er hat mir damals ohne irgendwelche Vereinbarung und ohne dass er wusste, dass er überhaupt etwas bekommt, einfach so zwei herrliche Nachzucht-Boggessis mitgebracht. Die Freundschaft hält bis heute und wenn er etwas dringend bräuchte, würde ich alles tun, um es nach Österreich zu schaffen. Oder Corinna und Michael. Ich kenne sie noch nicht so lange, aber in meinem kleinen Becken wächst eine Menge Zeug aus ihrer Obhut. Dabei geht es keineswegs um Tauschhandel Sache für Sachen. Es geht um Gemeinschaft, um gegenseitig helfen und etwas beitragen - und sei es nur ein selbstverständliches Dankeschön und eine Rückmeldung, dass alles geklappt hat. Aber gute Erziehung und Kinderstube sind heute wohl eher Raritäten.


    Eigentlich gehört das alles nicht hierher (du kannst ja nun gar nichts dafür!), aber es gehört thematisiert, denn der engstirnige Egoismus, die Unhöflichkeit und der blanke Eigennutz, der in der Szene nicht nur vereinzelt vorkommt, sondern offensichtlich Normalität ist, ist ein ganz gewaltiger Hemmschuh für die marine Nachzucht. Der Austausch von Material und Informationen ist von existenzieller Bedeutung für den Fortschritt. Egoistisches "Ich nehme alles, gebe aber nichts" ist nicht nur schäbig, es ist auch schädlich. Andererseits denke ich, die unhöflichen Stoffel, die sich nie wieder melden, bekommen es einfach nicht auf die Reihe. Sie sind wahrscheinlich genau so unfähig wie unhöflich, so dass man von ihnen eh nichts erwarten kann.


    Ich weiß aber auch, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf und es einige wenige immer noch gibt, die es "wert" sind, im wahrsten Sinn des Wortes. Von denen will ich dann auch weder Bezahlung noch Porto, da mache ich es einfach gern und freue mich, wenn sie sich freuen. Die nächsten Tage ist es mir nicht möglich, Tigriopus californicus zu versenden, aber ich melde mich bei dir, wenn ich wieder kann. Ok ;)?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Kann mich nur anschliessen! Habe ausser Geri nur einige Freunde, wo wir zb Korallen tauschen und wenn bei einem eine Koralle Abschmiert, hat der andere ein Backup! Von Geri hab ich schon so viel erhalten ( Nicht nur wissen), das kann ich gar nicht zurückgeben! Also wie im "wirklichen" Leben gibt es nur wenige Freunde, aber auf die kann mann sich verlassen und umgekehrt!

  • Hallo zusammen,



    ich kenne das auch mit den kostenlosen Paketen.


    Die IFMN hat gerade auf dem Forentreffen anlässlich des Vortrages 15 Zuchtansätze verschenkt.


    Die dienten übrigens in Wirklichkeit nicht der Förderung des Interesses an Nachzuchten. Hier ging es um eine Wette wieviele von den 15 Ansätzen zurück zur IFMN finden in Form von Danke, Berichten, Erfahrungen oder sonstwas.


    ich bin aber dafür das der Micha als Startup nach 4 Jahren Abstinenz auf jeden Fall und kostenlos seinen Zuchtansatz TiggerPods bekommt. Schließlich hat er sich hier unfreiwillig dazu benutzen lassen persönlichen Frust einiger abzureagieren.


    Für andere gilt, es gibt Bezugsquellen im Internet, wie z.B die von unserem Use im meerwassershop.de. Der hat soviele, der verkauft die sogar, der hat auch kleine Brachionus C5 und noch mehr Zuchtbedarf.


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal alle zusammen ;)


    Was ihr euch von der Seele schreibt's, kenne ich nur zu gut.


    Es ist schon ne Weile her , und ich hab versucht das Posting wieder zu finden ,
    Da hab ich mir den selben Frust auch in diesen Forum von der Seele geschrieben.


    Vielleicht findet's ja noch jemand unter meinem Namen.


    Damal ging's aber mehr drum das die meisten zwar Tipps weiter gegebnen haben,
    Aber die wichtigen Details für Sich behalten haben.
    Das hat mich sehr genervt.


    Ich kann das also gut verstehen und kann das auch ab 8)


    Da ich erst wieder anfange .. Werd ich mich erstmal der Plankton bzw Futtermittel Zucht
    Zuwenden.
    Erst wenn das dann klappt , soll ein Neues zuchtpärchen besorgt werden.


