Leander plumosus ?!

  • hoi moin zusammen


    heute morgen um 3 uhr bin ich kurz wachgeworden und habe mal mein becken mit ner taschenlampe ausgeleuchtet und wollte danach wieder schlafen gehen.....von wegen jetzt haben wir halb 7...


    naja jedenfalls war eine meines Leander plumosus pärchen trächtig. seit etwa 3 wochen oder so....ich sehe sie nur selten da sie leider nur nachts rauskommen.


    und heute wie gesagt habe ich schwebende teile in meinem becken gesichtet. als ich diese anpacken wollte sind die weggezuckt, so etwa 2-3 cm weg. somit vermute ich garnelen babys oder larven wie auch immer.


    leider bin ich überhaupt nicht drauf vorbereitet....kein futter und so....


    habe die erstaml abgesaugt und im eimer mit luftschlauch getan (etwa 4 blasen / sek)


    jetzt die frage was soll ich tun?! hat jmd in der nähe duisburg zufällig irgend ein aufzuchtpulver?


    oder was nimmt man sonst? ich hatte die idee flockenfutter klein zu reiben.


    aber hier erstmal die bilder :


    ersteres ist von 2 wochen von dem weibchen.








    bin für jede hilfe dankbar!!


    gruss
    Arek

  • Hallo Arek,
    das sieht nach Garnelenlarve aus, was du fotografiert hast.


    Ich hatte schon mal nach Aufzuchtberichten für sie gegoogelt, weil ich auch 2 von ihnen habe, aber nix gescheit's gefunden.


    Ich würde es mal mit Artemia-Nauplien und ein paar Tröpfchen Plankton versuchen ?(

  • Hallo Arek,


    willkommen hier :ja:


    Ich finde es sehr interessant, daß Du hier mit einer relativ unbekannten Garnelenart kommst.
    Im spontanen Google-Anfall konnte ich über Leander plumosus kaum Informationen finden, schonmal gar keine zur Aufzucht der Larven.


    Kannst Du kurz mal etwas zum Verhalten schreiben? Aggressiv? Scheu? Geht andere Bewohner an oder wird von anderen bedrängt?
    Frißsst zufällig irgendwelche Plagegeister? :D


    Ich bin dafür, Du beschreibst jetzt hier einfach mal den Anfang deiner demnächst erfolgreichen Erstaufzucht von Leander plumosus.
    Vielleicht sogar weltweit.


    Und jetzt nicht lachen, das ist schon ernst gemeint.
    Wahrscheinlich ist es nämlich durchaus möglich, es hat nur noch keiner versucht.


    Wenn man nicht weiß, wie es klappen könnten, dann macht man erstmal das was andere Garnelenzüchter machen.
    Vielleicht einen Kreisel bauen? Auf jeden Fall INVE430 Artemia als Futter besorgen und ein bischen Phytoplankton könnte auch nicht schaden.


    Wenn Du davon berichtest, können wir Dir bestimmt Tipps in die eine oder andere Richtung geben, mit denen Du es schaffen könntest.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    meine Leander plumosus sind überhaupt nicht scheu, sie stapfen meist den ganzen Tag auf ihren dürren Beinchen durchs Gestein, sind im Prinzip Verwandschaft der Palaemon elegans (gehören wie diese zu den Palaemoninae). Ich halte aber keine Fische!
    Sie fressen hauptsächlich, das was sie finden, jagen auch nicht so bekloppt wie die Palaemon allem hinterher, was sich bewegt, sind eher Felsengarnelen auf Valium.
    Machen aber auch nix kaputt, rupfen und zupfen nirgendwo dranherum, ich fidne sie recht pflegeleicht.
    Flockenfutter mögen meine am liebsten, damit kommen sie am besten zurecht.


    Nachts verkrümeln sich meine ganz gerne in einen Halymenia-Busch, der sollte dort zwar raus, aber was soll's...

