Nutzungsbestimmungen

  • Hallo Torsten,


    nicht neu, sondern überhaupt.
    Das alte Forum hatte überhaupt keine. Das wbb3 hat diese Funktion und ich habe etwas ausführlichere Bestimmungen von einer Rechtsseite übernommen, weil ein öffentliches Forum immer auch eine rechtliche Falle für einen Forenbetreiber ist.


    Wir können aber über die Inhalte gerne hier schreiben.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Die Frage von Torsten bringt mich darauf, dass wir die User von den Nutzungsbedingungen (per Rundmail?) informieren sollen, die entdeckt ja sonst keiner. Und außerdem haben sich ja fast alle hier schon vorher angemeldet und sollten die Möglichkeit haben, dagegen anzustänkern ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen



    Ganz konkret störe ich mich an diesem Passus:



    Zitat


    2. Fotos oder Videos, die Du der IFMN in Beiträgen, Artikeln oder Galerien zur Verfügung stellst oder hochlädst, müssen Dein Urheberrecht besitzen. Du überträgst mit der Veröffentlichung dem Anbieter ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht das Foto oder Video auf beliebige Weise in beliebigen Medien, Printmedien wie digitale Medien, einschließlich des Internets für die IFMN zu nutzen.


    Der erste Satz ist in Ordnung aber mit dem zweiten bin ich nicht einverstanden.


    Foren mit Nutzungsbedingungen wie der oben genannten Stelle bleibe ich normalerweise fern. Ich war verwundert als ich das gelesen habe und habe schon an mir selbst gezweifelt. Wenn das aber eh neu ist, liegt es doch nicht an meinem Verstand :lol: .



    MfG Torsten

  • Hi,


    ich würde den von Torsten bemängelten Teil auf die Seiten des IFMN und zugehörige Webseiten beschränken.
    Ganz rausnehmen würde ich ihn nicht, sonst haben wir bald Bilderlücken in den Berichten wie in vielen anderen Foren. Siehe Iris.
    Eine Nutzung in anderen Medien als dem Forum + Unterseiten sollte allerdings dem Urheber überlassen bleiben.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    der Passus mit den Nutzungsrechten ist auch fett gedruckt, weil der von der original Vorlage abweicht.
    Wie genau könnte man es weniger abschreckend formulieren?


    Es geht zuerst einmal nur um ein Recht zur Nutzung, natürlich keine alleinige Nutzung und ohne Antastung des Copyrights.
    Zeitlich unbegrenzt, damit man nicht ständig befürchten muss, die Nutzung plötzlich wegen irgendwelcher Twistigkeiten einstellen zu müssen.
    Das ist das gleiche wie mit Beiträgen in Text-Form. Einmal gepostet gibt es eben kein Recht es nachträglich wieder zurückzuziehen.


    Der Rest besagt, der Betreiber, also die IFMN darf es beliebig nutzen und zwar für die IFMN.
    Da wir sowieso nicht kommerziell ausgerichtet sind, heisst das natürlich, dass wir die Nutzungsrechte nicht an andere abgeben dürften oder für andere Zwecke als die der IFMN verwenden dürfen.


    Es geht nur darum, nicht direkt rechtliche Schritte befürchten zu müssen, wenn das Bild eines Users, was er bei der IFMN veröffentlicht hat, in einem anderen Thread, Bericht oder einer Grafik, Banner, Logo bei uns verwendet wurde.
    Räumlich unbeschränkt und in beliebigen Medien kam dann noch dazu, als ich auch den Aufkleber, den Flyer oder an die Powerpoint Präsentation dachte.


    Mit diesen Erklärungen kannst Du vielleicht jetzt ganz genau einkreisen, was davon für Dich überhaupt nicht akzeptabel sein würde.


    Das nicht alle User wegen dieser Einführung von Nutzungsbestimmungen angeschrieben wurden, ist auch keine Hinterlist, denn bevor nicht ausdrücklich jeder darauf hingewiesen wird, wäre es eh nicht verbindlich.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Wir haben auch intern schon einmal über den Passus diskutiert und darüber gesprochen, dass er recht weitreichend formuliert ist. Mir ist er als fleißigem Bilderlieferanten auch nicht ganz geheuer, das gebe ich gerne zu. Ich denke auch, man könnte ihn gut einschränken auf die Internetseiten unter IFMN.net und Nachzuchtenregister de und auf den Umfang und Zweck, zu dem eingestellt wurde. Es geht ja lediglich darum, dass hier nicht mühsam eine Seite aufgebaut wird, die dann von streitsüchtigen Leuten durchlöchert wird. Wir sind da gebrannte Kinder, wie Uwe zu Recht angedeutet hat ;) . Aber es sollte niemand entrechtet und schon gar niemand davon abgehalten werden, Bilder einzustellen! Ich bin auch - ausnahmsweise ;) ! - etwas anderer Ansicht als Frank, was die "weitere Nutzung" betrifft. Es gefällt mir nicht, dass von mir etwa in einem Thread oder Bericht eingestellte Bilder ohne meine ausdrückliche Zustimmung anderweitig in anderen Threads, Berichten oder Logos verwendet werden dürfen. Da kann man den Rechteinhaber ja fragen. Ich könnte etwa damit leben:


    Texte , Bilder sowie Videos dürfen nur eingestellt werden, wenn der Autor das Urheberrecht und sonstige erforderliche Rechte hierfür besitzt. Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseiten http://www.ifmn.net sowie http://www.nachzuchtenregister.de zeitlich unbeschränkt so wie eingestellt überlassen; ein Anspruch auf Löschung besteht nicht. Weitergehende Nutzungs- oder Verwertungsrechte erhält der Betreiber nicht, insbesondere bleibt das Urheberrecht im Übrigen unberührt. Gleiches gilt für Texte, Bilder und Videos, die dem Seitenbetreiber zum Zwecke der Veröffentlichung überlassen werden.



    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Frank



    Klar müßt ihr euch absichern, hab ich auch Verständnis dafür.


    Was für mich gar nicht geht, ist ein weiteres Nutzungsrecht für Printmedien.


    Im Einzelfall kann man da gerne bei Bedarf drüber verhandeln.


    Alle hier von mir eingestellten Bilder sind ausschließlich für die Nutzung innerhalb des Forums der IFMN angedacht.



    Ich habe in der Vergangenheit so meine Erfahrungen gemacht, weshalb ich eben genau darauf achte was mit meinen Bildern passiert. Eine kurze Anfrage ob ein Bild auch anderweitig verwendet werden darf, tut nicht weh und wird, zumindest von mir, auch als respektvolle Anerkennung gewertet.



    MfG Torsten

  • Hallo!


    Ich feile noch, was meint ihr dazu:


    Texte , Bilder sowie Videos dürfen nur eingestellt werden, wenn der Autor das Urheberrecht und sonstige erforderliche Rechte hierfür besitzt. Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseiten http://www.ifmn.net sowie http://www.nachzuchtenregister.de und dazugehöriger Seiten zeitlich unbeschränkt in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden. Ein Anspruch auf Löschung besteht auch dann nicht, wenn der Account gelöscht oder gesperrt wird. Weitergehende Nutzungs- oder Verwertungsrechte erhält der Betreiber nicht, insbesondere bleibt das Urheberrecht im Übrigen unberührt. Gleiches gilt für Texte, Bilder und Videos, die dem Seitenbetreiber zum Zwecke der Veröffentlichung überlassen werden.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi!


    Blind bist du nicht, die sind in dieser Software-Version immer so versteckt.


    Zitat

    deine Formulierung finde ich gut!

    Dann sind wir schon mal zwei :wink: . Wenn jetzt Torsten und Frank auch noch damit leben können, sind wir auf einem guten Weg. Natürlich kann man am Feintuning der Formulierung noch arbeiten. Vorschläge? Torsten?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Ihrs,


    meine bescheidene Meinung:

    Es gefällt mir nicht, dass von mir etwa in einem Thread oder Bericht eingestellte Bilder ohne meine ausdrückliche Zustimmung anderweitig in anderen Threads, Berichten oder Logos verwendet werden dürfen. Da kann man den Rechteinhaber ja fragen.

    Sowas würde mir auch nicht gefallen. Ja sicher, meine Bilder habe ich im IfMN Forum und Nachzuchtregister gezeigt. Und wenn die jemanden Gefallen oder sie irgendwo reinpassen, dann fände ich es auch gut, wenn mich jemand Fragen würde.
    Ok, in Threads wenn man z.B. Vergleichsbilder von Larven zeigen möchte, sehe ich das nicht so eng.


    Aber einfach ungefragt in Bücher, Zeitschriften oder Artikel im Internet fände ich auch doof. Wenn jemand fragt, dann kann man ja drüber reden und aushandeln :)
    Wenn ich im LEK-F Forum Berichte einstelle (z.B. Artenbestimmung) dann habe ich die User gefragt, ob wer etwas dagegen hat, wenn ich die Bilder aus der Galerie zur Artenbetstimmungs-Hilfe nutze.