    Wer im Übrigen Interresse an schönen grünen und gelben Weichkorallen hat , dem kann ich helfen.
    Mein 1250l Becken braucht alle 8 Wochen gärtnerische Maßnahmen .
    Da fällt immer was ab.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Frank
    ich bin aber dafür das der Micha als Startup nach 4 Jahren Abstinenz auf jeden Fall und kostenlos seinen Zuchtansatz TiggerPods bekommt. Schließlich hat er sich hier unfreiwillig dazu benutzen lassen persönlichen Frust einiger abzureagieren.


    und da ich noch nicht ganz so gefrustet bin übernehme ich den "Part".
    Es ist soweit auch schon alles mit Micha besprochen, Zuchtansatz geht morgen auf Reisen!?

  • Hallo Wolfgang und Martin!


    Danke euch für die Blumen, das beruht auch auf Gegenseitigkeit. ;)
    Gegenseitige Hilfe ist auch wichtig, den nur so sind wir schon einige Stücke weiter gekommen.
    Wenn ich bedenke füher als es noch keine Foren gab, wie lange traten wir da an einer Stelle und das herum experimentieren, hat uns sehr viel an Zeit und Geld gekostet.
    Denk nur immer daran, vor ca. 15 Jahren wie viele Versuche ich mit Gramma loretto hatte.


    @Micha!
    Das bei uns hier keine Informationen weiter gegeben werden kann ich mir nicht vorstellen.
    Ja damals hatten wir vereinzelt ein paar Leute, aber diese sind hier auch nicht mehr im forum.


    Gruß Geri

  • Hi Wolfgang!
    Habe die Artemiawannen auch schon geschafft, Tiggerpods sind da auch schon vertreten. :rolleyes:
    du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, willkommen im club.


    Frank!
    Vergiß die Maurerwannen, die werden bei uns nur für solche zwecke verwendet. ;)
    Bei uns waren es immer Brausetassen, Badewannen und jetzt nur mehr alte Aquarien (die rosten nicht) unter den Becken sind weiße Styroporplatten, die reflektieren die Sonne und halten in der Übergangszeit und winter die Kälte vom Boden ab. ;)


    Gruß Geri

  • Hi ... Geri


    Ich meinte damit ,
    das , wie schon gesagt gute Tipps gegeben wurden.
    Aber sehr wichtige Details nicht gerne raus grückt wurden.


    Beispiel:


    Dichte Zuchtpopulation von Brachionus.
    Es wurden tausend Tipps gegeben wie zu hältern ist was man nicht alles füttern kann ect.
    Das man aber niemals gebrauchtes Aquarienwasser nehmen sollte wurde nicht erwähnt.


    Da ich ein 1250l Becken im Wohnzimmer habe und somit ne Menge Wasser pro Woche anfällt was gewechselt wird und Salz teuer ist, hab ich natürlich ewig versucht meine Plankton Kulturen mit diesen Wasser anzusetzen.


    Ist ein Fehler! Weiß ich heute. Aber das hat mich ewig Zeit gekostet da drauf zu kommen.


    Einmal angesprochen im Forum , kommen dann so Antwort wie :
    :meld: Na, das hätt ich dir auch vorher sagen können ... 8o haha ... selten so gelacht :ja:


    Mit der Zeit wächst das Wissens-Niveau sehr an und ein "Anfänger" tut sich immer schwerer.
    Wir , <--- die Erfahreneren :buch: verlieren schnell den Bezug zum Einsteiger.
    Das dürfen wir nicht außer Acht lassen wenn wir noch mehr Leute mit auf die Reise nehmen wollen.


    Ansonsten ist/sind die Foren natürlich völlig genial.
    Ohne diese Möglichkeit wäre es noch sehr viel mühsamer.


    Ich hab jedenfalls nach der Pause wieder richtig Bock drauf zu experimentieren.


    :D Micha

  • Zitat

    und da ich noch nicht ganz so gefrustet bin übernehme ich den "Part". Es ist soweit auch schon alles mit Micha besprochen, Zuchtansatz geht morgen auf Reisen!?


    Danke Jens :danke:


    Die Kerlchen sind heute angekommen,
    sehn Top fit aus :ja:


    Ich hab sie gleich mal auf 3 verschiedene Gefäße aufgeteilt und werd mal sehn
    mit was für Futter ich die beste Dichte hin bekomme.


    Als Dankeschön würd ich Dir gern einen Korallen Ableger zukommen lassen.
    Deine Adr. is bischen schwer zu lesen auf dem Paket.
    Meld dich mal per Mail


    Gruss Micha