  • Hallo,


    ich hab die riesigen und leider auch nicht so ganz scharfen Bilder kleiner gemacht und auf den interessanten Ausschnitt begrenzt.
    Ich denke manche haben Probleme mit solch großen Bildern bei imageshack.


    Auf dem 2. Bild zum Größenvergleich eine Turbellarie.


    Gruß Frank

  • hallo zusammen!


    tut mir leid das ich mich nicht eher melden konnte! jedenfalls habe ich vor einer std die garnelen vom eimer in ein 12 l becken gegeben. sind glaube ich noch alle am leben ! müssten so 20 stück sein. die larven sind sehr aktiv. schwimmen hoch und runter die ganze zeit. bei gegenseitiger erührung zucken die schnell voneinander weg.


    futter habe ich leider gar keins!! ist vllt jmd aus der nähe krefeld oder duisburg?! würde natürlich auch was dafür zaheln/ oder bei spende später ne ausgewachsende garnele überlassen! ;D ....jaja ich weiss ich bin optimist.


    wo kaufe ich am besten INVE430 ??


    habe diesmal die sachen rausgeschnitten (wow von 3,5 mb auf 60 kb ) :D




    gruss

  • achja zum verhalten der garnelen :


    sind total scheu! kommen nur nachts raus. sehe die tagsüber gar nicht! aber ich habe gehört das nachzuchen (wurdemanni) sehr zutraulig werden können!


    fressen tun die glaube ich nichts was korallen etc angeht. aber da sie nachtaktiv sind kann ich das nicht zu 100% sagen.

  • Hallo!


    Wenn es nicht klappt, musst du halt auf die nächsten warten. Die kommen bestimmt. Die Larven sehen recht robust aus, das ist schon mal nicht schlecht.


    Zu den Artemien: Inve 430 sind sicher gut, weil recht klein und gehaltvoll. Aber zu Not gehen jedenfalls vorübergehend auch andere! So finde ich die JBL Artemio gar nicht schlecht. Sie schlüpfen gut, sind schön rot und nicht um so viel größer, als dass sie von vornherein ungeeignet wären. Und man bekommt sie fast überall, Dehner, Hornbach etc.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Man sollte an die ersten Zuchtversuche nicht mit zu großen Erwartungen herangehen, das spart Enttäuschungen. Wenn du eine durchbringst, kannst du nicht nur zufrieden sein, sondern stolz wie Oskar! Wenn nicht, ist das keine Niederlage, sondern die Motivation, das nächste Mal weiter zu kommen. Meerwasserzucht ist etwas für Harte. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ja leider.... meine süsswasser garnelen machen das von ganz alleine ;D


    naja jedenfalls : heute sind meine babys sehr ruhig. ich warte mal bis zum abend ab. Ich vermute sehr viele tote. aber dann zucken manche doch nochmal.


    jedoch das ständige auf und ab schwimmen kann ich zz nur bei 3en beobachten.


    denke ich muss auf den nächsten wurf warten....das futter kommt auch erst donnerstag denke ich :(


    ich könnt heulen :( naja erstmal nen bier drauf trinken :D


    ich weiss das es schwer ist. aber ich bin halt so einer mit tut es auch weh wenn nur das kleinste tier stirebt :)



    gruss
    Arek

  • WOW halb so wild. es leben noch mindestens 20 tiere! die haben wohl wirklich geschlafen ;D



    naja aber da ich morgen keine post erwarte denke ich werden die kleinen nicht durchkommen :(


    was ist eigentlich mit den dingern die auf dem NANORIFFE.DE foren treffen verteilt worden sind?! kann ich die damit auch füttern?

  • Arek meint die Tigriopus "bavariensis", die ich dort verteilt habe. :D


    Die waren von Wolfgang und bei frisch geschlüpften Larven ist eher die Frage wer hier wen frisst.


    Auf kurz, du könntest höchstens feinstens ausgesiebte Copepoden Nauplien an die Larven verfüttern. Artemia macht das ganze aber deutlich einfacher.


    Gruß Frank