Leander plumosus ?!

  • Hi Arek,


    sehr interessante Garnele, an der wollte ich mich auch schon immer mal probieren. Hab leider deinen Beitrag erst jetzt gesehen, ich hab grad ein kg frische AF430 bekommen, ansonsten hätte ich z.Z. an Plankton noch Isochrysis und Nannochloropsis hier. Wenn du was davon brauchst meld dich einfach bei mir ich komme aus Weeze.
    Wenn du mal wieder Larven von denen hast und nicht selber aufziehen möchtest wäre ich sehr daran interessiert, könnte sie auch kurzfristig schnell abholen.


    Gruß Sascha

  • hi


    warum kauft man den ein KG 430?! ;D


    wie viel möchtest du denn für was und wieviel davon haben? kannste mir auch gern per pn schreiben. ich denke diese larven sind nicht mehr zu retten. aber fürs nächste mal ;D


    ich würde dir auch gerne larven bringen beim nächsten wurf . also so 20-30 stück. ich denke zusammen haben wir ne bessere chance das zu schaffen. vorallem da ich recht neu in der meerwasseraquaristik bin und im züchten sowieso


    mir gehst in aller erste linie darum die dinger zu züchten und gegen minimale beträge weiter zu geben. Da ich es überhaupt nicht gut finde wildfänge im becken zu haben.


    gruss
    Arek

  • Hi!
    die artemiaeier würde ich separat schlupfen lassen.
    Ich gebe sie immer in eine Flasche (Öffnung nach unten)verkehrt herum, da wird vorher ein kleines Gardenahähnchen in den Verschluß eingebaut, da schließt man die Luft an, oben wird ein Loch (Boden der flasche) gebohrt, damit die Luft wieder heraus kann.
    Das ganze mit Salzwasser und Artemiaeier gefüllt und die Blasen so eingestellt damit es brodelt, bei einer Temperatur von 26°. Nach 24h sollten sie geschlüpft sein, dann mit Artemiasieb absieben und verfüttern. ;)
    ich lagere immer 2 dosen im Gefrierschrank.
    Kleinere Portionen in einer Dose im Kühlschrank


    Gruß Geri

  • Hi arek!
    ich habe die Artemiaeier im Gefrierschrank.
    die Temperatur halte ich im winter durch eine sparlampe, die ich zwischen 2 Artemiaflaschen einklemme auf 26°-28°.
    foto kommt noch nach, muß ich erst am anderen Compy heraus suchen. ;)


    Gruß Geri

  • Nur im Kühlschrank hatten wir das Problem, das Medusen auftauchten, scheinbar hat sich das Problem dann durch den Gefrierschrank erledigt.
    hatte durch das Artemianauplien füttern hunderte medusen im Becken, dann nicht mehr.
    mann muß immer am Ball bleiben, wenn es die Zeit erlaubt. ;)

  • Hi!
    die Larven kommen von alleine. :D
    Ich gebe immer ein kleines Doserl in den Kühlschrank, dann habe ich immer welche griffbereit und brauche nicht immer die große Dose heraus kramen. ;)
    Wenn du sie ansetzt, dann lasse sie vorher in einem kleinen Behälter vorquellen, sonst schwimmen viele oben und du mußt die Flasche ein paar mal schütteln, bis die meisten im Wasser treiben, sonst kleben viele durch die Luftblasen am Wasserlosen Teil oben. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo!


    Es ist schon verblüffend, wie sich gute Methoden international durchsetzen. Gut, ich habe auch noch einen Schieber "Entnahme" in einer extra montierten Gleitschiene dran, weil ich manchmal nicht mehr weiß, welche Flasche gerade dran ist. Bin halt doch etwas älter als der Geri....


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Bei 3 Flaschen wird es schon komplizierter. :D :D
    bei dir sieht das natürlich wieder einmal profissioneller aus, du nimmst dir echt zeit beim basteln, bei mir muß immer gleich alles vorgestern fertig sein, ausser beim haus umgestalten. :D
    Es ist zwar schon einige jahre alt, hatte ich schon in wien im einsatz, aber viermal lackiertes echtholz würde ich auch nicht mehr nehmen, nur mehr kunststoff, der lack dreht sich schon auf und die halterungen rosten. :rolleyes:


    Gruß Geri

  • SOOOO heute morgen war es dann soweit! Aber ich bin mir nicht 100% sicher diesmal!


    meine vermutung ist das sich beim letzten mal die larven 3 tage schon entwickelt haben. da das ja purer zufall war das ich die darmals gefunden habe.


    diesmal habe ich jeden abend geguckt! atemia sind auch schon angesetzt.


    mal gucken was bei rumkommt...


    gruss
    Arek



    PS


    hat 19 tage gedauert bis zum nächsten wurf. im internet hatte ich irgendwo mal 18 tage gelsen, kommt also in etwa hin...