Larvenfalle

  • Hallo!


    Mal 2 Bilder einer neuen Larvenfalle. Etwa 1/2 Stunde nach Beleuchtungsende geht sie über eine Zeitschaltuhr in Betrieb. Eine blaue LED lockt die Larven direkt zum Eingangsrohr, eine Minipumpe zieht über den Schwamm Wasser ab. Das funktioniert sehr gut, allerdings sammeln sich darin auch Hunderte Tiggerpods.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    leider kann ich mir das so gar nicht wirklich vorstellen. Liegt aber vielleich daran, dass ich nie ein solches Konstrukt in Betrieb gesehen habe.
    Für den Fall der Fälle hätte ich ja auch gerne eine. Aber es scheitert schon daran, dass ich nie weiss, wann es soweit sein wird...

  • Hi wolfgang!
    Das habe ich auch schon probiert, da habe ich letztes mal mit Rainer telefoniert, der Sog für die Fischlarven wird zu schwach, aber Rainer hat mir da auf die Sprünge geholfen mit einem kleineren Rohrdurchmesser. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Da hängt außen an dem Filterschwamm eine regelbare Kreiselpumpe. Wenn ich die aufdrehe, zieht es die Larven in den Schwamm :D. Das T-Stück als Einlauf hat Vorteile! Die LED ist exakt darüber und leuchtet von oben nach unten durch. Das lockt die Larven an der Oberfläche genau so an wie die im tieferen Wasser. Wenn die Falle läuft, ist natürlich die Stream abgeschaltet. In der ersten Nacht waren gleich hunderte L. kuekenthali-Larven im Behälter und so gut wie keine mehr im Aquarium. Allerdings auch Unmengen Tigriopus californicus, für die ist das eine sichere Zuflucht. Insgesamt bin ich mit meiner Bastel-Wastel-Konstruktion sehr zufrieden. Aber auf Fischlarven warte ich noch.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Ihrs,


    ich habe eben beim rumsurfen ein Video über eine Larvenfalle gefunden. Sieht einfach zum basteln aus.


    http://www.metacafe.com/watch/1659326/larvae_collector/


    Es gibt auch eine Seite mit Fotos davon, ich weiss nur nich ob ich die hier zeigen darf?... aus einer Garnelenseite: http://www.crustahunter.com/de…eeding-box-aufzuchtbecken und dort gibt es einen weiterführenden Link zu einem Forum wo eine Larvenfalle beschrieben wird, die für 'meine Zwecke' gut erscheint. Sie arbeitet mit einer Luftpumpe.


    Falls nicht erlaubt bitte editieren :)


    was haltet Ihr von dieser (die im Video und die im weiterführenden Link scheinen ähnlich zu sein)

  • Tach zusammen,
    ich möchte mir eine Larvenfalle basteln :lol: Morgen geht's nach Darmstadt in den Modellbauladen :D


    Was nehmt ihr denn für die Beleuchtung? ich hab Schiß, daß die entweder zu düster oder zu hell wird (hab ja max. ein 54-Liter-AQ).
    Dachte an eine Art Nachtlicht ?( Früher hat man die Dinger in die Steckdose gesteckt, damit man die Tür/Lichtschalter gefunden hat.

  • Hi,
    ich habe mir eine alte LED Taschenlampe so abgeklebt das nur noch ein ca.5mm Loch geblieben ist und dann das noch mit doppelt Pergament uberklebt damit nur eine kleine diffuse Lichtquelle bleibt! Weniger ist hier meistens mehr, es nutzt Dir wenig wenn alles zu den Reflektionen an Steinen und Scheiben hetzt anstatt in Deiner Falle zu landen! :ja:

  • Hallo!


    Ich habe mehrere hiervon: http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=5525 . Die sind genial, wassserdicht, mit Saughalter, verstellbar und in blau (in weiß habe ich auch, ist aber nicht so gut). Man kann sie außen oder innen im AQ anbringen, bei mir sitzt sie auf dem Deckel der Falle.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo zusammen,
    im Modellbauladen habe ich ganz winzige Glühbirnchen am Kabel gefunden, sind auch nicht sehr hell. Die hänge ich an einen Akkupack, funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich erst mal eins an die Rückscheibe meines Aquariums geklebt, dann landen sie direkt in der Breedingbox :lol: Hat ja auch schon ohne Licht funktioniert.
    Morgen wird dann die Larvenfalle zusammengebastelt, Material habe ich jetzt alles. Nur das eine Mädel sieht mir schon sehr weit aus ?(

  • Hallo Steffi!


