Thor amboinensis

  • Moin!
    Wieder mal eine kleine Inventur.


    Die 4 großen Thor-Larven in der Thor/Palaemon-WG leben noch, sie wachsen auch gut weiter. Sie hocken öfter mal auf dem Boden, starten dann aber wieder durch.


    Bei den beiden Würfen vom 3. und 6.10. sind keine sooo Unterschiede zu erkennen :hae2:
    In der Breedingbox sind schon Ausfälle zu beklagen, im Kreisel sind die Ausfälle aber geringer.


    Heute nacht gab's mal wieder Nachwuchs 8o Jetzt sind'se aber alle 3 mal wieder durch!


    Die größeren Larven (die vom 6.10.) ziehen zu den vom 3.10. in die Breedingbox und die neuen von heute Nacht in den Kreisel (ich komme mir hier vor wie ein Larven-Manager).


    Die Larven von heute nacht gehören wieder zu den Schwimmern, sie schwammen allesamt an der Oberfläche, sind aber sehr beweglich :devil:

  • Hallo zusammen,
    mein kleiner Jung' hat seit gestern abend seinen Horizont auf 17 Liter erweitert :D
    Er ist ins Algenbecken zu seiner Verwandtschaft umgezogen. Immerhin ist er von den Augen bis zum Telson schon 12/13mm groß :D (Die Antennenschuppen habe ich nicht mitgemessen).


    Im Kreisel schwimmt noch fast alles, die 4 großen Larven wachsen brav, bei einer konnte ich gestern auf einem Foto schon kleine Schwimmbeinansätze erkennen :ja:
    Gestern gab's zu den Nauplien das erste mal kleingeriebenes Granulat (eigentlich für die Palaemon), die Thorlarven haben's auch genommen.

  • huhu Schnubbel,


    oh ok. Dann hab ich alles durcheinandergebracht, verwechselt und falsch interpretiert. grosser Schäm Smilie einfüg*


    Du bist noch in den Versuchen eines Kreisels und die Breedingbox Modifikation, oder vertue ich mich da auch?


    4 Würfe und weitere Larven? Oh je, da käme ich auch in Bredouille. Ich habe ja nur einen Kreisel, aber dafür auch nur eine Krebs-Gattung ;)
    Das erfordert ja richtig Larven-Management. Vielleicht erst mal ein paar Würfe 'weglassen'?

  • Hi Curlz,
    die nächsten Würfe dauern wieder etwas. Und 2 Damen werfen meist innerhalb von 2-3 Tagen, die kann ich zusammenpacken. Wenn nichts frei ist, dann werden die Larven eben Futter (ich erwische eh immer nur einen Bruchteil).

  • hallo zusammen,
    die Schwimmer im Kreisel sind echt komisch.
    Bis auf 2 oder 3 Larven die gemächlich vor sich hin kreiseln, schwimmen die anderen noch :hae2: Leben aber und wachsen auch. Ich find's nur merkwürdig, weil sonst die Larven nach ein paar Tagen nach und nach zum Leben im Wasser übergehen.


    Den Larven in den Breedingboxen geht's noch gut.

  • Gratuliere Steffi


    werde türlich sofort wieder Daumendrücken für Euch :ja:


    meine Thorweibchen laichen nicht soo oft ab, k.A. warum nicht. Beim ersten mal haben erst 2 dann noch eine gelaicht, diesesmal nur die grossen 2. Was mit der Andern ist? Weiss ich nicht, sie sagt ja auch nüscht ?(

  • Hallo zusammen,
    ich freu mich echt :hurra: Momentan sehen noch aus wie einfach umgeknickt, sprich noch mit Stielaugen und im Längsstreifendesign.


    @Wolfgang
    Die kleinen Palaemon sind mittlerweile etwas größer als die Thor, haben aber kein Interesse. Dafür gibt's aber auch jedemenge Nauplien und ab und an zerriebenes Granulat.


    @Doris,
    meine sind momentan auch wieder flotter mit Nachwuchs. Die eine ist hinten schon wieder recht dunkel.