    Ansonsten kann ich mit einer Passage, wie Wolfgang sie schrieb', leben :)

  • Hallo zusammen



    Diesen Teil ändern:



    Zitat

    Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseiten www.ifmn.net sowie www.nachzuchtenregister.de und dazugehöriger Seiten zeitlich unbeschränkt in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden.


    Und zwar so:



    Zitat

    Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseite www.ifmn.net zeitlich unbeschränkt in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden.


    Das ist für mich dann in Ordnung.



    Wenn etwas für das Nachzuchtenregister von Interesse ist, dann ist da schnell nachgefragt ob das rübergezogen werden darf.


    "Dazugehörige Seiten" ist mir zu weitläufig. Btw. welche sind denn das?



    MfG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Das NZR habe ich aufgenommen, weil wir ja auch dort die Probleme haben können. Gedacht war aber nur an Beiträge/Bilder, die dort direkt eingestellt werden. Rüberziehen ohne fragen ginge nach meiner strengen Formulierung eh nicht, weil ich damit die "Form" des Bildes (Anhang zu einem Forenbeitrag oder Galerieinhalt) ändere (Bestandteil eines NZR-Datenblatts). Jedenfalls habe ich die Formulierung "in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden" so eng gemeint. Aber du hast recht, das kann man weglassen, weil die Nutzungsbedingungen ohnehin nur für das Forum gelten. Für die HP und das NZR brauchen wir eigene Absicherungen.


    Zitat

    Dazugehörige Seiten

    Dabei hatte ich die Galerie im Blick, die zwar Teil der Forensoftware (und Forennutzung) ist, aber auf einer eigenen Unterseite läuft.


    Vielleicht so:


    Zitat

    Texte , Bilder sowie Videos dürfen nur eingestellt werden, wenn der Autor das Urheberrecht und sonstige erforderliche Rechte hierfür besitzt. Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseiten http://www.ifmn.net zeitlich unbeschränkt in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden. Ein Anspruch auf Löschung besteht auch dann nicht, wenn der Account gelöscht oder gesperrt wird. Weitergehende Nutzungs- oder Verwertungsrechte erhält der Betreiber ohne Zustimmung des Urhebers nicht, insbesondere bleibt das Urheberrecht im Übrigen unberührt. Gleiches gilt für Texte, Bilder und Videos, die dem Seitenbetreiber zum Zwecke der Veröffentlichung überlassen werden.


    Worauf ich aber doch einmal hinweisen möchte: Ich denke, es zeichnet die IFMN als "Gemeinschaft" aus, dass selbst Nutzungsbestimmungen, die üblicherweise der Seitenbetreiber einseitig vorgibt, gemeinsam ausdiskutiert werden. Freilich hat das letzte Wort der Cheffe, aber das ist ein ganz Lieber :ja: !


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Zitat

    Zitat Curlz:
    Ok, in Threads wenn man z.B. Vergleichsbilder von Larven zeigen möchte, sehe ich das nicht so eng.

    Diese Anmerkung von Curlz bringt mich auf den Gedanken, ob meine vorgeschlagenen Formulierung nicht vielleicht zu eng ist. Sollten wir die Verwendung von ins Forum eingestellten Bildern innerhalb des Forums zulassen oder hättet ihr da Bedenken?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Ich habe jetzt einmal eine "Forenbenutzungsklausel" eingebaut, dafür den letzten Satz weggelassen, der scheint entbehrlich. Für die weitergehende Nutzung ist die Zustimmungslösung vielleicht klarer, denn mit ausdrücklicher Zustimmung des Rechteinhabers kann es solche weiteren Nutzungsrechte natürlich geben. Schaut es euch mal an. Einwendungen, Vorschläge?


    Zitat

    Texte , Bilder sowie Videos dürfen nur eingestellt werden, wenn der Autor das Urheberrecht und sonstige erforderliche Rechte hierfür besitzt. Durch das Einstellen von Texten, Bildern und Videos werden diese dem Betreiber der Internetseiten http://www.ifmn.net zeitlich unbeschränkt in der Form und in dem Umfang überlassen, wie sie eingestellt wurden. Ein Anspruch auf Löschung besteht auch dann nicht, wenn der Account gelöscht oder gesperrt wird. Bilder, die im Rahmen von Forenbeiträgen oder in der Forengalerie eingestellt wurden, dürfen vom Betreiber oder anderen Forennutzern (ausschließlich) innerhalb des Forums http://www.ifmn.net/forum/ verwendet werden. Weitergehende Nutzungs- oder Verwertungsrechte bedürfen der Zustimmung des Urhebers; das Urheberrecht bleibt im Übrigen unberührt.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!