Calanoide Cops im Aquarium

  • Hallo!


    Ich habe in einem 40-l-Becken einen Schwarm winziger calanoider Copepoden entdeckt.


    Technik:
    Dennerle-Eckfilter mit Bio-Pellets, luftbetriebener Abschäumer (klein, Eigenbau), LED-Beleuchtung (auch Eigenbau).


    Einrichtung:
    LS, feiner Korallensand und verschiedenste höhere Algen.


    Bewohner:
    22 Glasgarnelen (GGvJ), 1 Steinseeigel (blinder Passagier aus dem Mittelmeer), Flohkrebse und eine tropische Mysisart.


    Die Copepoden stehen permanent bei Tag und Nacht in einem kleinen Schwarm ca. 2 - 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche in einer fast strömungslosen Ecke. Natürlich habe ich schon einige abgesaugt und auf verschiedene Behälter verteilt, vielleicht kann man sie ja züchten :ja:. Sobald ich ein vernünftiges Mikroskop-Foto habe, werde ich es natürlich einstellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Curlz!


    Stimmt, das fällt mir schon gar nicht mehr auf, aber "exotisch" ist es wohl schon ein wenig, was ich so treibe. In der Tat habe ich mich im Laufe der Jahre eher weg vom typischen Aquarianer hin zum marinen Kleintierzüchter entwickelt. Ich finde einen Flohkrebs halt interessanter als einen Doktorfisch. Viele habe zu wenig Futter für ihre Fische, ich habe zu wenig Fische für das viele Futter :pfanne:


    Wenn ich den Leuten angesichts einer normalen Badewanne voller Copepoden im Garten erkläre, das sei für eine Therapie gegen Alterserscheinungen, weil die Tiggerpods Hautfalten fressen, kann ich sie zuweilen nur mit Mühe davon abhalten, sich auszuziehen und hineinzuflutschen. :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Wenn ich den Leuten angesichts einer normalen Badewanne voller Copepoden im Garten erkläre, das sei für eine Therapie gegen Alterserscheinungen, weil die Tiggerpods Hautfalten fressen


    Jawoll, ich will auch welche! Währet den Anfängen heißt das Motto!
    Wenn du jetzt noch Cops auftreibst, die Cellulitis platt machen, übernehm ich den Vertrieb und mach uns alle reich! :hurra:


    Und jetzt ernsthaft: In einem Aquarium im Haus? Was bekommen die zu futtern?
    Ich versuch das ja im Moment draussen, aber bisher tut sich noch nix.


    LG Corinna

  • Hallo!


    Ok, ich suche also jetzt noch Tigriopus cellulitosus und Moina botoxi. Natürlich setzte ich das Wasser mit energetisiertem Himalaya-Salz an und füttere die Tierchen mit rechtsdrehendem Heil-Phyto aus ayurvedischer Bio-Kultur. Eine Anwendung mit 3 Minuten Vollbad wird etwa 499,98 € kosten (nur für Privatpatienten!). Übrigens: Gegen die gefürchteten Hammerzehen hilft es, allabends Frostfutterwürfel eingeklemmt zwischen den Zehen auftauen zu lassen. Wäscht man sich anschließend die Füße im AQ, ist auch die Fütterung bereits erledigt. Den Eintrag übermäßigen Salzgehaltes im Fußschweiß gleicht man mit der Zugabe von 2 Teelöffeln Puderzucker aus. Verzichtet man auf das Fußbad, sollte die Bettwäsche und/oder der Bettnachbar öfters gewechselt werden :D.


    So, jetzt aber zum Thema:
    Ja, das AQ steht in meinem Aquarienzimmer. Es ist ein "Fensterbank-Aquarium" mit den Maßen 80 x 20 x 25. Durch den schwachen Dennerle-Filter an einem Ende herrscht am anderen Ende kaum mehr Strömung. Das gefällt den Cops anscheinend.
    Die Frage nach dem Futter fürchte ich immer ein wenig, weil ich in meine Aquarien so viel verschiedenes Zeug haue, dass die Antwort immer schwierig ist :). Ich fütterte bisher in diesem Becken ja nicht gezielt Copepoden, weil ich von deren Existenz nichts wusste. Aber alle meine Becken werden prophylaktisch auch mit Futter für Kleinstlebewesen und Filtrierer versorgt. Die Garnelen, Flohkrebse und Mysis erhalten Frostfutter, Pellets und fast täglich lebende Artemia-Nauplien. Für die Aufzucht von Zooplankton verwende ich derzeit einen Mix, von dem auch einige Spritzer täglich in die Aquarien kommen. Dieser enthält als Basis Selco parkle, ein klein wenig Hefe, einige Tropfen Instant-Algen (Isochrysis oder Pavlova) und etwas Spirulina-Pulver. Gelegentlich gebe ich Grünlipp-Muschelpulver, zermörserte Soft-Spirulina-Pellets oder Ultra LPS Grow (beides Fauna Marin) zu. Auch Sera micron und Tropic Marin Zooton und Phyton kommen wahlweise zum Einsatz, ebenso hochwertige Futterpellets mit Omega 3 oder Kelp-Pellets. Die Aufzählung ließe sich noch eine Weile forsetzen (aber dann schreibt Curlz wieder, ich sei sonderbar :D). Das Ganze wird in etwas Süßwasser kräftig aufgemixt (Spirulina-Pulver und Instant-Algen sind meist verklumpt und ohne Mixen zu groß für Brachionus und Co.). Die größere Menge bekommen die Tiggerpods in der Badewanne, die Artemien im nunmehr copepodenfreien (*freu*) Panoramabecken und die mittlerweile gut anlaufenden Moina-Zuchten. Ein Teil geht an die Brachionus und einige Spritzer davon eben in die Aquarien. Was übrig bleibt, bekommen die Wasserflöhe und Süßwasser-Muschelkrebse.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Ok, ich suche also jetzt noch Tigriopus cellulitosus und Moina botoxi. Natürlich setzte ich das Wasser mit energetisiertem Himalaya-Salz an und füttere die Tierchen mit rechtsdrehendem Heil-Phyto aus ayurvedischer Bio-Kultur. Eine Anwendung mit 3 Minuten Vollbad wird etwa 499,98 € kosten (nur für Privatpatienten!). Übrigens: Gegen die gefürchteten Hammerzehen hilft es, allabends Frostfutterwürfel eingeklemmt zwischen den Zehen auftauen zu lassen. Wäscht man sich anschließend die Füße im AQ, ist auch die Fütterung bereits erledigt. Den Eintrag übermäßigen Salzgehaltes im Fußschweiß gleicht man mit der Zugabe von 2 Teelöffeln Puderzucker aus. Verzichtet man auf das Fußbad, sollte die Bettwäsche und/oder der Bettnachbar öfters gewechselt werden Großes Grinsen .