    Die Schwimmer im Kreisel sind heute früh tot gewesen. Ich dachte mir irgendwie, daß sie das nicht packen. Die 3 die gekreiselt sind, habe ich rausgefischt und in die Breedingbox mit den Thorlarven (NICHT die WG 8o ).


    Jetzt wird der Kreisel mal wieder richtig saubergemacht und geguckt, ob noch alles hält, Wartung eben :lol:

  • :moin:


    Meine Palaemon-Larven sind definitiv pazifistisch :D Ich habe heute früh in der WG kleine Thor-Larven entdeckt (4 oder 5 Stück), die muß die Breeding-Box aus dem Zuhause der Thor abgesaugt haben ?(
    Keine Ahnung wann, Larven hatte ich in den letzten Tagen eigentlich nicht entdeckt, vielleicht sind's Unterwasser-Geschwister der toten Schwimmer.
    Die Winz-Thorlarven mampften Seit' an Seit' mit den großen Palaemon-Larven Nauplien :lol:


    Hier mal ein Foto einer der umgewandelten Larven:


    Sind das jetzt noch Larven oder Jung-Garnelen? Jedenfalls schwimmen sie nicht mehr, sitzen entweder am Boden oder an der Wand.
    Den Bodengrund hat die Breedingbox gestern angesaugt, das Rohr war zu lang eingestellt :rolleyes: Das Aquarium ist ja nur 16cm tief.

  • Hallo Steffi!


    Nöö, die ist noch nicht fertig......aber bald ;)


    Wenn sie umgewandlet ist, dann hat sie bereits die plakative Zeichnung der Thörchen.


    Hier umgewandelte Thors. Das waren meine ersten fertigen Garnelen. Das Bild ist zwar sehr schlecht, aber ich denke, man kann schon was erkennen.

  • Hi Brigitte,
    Danke! So ein normal gezeichnetes Thörchen hatte ich ja schon (lebt auch noch und ist schon knapp 1,5cm groß).


    Ist dann quasi ein Zwischenschritt zwischen Larve und Garnele. In diesem Zustand sind mir letztes mal noch 2 gestorben :(


    Jedenfalls muffeln sie am Boden zerkrümeltes Granulat :essen:

  • Hi,
    die 2 dicken Larven (noch keine Garnelen), leben noch, die winzigen Blinde-Passagier-Thorlarven auch noch, ich werde meine Palaemon-Larven für den nächsten Friedens-Nobelpreis vorschlagen :D


    Auch in der 2. Breedingbox sieht's noch gut aus, zählen tue ich die kleinen nicht, aber es wuselt noch einiges herum.

  • Hallo zusammen,
    heute nacht hat sich die eine der beiden großen Larven umgewandelt, jetzt sieht sie aus wie ein kleiner Thor (ich glaub' es ist wieder ein Männchen :D ).


    Den kleinen Blinden Passagieren in der WG-Breedingbox geht's weiterhin prima und auch den kleinen in der 2. Breedingbox nebendran. Ausfälle sind zu verzeichnen, aber es sind noch einige übrig.


    Die Boxen habe ich jetzt auf 200µm Siebe umgestellt, bei dem 300er sind viele Nauplien rausgespült worden. Die kleinen Palaemon haben sich natürlich gefreut, aber das ist nicht Sinn der Sache gewesen. Das 200er klappt prima, das Wasser kommt gut durch und die Nauplien bleiben drin.

  • Hallo Steffi!


    Bei meiner ersten umgewandelten - winzig kleinen - Thor amboinensis war ich anfänglich auch der Meinung, es sei ein Junge! Aber wart noch ein wenig. Der Junge war dann schlussendlich ein Mädchen ;) Ich finde das Bild wieder nicht....dann poste ich hier halt mal den link (ich hoffe, dass ich nichts Unerlaubtes tue). Dort kannst Du nachlesen, dass ich irgendwo auch geschrieben habe, dass es ein Männchen ist ;)


    http://www.riffaquaristik.ch/f…page=Thread&threadID=8507