    Z.B. im Freilandaquarium habe ich 2 LED wasserdicht vergossen und an eine Solarzellen-Akku-Kombination angehängt. Lädt tags auf und leuchtet nachts, auch das geht. Was so Züchter/innen alles brauchen können... :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    ich war auch schon versucht, die Friedhofs-LED-Leuchten aus dem Keller zu holen (die laden sich auch über eine Solarzelle), im Deckel ist eine schwache LED verbaut, aber im November werden die wieder anderswo gebraucht :rolleyes:


    Aber das Glühbirnchen funktioniert auch prima.

  • Hallo zusammen,
    fertig! Ist bestimmt die kleinste aller Larvenfallen :lol: Das Algennano mit den Thor ist ja nur 16cm hoch, dafür aber knapp 'nen halben Meter breit :D
    Die Larvenfalle darf deswegen nicht so viel Tiefgang haben, ansonsten steckt sie im Bodengrund.


    Meine Fingerabdrücke sind jetzt auch darauf verewigt, lernt man ja bei CSI, daß man die mit Sekundenkleberdämpfen fixieren kann :rolleyes: Dazu noch Steffis Silikonpanscherei :P


    Ist ein 100% Plagiat von einer Larvenfalle aus dem Netz.

  • Hi Wolfgang,
    er würde funktionieren, wenn ihn meine kleinen Palaemon nicht als Irrgarten mißbrauchen würden *aaaarrrrggh* Nach ca. 1 min saßen schon 10 der kleinen Wusels in der Falle :panik: Ich muß mir jetzt noch irgendwas einfallen lassen, daß die Larven hinein können, die kleinen Palaemon aber nicht.

  • Hi!
    Das muß ich euch einfach schreiben, irgendwie lustig, aber die Mirakelbarsche treiben mich noch in den Wahnsinn.
    Endlich die Larvenfalle umgebaut, das dünnere Rohr reicht schön zum Höhleneingang, wechseln die doch die Höhle.
    Denke mir na dann verschieben wir doch das ganze zur anderen Höhle, kein Problem. :D
    Nimmt das Männchen den Laich und spuckt es mir vor der Höhle aus, so auf die Art mich kannst du ....... ?(
    als ich das Rohr für den Laich zum absaugen holte, haben sich die Seenadeln über den Kaviar hergemacht.
    Die schaffen mich noch. X(


    Gruß Geri

  • Hi,
    köstlich!!!


    Die kleinen Palaemon haben das Interesse weitgehend verloren. Aber gerade eben waren sie wieder drin. Ich hatte gerade etwas Granulat gefüttert und die ollen Thor sind bißchen eigen, sie vertreiben die kleinen Palaemon immer mit den Antennen (sieht bißchen aus wie Karate). Die kleinen Palaemon sind echt gewürfelt, haben sich Granulatbröckchen geholt und sind zielstrebig in die Larvenfalle, da drin saßen sie dann und haben in aller Seelenruhe gemampft, die fette Thor-Muddi paßt da eh nicht durch :lol: Anschließend sind sie wieder raus.


    Ich lasse die Falle jetzt unten so wie sie ist. Ich mache heute abend recht früh das Lämpchen an, bis die Olle dann irgendwann die Larven abgibt, ist auch das Lämpchen uninteressant :rolleyes:


    Ich habe vorhin mal ein paar Nauplien vor den Luftschlauch gepustet, der Testlauf ist echt erfolgreich verlaufen. Alle Nauplien wurden sauber ins innere transportiert und schön in der Schwebe gehalten.

  • Moin zusammen,
    die weltkleinste larvenfalle hatte heute nacht den ersten ersten Einsatz. Wir waren nicht da und mein Thormädel hat entlassen :(
    Also getsern die Larvenfalle wieder rausgekramt, das Becken ist mittlerweile zwar 25cm hoch, aber egal.
    Blöd ist nur der Glassteg, aber ich habe die Falle da noch druntergetrüddelt bekommen, die Larvenfalle konnte ich nur ganz am Eck mit einer Wäscheklammer befestigen, es hielt perfekt. Die Strömungspumpe und den Hang-On habe ich um 22Uhr mittels Zeitschaltuhr außer Betrieb gesetzt, als Beleuchtung für die Larvenfalle lief ab nachmittags schon ein kleines Mondlicht mit Schwanenhals.
    Heute nacht um 2 als wir zurückgekommen sind, paddelten um die 60-70 Larven in der Falle :D
    Guuuut, wenn ich die nach dem Entlassen direkt abgesaugt hätte, wären es wahrscheinlich mehr gewesen, aber ansonsten wären die Ausfälle bestimmt noch größer gewesen.
    In die Larvenfalle habe ich auch noch einen kleinen Schwung Nauplien gesetzt gehabt, das Buffet war also auch noch gerichtet :ja:

  • Hallo Steffi!


    Prima. Wahrscheinlich ist es nur ein Problem meiner Vergesslichkeit, aber hast du schon einmal ein Foto von der weltkleinsten Larvenfalle eingestellt? Notfalls auch ein Mikroskopbild :D .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!