    Genial! :laola:
    Ich wisch mir grad noch die Lachtränchen aus den Augen ... :D


    Danke für deine ausführliche Antwort bezüglich des Futters!
    Da ich ja nicht so viele Stellmöglichkeiten für noch mehr Becken oder Planktonreaktoren habe, bin ich immer ein wenig auf der Suche nach platz- und zeitsparenden Alternativen.
    Kennst du zufällig das DTs Phytoplankton Premium Blend? Ich würde das gerne mal versuchen, kenne aber niemanden, der es schon verwendet hat.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Zitat

    Kennst du zufällig das DTs Phytoplankton Premium Blend?

    Ist das eine echte Frage :D? DTs habe ich vor längerer Zeit einmal getestet, ist mir weder positiv noch negativ besonders in Erinnerung. Zuletzt hatte ich von Angi Phycopure und Copepod-Blend. Die kann man ganz gut als Zuchtansatz verwenden, für die pure Verfütterung wäre es mir zu teuer. Leider habe ich beides am WE verbraucht und jetzt erst die Cops entdeckt :plan


    Was genau willst du damit füttern? Ich hoffe nicht die Tiggerpods! Die fressen im Zweifel auch Fußnägel oder Leberkäse.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • So,


    im AQ hüpft immer noch ein kleiner Schwarm in der Ecke rum. Diejenigen, die ich gestern in etwas Nannochloropsis gegeben habe, sind auch noch putzmunter. Einige habe ich in Moina-Kulturen gesetzt, die sehe ich wegen des dort herrschenden Gewusels natürlich so lange nicht, bis sie überhand genommen haben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolgang,


    Zitat

    Zuletzt hatte ich von Angi Phycopure und Copepod-Blend. Die kann man ganz gut als Zuchtansatz verwenden.


    Wie ? - Das ist doch ein Mix verschiedener Algen! Wird da nicht irgendeine, früher oder später, dominieren und die anderen verdrängen?


    Schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Doch, es setzt sich eine durch. Bis dahin vermehren sich aber alle oder zumindest mehrere. Dann hat man eine größere Menge zum Verfüttern und setzt neu an (aus der Originalflasche). Das ist also nichts für eine Dauerkultur.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Was genau willst du damit füttern? Ich hoffe nicht die Tiggerpods! Die fressen im Zweifel auch Fußnägel oder Leberkäse.


    Neeeeee ... die kriegen lecker Fliegen und das abgelaufene Granulat. :D


    Ich hab doch mein Versuchsbecken laufen. Und da sind gaaaaaanz wunzig kleine unbekannte Schwimmobjekte, die ich gerne füttern möchte.


    LG Corinna

  • Hi Corinna!


    Zitat

    sind gaaaaaanz wunzig kleine unbekannte Schwimmobjekte

    Aufgrund dieser exakt-wissenschaftlichen Beschreibung würde ich sagen, das sind die Gleichen wie meine :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Nabend Wolfgang,


    Zitat

    Aufgrund dieser exakt-wissenschaftlichen Beschreibung würde ich sagen, das sind die Gleichen wie meine


    Bei meinem Glück sind es Mini-Tigger-Cops. Wobei die kleiner aussehn. Na mal gucken ... Propellern tun sie.


    LG Corinna

  • Hi wolfgang!
    solche cops hatte ich vor ein paar Jahren auch in einem Becken (Garnelenbecken), habe ein paar abgeschöpft, hatte da nur Nannochloropsis und bin nicht weiter gekommen, sie sind immer weniger geworden und haben sich nicht wirklich züchten lassen.
    Aber jetzt vielleicht mit Rhodi, Isochrisis oder ein Sortiment von angi könnte so etwas klappen.
    sie waren bei mir so wie du schreibst in strömungsarmen Ecken und das immer zu einem Schwarm.
    Damals haben sie meine Garnelen dezimiert, bis keine mehr da war.
    Hoffentlich klappt es bei dir.
    Kannst vielleicht ein paar in ein Outdoorbecken setzen, halbschattig würde mich sehr interessieren.
    viel Erfolg wünsche ich dir. ;)


    Einen paar Faltenglättercops könnte ich auch schon brauchen, die Celli bleibt ja bei uns Männern aus das teilen wir nicht mit den Frauen. :D


    Gruß Geri